D 30/D 30 S Verklebte Kupplung D30 nach langer Standzeit lösen

Diskutiere Verklebte Kupplung D30 nach langer Standzeit lösen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Deutz D30 hat etwa 9 Monate gestanden, in dieser Zeit wurde er nicht bewegt, der Motor wurde nicht gestartet. Einzig Arbeiten...
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo zusammen,
mein Deutz D30 hat etwa 9 Monate gestanden, in dieser Zeit wurde er nicht bewegt, der Motor wurde nicht gestartet. Einzig Arbeiten an der Lenkung und an der Elektrik habe ich durchgeführt. Die ersten Wochen hat der D30 draußen gestanden (war ja ein trockener, heißer Sommer), danach in einer gut belüfteten, trockenen Scheune.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe, will die Kupplung ihren Dienst nicht mehr erledigen. Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, hört es sich genau so an, als ob ich die Kupplung gar nicht treten würde.
Ich habe die Mechanik vom Pedal bis zum Kupplungsgehäuse verfolgt, alles ist beweglich und leichtgängig.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ob ich darum herumkomme, den Schlepper trennen zu müssen? Das würde meine Fähigkeiten eindeutig überschreiten und er müsste dann in eine Werkstatt. Das wäre nicht so tragisch, aber bevor ich den Transport organisiere, frage ich lieber nochmal nach.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Westfale
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo, das Problem mit der Kupplung habe ich bei meinem D15 auch nach längerer Standzeit. Ich lege dann vor dem Start den Gang ein und starte dann mit getretener Bremse und Kupplung. Das reicht dann schon aus um die Kupplungsscheibe los zu reissen.
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

es hilft manchmal auch den Motor etwas laufen zu lassen und dabei die Kupplung ein Paar mal durchzutreten. Wenn sich die Kupplung dann noch nicht gelöst hat, so wie Detlef schreibt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung und Bremse starten. Da der Motor dann schon etwas warm ist, hat der Anlasser es leichter und es bleibt mehr Kraft zum losreißen der Kupplungsscheibe.
Hat beides bei meinem F2l 514/50 schon öfter geklappt, wo zuerst das Starten bei eingelegtem Gang noch keinen Erfolg gebracht hat. Allerdings hat der Anlasser beim F2l514 schon genug damit zu tun nur den Motor durchzudrehen.
Ich meine der D 30 hat da mehr Reserven.
Gruß Jens
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Westfale,

wenn es der Anlasser nicht packt mit getretener Bremse, dann könnte meine Methode noch helfen.
Dazu benötigst du allerdings eine kleine Steigung in der Nähe. Dort den Deutz richtig ziehen lassen und dann die Kupplung treten.
Bis dato hat es fast immer geklappt.

Gruß Christoph
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Tipps. Ich habe ein Rückeschild mit Winde. Das bringe ich an und werde auf einer Wiese gucken was der D30 macht, wenn das Rückeschild unten ist ;)
Ich werde es am Wochenende testen und selbstverständlich berichten.
Bleibt gesund.
Gruß
Westfale
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin, nach Motorstart mit eingelegtem 2. Gang, zu einer Wiese gefahren. In der Zufahrt, leichte Steigung, habe ich das Rückeschild abgelassen und das Kupplungspedal getreten. Nach etwa fünf Metern war die verklebte Kupplung gelöst.
Netter Nebeneffekt: Die Spurrillen, die ich sowieso bei Gelegenheit beiarbeiten wollte, sind durch das abgelassene Rückeschild ebenfalls wieder akzeptabel. :)
Schönes Wochenende!
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Ich würde das Thema gerne als "gelöst" markieren, weiß aber nicht, wie das geht. Falls ein Admin oder Moderator das machen könnte...
Thx.
 
Thema: Verklebte Kupplung D30 nach langer Standzeit lösen
Oben