Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr

Diskutiere Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Ich habe mir letztes Jahr einen D50.1S Baujahr 64 mit...
W

Wambo

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin. Ich habe mir letztes Jahr einen D50.1S Baujahr 64 mit 812er Motor gekauft. Er hat einen Frontlader und ist in einem guten Zustand. optisch wie technisch. Hier und da schwitzt er leicht. Was aber noch behoben wird.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Meine Hydraulik geht nur mit Ackerschiene schön hoch und runter. Wenn ich jetzt etwas dranhänge, zum Beispiel die kleine Kreiselegge mit 700kg, müsste die ja eigentlich der D50.1S mit seiner angegeben Hubkraft von 1450kg leicht heben. Meiner Meinung nach

Nun ist das Problem. Ich muss Vollgas geben um die Kreiselegge überhaupt hoch zu heben, anschließend senkt sich de Hydraulik aber wieder. Das Steuergerät der Heckhydraulik habe ich aber erst von einer Fachwerkstatt ausbauen und überholen lassen.

Was vielleicht noch wichtig ist zu wissen, der Vorbesitzer glaub ich hat nie einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war sehr sehr dickflüssig. Aber das wurde auch angeblich von der Fachwerkstatt gereinigt und ein neuer Filter eingesetzt.

Was könnte hier noch das Problem sein?

Gruß
Wambo
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ganz kurz mögliche Ursachen (vielleicht nicht vollständig:(
- defekter Nutring im Hydraulikblockkolben (gibts diverse Threads zu)
- defekte Ölpumpe (evtl Druck an einem Kipperventil messen)
- Luft im Sytem (rauscht die Pumpe, Schaumiges Öl?)

Ich tippe mal auf den Nutring. Du hast nur das Steuergerät überholen lassen? Ich hätte dabei auch das Gesamtsystem prüfen lassen, evtl. war das Steuergerät ja gar nicht der Schuldige? Wenn der Frontlader noch vernünftig hebt sind ja Pumpe und Luft im System quasi raus, hast Du mal getestet was der noch hebt? Die Kreiselegge als Testgewicht für den Frontlader ist schon mal ein Anhaltspunkt, laut BA sollte der 1050kg heben.

Öl im Hydraulikblock sollte Standard 15W40 sein, d.h. bei den aktuellen Temperaturen wird das eher dickflüssig sein und nicht wie Wasser laufen.

Gruß,

Josef
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

eventuell ist die Pumpe hinüber oder es befindet sich Luft in der Hydraulikanlage.
Kontrolliere zudem mal den Ölstand.

Kannst du eventuell ein Video zu deinem Problem machen.


Gruß Marcel
 
W

Wambo

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

eventuell ist die Pumpe hinüber oder es befindet sich Luft in der Hydraulikanlage.
Kontrolliere zudem mal den Ölstand.

Kannst du eventuell ein Video zu deinem Problem machen.


Gruß Marcel
kurz zu deinen Ausführungen:

wo kann ich den Ölstand am besten kontrollieren? Ich habe einen Zusatztank verbaut. Dieser hat aber keinen Ölmessstab oder ähnliches.
ganz kurz mögliche Ursachen (vielleicht nicht vollständig:(
- defekter Nutring im Hydraulikblockkolben (gibts diverse Threads zu)
- defekte Ölpumpe (evtl Druck an einem Kipperventil messen)
- Luft im Sytem (rauscht die Pumpe, Schaumiges Öl?)

Ich tippe mal auf den Nutring. Du hast nur das Steuergerät überholen lassen? Ich hätte dabei auch das Gesamtsystem prüfen lassen, evtl. war das Steuergerät ja gar nicht der Schuldige? Wenn der Frontlader noch vernünftig hebt sind ja Pumpe und Luft im System quasi raus, hast Du mal getestet was der noch hebt? Die Kreiselegge als Testgewicht für den Frontlader ist schon mal ein Anhaltspunkt, laut BA sollte der 1050kg heben.

Öl im Hydraulikblock sollte Standard 15W40 sein, d.h. bei den aktuellen Temperaturen wird das eher dickflüssig sein und nicht wie Wasser laufen.

Gruß,

Josef
kurz zu deinen Ausführungen:

-Nutring habe ich noch nicht angeschaut oder gewechselt, das werde ich mal machen lassen (bin leider selbst kein Mechaniker, aber mein Kumpel)
-Ölpumpe denke ich nicht und Luft im System, da ich erst gestern mit dem Frontlader meine 650kg Rüttelplatte auf einen Anhänger geladen habe.

Steuergerät wurde überholt, weil die Hydraulik immer von selbst hochgehoben hat beim fahren.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wenn der Frontlader hebt bleibt wohl nur der Nutring.

D50.1 - zum Wiedererwecken Landybehr hat die Demontage und Innereien des Krafthebers schön gezeigt.

Erster check für eine hochhebende Hydraulik ist der Filter unter dem dreieckigen Alu, wenn der zu ist läuft das Öl nicht vernünftig in den Behälter zurück.

Gruß,

Josef
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,


ja wenn der Frontlader so sauber und stark arbeitet, dann wird es der Nutring der Heckhydraulik sein, schau wirklich mal wie Josef geschrieben hat bei Landybeyer der hat das gut gezeigt.

Gruß Marcel
 
W

Wambo

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Moin,

wenn der Frontlader hebt bleibt wohl nur der Nutring.

D50.1 - zum Wiedererwecken Landybehr hat die Demontage und Innereien des Krafthebers schön gezeigt.

Erster check für eine hochhebende Hydraulik ist der Filter unter dem dreieckigen Alu, wenn der zu ist läuft das Öl nicht vernünftig in den Behälter zurück.

Gruß,

Josef
Danke Josef für deine Hilfe. Darf ich fragen welches dreieckige Aluteil du meinst? Dann würde ich den Filter noch anschauen, bevor ich mich an den Nutring wage.

Gruß
Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

D50.1 - zum Wiedererwecken (ein paar Seiten vorher). Das in der Mitte mit den vier dicken Schrauben ist die Stirnplatte des Hubkolbens und rechts daneben der rundliche Behälter mit Aludeckel und drei Schrauben von oben beinhaltet den Ölfilter. Die drei Schrauben lösen dann kann der Deckel abgenommen werden. Kann etwas schwergängig sein da noch ein O-Ring mit dran ist. Wenn bei Dir ein Zusatztank dran ist kann der in der Mitte des Aludeckels angeschlossen sein, mußt Du mal nachsehen und evtl mal Bilder zeigen.

Gruß,
Josef
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
hydraulikblock ZF D50.1S.JPG
 
Thema: Deutz D50.1 S Heckhydraulik hebt nichts mehr

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz D50 1.S Probleme mit der Heckhydraulik

D50 Transferrer Hydraulik wer kann helfen?

Oben