Kraftstofffilter für Deutz F1 612?

Diskutiere Kraftstofffilter für Deutz F1 612? im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wer kann mir sagen, was ich genau für einen Kraftstofffilter brauche. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, der Filter kostet 95.- Euro und muss...
P

Peter111

Beiträge
1
Likes
0
Wer kann mir sagen, was ich genau für einen Kraftstofffilter brauche. Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, der Filter kostet 95.- Euro und muss umgebaut werden. Der alte Filter ist eine Art Schwamm.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Peter oder wie auch immer du heißt,

erstmal willkommen im Deutzforum.
Und dann: F1L612 ist nur ein Motor. Ein Traktor wird erst mit Schrägstrich und weiteten Ziffern oder Buchstaben.
Dein Dieselfilter ist wahrscheinlich noch ein Filzplattenfilter. Da war geplant, dass er in Diesel regelmäßig ausgewaschen wird. Das kann, wenn die Platten noch einigermaßen in Form sind, immer noch gemacht weren. Ist aber kein Spaß.
Es gibt (höchstwahrscheinlich, ich kenn die Einzylinder nicht sooo gut) auch passende Filtereinsätze. Mal abwarten, was die Kollegen mit solchen Schleppern dazu sagen.

Hast du die Suchfunktion schon bemüht?

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Peter wie auch immer....,

wenn du ein Bild von dem Dieselfilter-GEHÄUSE einstellst könnte man dir sagen welchen Filter du brauchst.
Sogar möglich das du den Filter neuerer Generation 1:1 gegen den Filzplattenfilter tauschen kannst.

Beim F1L514/50.... /51 wäre das z.b. der Mann BFU 707.

Wie dein Gehäuse ausschaut weiss ich nicht zu 100%...

Es meldet sich aber gewiss noch ein Erklärbär der 612er-Fraktion.... :D

Gruss Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Moin zusammen,

da ich vermute dass der Themenersteller das gleiche Problem hat wie ich.


habe das Problem, dass ich den originalen Kraftstoffilter für den F1L612/4, der im Tank sitzt, nicht beschaffen kann. Die Stange, die den Filter hält, siehe Bild im Anhang. Weder beim nächsten Lama noch bei den bekannten Teiledealern aus dem Netz habe ich den passenden Filter bekommen können. Hat jemand von Euch nen Tipp wo ich den bekommen kann?

VG
Malte
 

Anhänge

  • 42F90457-99CF-4A95-B286-92D188D6EA1A.jpeg
    42F90457-99CF-4A95-B286-92D188D6EA1A.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 209
  • 22F5BC63-47C5-4E8F-8696-0D00C8BACAF2.jpeg
    22F5BC63-47C5-4E8F-8696-0D00C8BACAF2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Bernd,

ich könnte mir gut vorstellen, dass vom Aussendurchmesser und der Bohrung der Mann P 707 passt.
Den hab ich auch im D15 verwenden können.

Nur ist der deutlich länger.
Aber die Haltescheibe oben an der Stange sieht angelötet aus.

Das könnte man ja eventuell auf die benötigte Länge umbauen.

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

  1. es gab 3 verschiedene Größen bei der 612er-Serie
  2. genannt VTE-Filter, also Filzfilter
  3. Maße messen und Anbieterdaten vergleichen, manchmal passen sie tatsächlich nicht
  4. evtl. den oberen Ring umlöten auf ein längeres Maß, denn der ist nur aufgelötet auf der Stange und spannt den Filter mit dem Dichtgummi desselben in die Filterstange. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, eher die Filterfläche vergrößert. Im Tank mal den Freiraum um die Filterstange ermitteln und sehen, ob der längere Filter Platz findet - in der Regel ja.
  5. der BFU707 ist gängig, aber eben ca. 100mm lang (genaues Maß gibt der Filter her) - würde hier sicher nicht passen ohne Umarbeitung der Stange
Griaßle
Martin
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Habe an meinem den P707 verbaut.

Wie findest du jetzt den richtigen Filter:

--> Gestänge messen
--> Durchmesser des Sumpf im Tank messen

Dann bei MANN Filter im Online Katalog über die Abmessungen einen passenden (Kraftstoff-)Filter raussuchen.

Sollte da nichts dabei sein, da z.B. zu lang, kannst du über den Durchmesser der Stange und des Sumpfes die möglichen Filter eingrenzen und die Stange dann entsprechend dem Filter umbauen.
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

an meinem Traktor ist ein Filter mit diesen Filzscheiben verbaut. Die waren stark veschmutzt als ich den Traktor gekauft habe, auswaschen hat bei mir nicht funktioniert.

Ich habe mir dann eine Filzplatte gekauft (die Dicke weiß ich nicht mehr so genau, geschätzt 4mm) und dann mittels Locheisen und einem scharfkantig angedrehtem Rohr in den passenden Maßen neue Scheiben gefertigt. Hat sehr gut funktioniert, bis heute habe ich keine Probleme damit.

Als " Sicherheit", quasi um die Filterwirkung zu überprüfen, hatte ich in die Kraftstoffleitung noch einen einfachen Dieselfilter eingebaut, da konnte ich bisher noch keine Schmutzpartikel etc. beobachten.

Die o.g. Umbauten auf einen modernen Filter sind sicherlich auch eine gute Möglichkeit den Kraftstoff zu filtern. Ich bin damals bei mir ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen mit einer Umrüstung, daher meine Methode mit den neuen Filzscheiben.

Gruß Bastian
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
vielen Dank für die zahlreiche Tipps. Der aktuell eingebaute Filter ist ein gewöhnlicher Kraftstoffliter wie man ihn auch aus den externen Filtergehäusen kennt. Nur eben derart in den Maßen, dass er zu der Stange passt. Also keine Konstruktion mit Filz.

ich werde berichten wie ich mit den Tipps zum Ziel gekommen bin.

VG
Malte
 
Thema: Kraftstofffilter für Deutz F1 612?

Ähnliche Themen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F2L 612/6 Welcher Mulcher ist für den Deutz FL 612 geeignet?

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Oben