F2L 612/54 (und /4) Zwischenstand einer Restauration

Diskutiere Zwischenstand einer Restauration im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, am Freitag war es soweit. Nach über 4 Jahren Standzeit mit nunmehr fast dreijähriger Restaurationsphase habe ich den Deutz...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
am Freitag war es soweit. Nach über 4 Jahren Standzeit mit nunmehr fast dreijähriger Restaurationsphase habe ich den Deutz erstmals wieder gestartet - und das beste - auch gefahren!

Vor vier Jahren habe ich den Deutz in einem sehr heruntergekommenen Zustand übernommen (seit 1956 im Familienbesitz...). Technisch bis auf Motor am Ende, viel Korrosion, optisch mit viel Bauernblindheit verziert.

Die Arbeiten sind jeweils "schubweise" durchgeführt worden, je nachdem, was sonst für Baustellen in der Priorität höher bewertet wurden. Dank der regelmäßigen Hinweise von Martin @Obrschwob habe ich natürlich die Funktion der ESP geprüft, beide saßen fest. Nach zweimaligem Husten ist der Deutz dann recht problemlos angesprungen. Anfangs etwas gequalmt, aber dann lief er nach meinem dafürhalten sehr ruhig.

Fahren und schalten lief sehr gut, der Klang des Diesels nach vielen Stunden Arbeit war beeindruckend. Weiter geht es mit den Kotflügeln (durchgerostet) und der Motorhaube, der Magnetschalter vom Anlasser muss getauscht werden, Felgen und Reifen, und dann geht es noch an die Elektrik. Und dann müssen die Pedalen von Bremse und Kupplung nochmal überarbeitet werden, da diese mehrere Zentimeter hin- und herwackeln. Wenn ich soweit bin, würde ich dann wohl noch einen kompletten Bericht mit einigen Highlights erstellen.

Viele Hinweise und Hilfestellungen habe ich hier aus dem Forum entnommen. Vielen Dank an alle, die hier an diesem wohl einmaligen Projekt im Netz mitwirken.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüße, Detlef
IMG_9180.JPG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Detlef,

TOP :thumbup: :thumbup: .....ich denk der wird richtig Klasse wenn er fertig ist !

Hast du bei dem Lack RAL 6002 (Laubgrün) oder 6001 (Smaragdgrün) genommen?

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Detlef,

sieht doch super aus bis jetzt :thumbsup: . Freut mich ganz besonders, wenn wieder ein /54 auf Vordermann gebracht wird. Sind eh schon selten genug.

Was hast du mit den Kotflügeln vor? Schweißen oder gegen neue tauschen?
Ich stand damals vor der gleichen Frage und hab mich für schweißen entschieden.

Lass uns weiter teilhaben an deiner Arbeit.

Grüße vom
Reini
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Andreas, lackiert habe ich mit RAL 6002. Lange Recherche dazu ist erfolgt, hoffe ja mal, dass das die richtige Farbe ist.

Reini, die Kotflügel sind hauptsächlich im Bereich der darunter liegenden Bestrebungen durchgerostet. Da kommen ein paar neue Bleche rein. Korrosionsschutz war damals nicht oberste Priorität...
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,
Ich habe auch noch so ein Projekt vor mir: Auch ein F2L612/54. Das mit den Kupplungspedalen scheint eine besonders ansteckende Krankheit zu sein. Die sind bei fast allen Traktoren dieses Typs ausgeleiert. Bei meinem ist es so stark, dass das Kupplungspedal am Pedal der Lenkbremse hängen bleibt...Du bist also mit dem Problem nicht alleine. Vielleicht zeigt hier jemand eine Lösung oder eine Verbesserung? Ich hab bislang nur den Nachbau...
Bis jetzt sieht Deiner ja schon sehr gut aus. Viel Erfolg weiterhin!!

Grüsse aus dem Norden!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

nur weiter so. Ich fahre .../6-N, der auch einmal so aussah.

Auf eines musst Du achten, so wie die Räder jetzt stehen, musst Du noch den Sitz umderehen. Der läuft sonst nur rückwärts. :D

Grüße

Richard
 
Thema: Zwischenstand einer Restauration
Oben