Wasser und schlauchlose Reifen

Diskutiere Wasser und schlauchlose Reifen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe vor die Frontreifen meines DX 4.30 mit Wasser/Magnesiumchlorid zu befallen. Hintergrund: Der Schlepper wird zum...
D

DeutzDX4.30

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe vor die Frontreifen meines DX 4.30 mit Wasser/Magnesiumchlorid zu befallen.

Hintergrund: Der Schlepper wird zum größten Teil für die Waldarbeit verwendet und ist dazu mit einer verhältnismäßig großen/schweren Winde ausgerüstet. Dementsprechend hecklastig ist die Angelegenheit .

Meine Frage: Muss ich beim Befüllen der schlauchlosen Frontreifen irgendwas beachten? Sollte ein Restdruck im Reifen verbleiben, damit der Reifen auf der Felge nicht verrutscht?
Hanauer Maus und Wagenheber sind natürlich vorhanden.

vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
 
S

Schos007

Beiträge
9
Likes
4
Servus DX 4.30,


da ich u.a. auch viel im Wald unterwegs bin, hat mir mein freundlicher Lama-Händler geraten einen Schlauch einzubauen. Der Vorteil ist, falls der Mantel durch einen Baustumpf o. ä. seitlich gedrückt wird, läuft die „Suppe“ nicht gleich aus, Magnesiumchlorid ist ja doch aggressiv. Ich habe bei meinen Hinterreifen als Füllung die Flüssigkeit verwendet, welche bei thermischen Solaranlagen eingefüllt wird. Das ist in der Regel ein Wasser-Frostschutzgemisch (meist Antifrogen) und entsprechend verdünnt auch ungiftig sowie je nach Verdünnung mind. bis -20° frostsicher. Bei tieferen Temperaturen wird’s langsam schleimig, löst sich aber wieder auf. Gibt es ev. „Gebraucht“ beim Heizungsbauer, von rückgebauten Solaranlagen. Ich habe vom Reifeninhalt nur 80 % befüllt. Mit der restlichen Luft im Reifen bin ich vom Fahrkomfort her zufrieden, muss aber jeder selber rausfinden.


Mit besten Grüßen

Schos
 
D

DeutzDX4.30

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Mein Bedenken ist, dass der Schlauch durch die raue Innenseite des Reifens beschädigt wird.

Da ich die Befüllung noch nie gemacht habe, frage ich mich ob ich dabei irgendwas beachten muss bzw. gibt es vom technischen Vorgehen her Unterschiede zur Füllung von schlauchlosen Reifen und welchen mit Schlauch?

Gruss
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

in TL Type Bereifung, sollte tatsächlich aus oben genannten Gründen kein Schlauch eingezogen werden.

VG
Andreas
 
Thema: Wasser und schlauchlose Reifen
Oben