DX 3.50V

Diskutiere DX 3.50V im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , Ich habe mal eine Frage weil ich hier echt Ahnungslos bin... Ich hab mir einen Luftgekühlten Deutz DX 3.50V geksuft und einen über die...
Holzmichel70

Holzmichel70

Beiträge
13
Likes
1
Hallo ,
Ich habe mal eine Frage weil ich hier echt Ahnungslos bin...
Ich hab mir einen Luftgekühlten Deutz DX 3.50V geksuft und einen über die Zapfwelle angetriebenen Hydraulikholzspalter.
Dass funktioniert auch ganz wunderbar bei der auf dem Tachometer angegebenen Motordrehzahl für die Zapfwelle, ca. 2100 U/min.
Ich hab dann mal ausprobiert ob dass auch bei weniger geht und stellte fest dass der Spalter auch bei 1200U/min. super arbeitet.
Allerdings weiss ich nicht ob dass dem Luftgekühltem Deutzmotor schadet. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Ist die Quer.- und oder Längyneigung des Traktor hier von Bedeutung?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo,

nein, man muss einen luftgekühlten Motor nicht immer bei Vollgas betreiben...
Der Spalter belastet den ja auch längst nicht voll.
Braucht der Spalter 540 U/min? Hat der Schlepper auch eine 1000er Zapfwelle? Dann könntest du fast Standgas nutzen.
Die maximal zulässige Neigung steht gewiss in der Bedienungsanleitung. Wie schräg steht der denn?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Mahlzeit.

Die Hydraulikpumpe im Spalter sollte nicht soviel Leistung abziehen, dass die Motor- und damit Gebläsedrehzahl nicht mehr zur Kühlung ausreicht.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wie der Traktor steht, ist auch egal. Du würdest wohl auch an keiner Stelle mit dem Holzspalter arbeiten, wo es so steil ist, dass die Ölversorgung im Motor gefährdet wird. :D
 
Holzmichel70

Holzmichel70

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
hallöchen , dann bin ich ka von allen sorgen befreit. Der Sclepper steht halt dann om Wald, aber nicht sehr schräg. Würde sagen dass keune Neigung mehr als 15 Grad sein wird. Gestern wars nur max 5 Grad.
Der hat übrigens auch eine 1000er Zapfwellenstellung.
Und ich bin froh dass ich den mit weniger Kravh arbeiten lassen kann.
Vielen Dank dafür
 
Thema: DX 3.50V

Ähnliche Themen

DX 3.60 Zapfwelle 750 klackert

Neueste Themen

Oben