F1M 414 Ölförderung an Kipphebel

Diskutiere Ölförderung an Kipphebel im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich habe mal eine Frage zum 11er-Deutz: Wenn ich bei meinem 11er den Ventildeckel bei laufendem Motor abschraube, kann ich nicht erkennen, dass Öl...
Dommerscher

Dommerscher

Beiträge
5
Likes
0
Ich habe mal eine Frage zum 11er-Deutz: Wenn ich bei meinem 11er den Ventildeckel bei laufendem Motor abschraube, kann ich nicht erkennen, dass Öl an die Kipphebel befördert wird bzw. dass Öl hochspritzt. Ist das in Ordnung?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ja ist so, wenn du es weiterhin nur beobachtest, bestellen schon mal neue Ventilführungen, Ventile, Kipphebel, Lagerrollen und Welle. Dir ist das Schild auf der Zylinderkopfhaube noch nie aufgefallen ? In der Bedienungsanleitung hast du auch noch nie gelesen ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
.....kann ich nicht erkennen, dass Öl an die Kipphebel befördert wird bzw. dass Öl hochspritzt. Ist das in Ordnung?
Jup....ist normal das da kein Öl (von selber) kommt.
Da musst du nämlich selber schmieren mit dem Ölkännchen oder vergleichbarem......vorzugsweise mit Motoröl.

Erst ab dem F2L514 kam an diesen Stellen durch die Stossstangen selbsttätig Öl an.

Ironie ein : Bedienungsanleitung kannst du dir schenken.....die wird eh`erst gelesen wenn was kaputt ist.... ;( ;( Ironie aus. ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dommerscher

Dommerscher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Pumpe,
Danke für Deine brauchbare Antwort. Das heißt, dass bei dem F1M414 aus dem Baujahr 1940 kein Öl an die Kipphebel gepumpt wird und ich daher auch keinen kleinen Ölfluss sehen kann.
Natürlich werden die Kipphebel vor dem Start von mir abgeölt wie ich das früher gesehen habe.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Natürlich werden die Kipphebel vor dem Start von mir abgeölt wie ich das früher gesehen habe.
Hallo Michael,

dann ist ja alles prima. ;)

Deine anfängliche Frage liess ein wenig den Verdacht aufkommen, als ob dir die Schmierung der Kipphebel ein kleines Rätsel wäre.

....kein Öl an die Kipphebel gepumpt wird und ich daher auch keinen kleinen Ölfluss sehen kann
Ja....denn wenn da kein Ölfluss ist, kannst du folglich auch keinen erkennen.

Ich würde beim schmieren nicht nur die Kipphebelwelle schmieren, sondern auch die Ventilführungen.
Natürlich nicht fluten......alles mit Maß und Ziel.


Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Ich würde beim schmieren nicht nur die Kipphebelwelle schmieren, sondern auch die Ventilführungen.
.....und die mit einem Synthetiköl, weil nicht umsonst soll das Auslassventil mit einer Mischung 1/2 Öl 1/2 Diesel geschmiert werden.
Bis bald
Marcus
 
Dommerscher

Dommerscher

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für Eure Hilfe. Dann kann ich das gute Stück beruhigt mal ausfahren.
 
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Grüße, nur das Auslassventil mit Gemisch schmieren oder alles mit Gemisch?

MFG Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo , beide Ventilführungen mit Gemisch 1/1.Führungen 2 mal täglich und Kipphebel 1 mal täglich. Steht so in der letzen BA vom 12 PS. In älteren BAs wird von 1/3 Diesel zu 2/3 Öl geschrieben . Bei mir auf dem Schild 1 zu 1 und nur das Auslaßventil. Es gibt aber auch Schilder mit 1/3 zu 2/3. Das damals gebräuchliche Schmieröl war einfach zu dick für die Ventilführungen gescheit zu schmieren, vor allem im kalten Zustand. Durch die Dieselbeimischung sinkt die Viskosität und das Öl schmierte besser .Durch die Beimischung von Diesel sinkt aber auch das gesamt Schmiervermögen. Mir wäre es zu blöd 2 verschiedene Schmiermittel für den Zylinderkopf zu haben. Also kommt da ein 0W40 in den Einsatz.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneesturm88

Schneesturm88

Beiträge
58
Likes
11
Ok, vielen Dank.

MFG
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Deutz schreibt:" DIe Auslaßventile setzen leicht von unten her am Schaft Koks an. Dieser zieht sich mit in die Führungsbüchsen hinein, das Ventil klemmt und schließt nicht mehr ganz, vorallem bei heißen Motor. Hieran ist oft das Schmieröl schuld. Deshalb ist immer Verwendung anerkannter Dieselmarkenöle ( nicht "Traktoren"ölen) anzuraten. Es soll außerdem die Auslaßventilschäfte nur mit einer Mischung aus 1/2 Gasöl und 1/2 Schmieröl geschmiert werden."
 
Thema: Ölförderung an Kipphebel

Ähnliche Themen

F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Kraftheber undicht

Neueste Themen

Oben