F2L 612/54 (und /4) F2L612/54 Anlasser „klackt“ nur

Diskutiere F2L612/54 Anlasser „klackt“ nur im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, habe jetzt Probleme mit den Anlasser. Ausser dem kräftigen „Klack“ des Magnetschalters kommt nichts, Anlasser dreht nicht...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Moin zusammen,
habe jetzt Probleme mit den Anlasser. Ausser dem kräftigen „Klack“ des Magnetschalters kommt nichts, Anlasser dreht nicht.
Ausgebaut und angeschlossen, genau das selbe Ergebnis.
Das Zahnrad zieht gut an und lässt sich ohne Strom von Hand gut schieben und drehen.
Setz ich Plus auf die untere Klemme, dann dreht der Anlasser.
Kontaktprobleme würde ich ausschließen, die Flächen sind alle blank.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee?
Danke und Grüße, Detlef

6A970CB6-2020-4D81-81F8-A0933BFDBF2F.jpeg462B4B94-0650-460A-BB67-4E507B03026D.jpegB7A4FECC-7C4F-4F00-8047-F461F72378CE.jpeg30F406AA-5084-45A3-A78E-CBA8F094F745.jpeg
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Detlef,
Deiner Beschreibung nach schaltet der Magnetschalter nicht durch und ist defekt.
Du kannst zum prüfen den Kolben vom Magnetschalter ganz eindrücken und dabei an den großen Kontakten prüfen ob sie verbunden werden.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
an den großen Kontakten prüfen ob sie verbunden werden.
Hallo, an dieser Stelle würde ich den Fehler suchen. Nach der Beschreibung zieht der Magnetschalter an, und der Anlasser läuft, wenn er Saft bekommt.
An Ende des Magnetschalters sitzt ein Kupferklotz, der die dicken Kontakte verbindet, damit der Anlasser läuft. Manchmal sind diese Kontaktflächen verbrutzelt, weil sie jahrzehntelang ordentliche Ströme schalten durften. Oft hift einfaches blank schmirgeln, und der Anlasser rennt wieder 20 Jahre.

Gruß Reinhard
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Moin,
danke für Eure Rückmeldungen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Magnetschalter zu öffnen? Es sieht aus, als wenn die Hülse verpresst ist.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß, Detlef
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Detlef,
diese Kappe am Magnetschalter kann man nur durch auf bördeln und auslöten ab kriegen. Das Problem wird das wieder verschließen sein.
Das man die Kontakte nur säubern muss, halte ich nicht für ausreichend, eher sind die Kontakte zu weit runter gebrannt und müssten erneuert werden.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Sorry,

bei meinem Deutz war die Kappe mit zwei Schräubchen befestigt. Habe vor 20 Jahren mal die Kontakte gesäubert, weil der Magnetschalter immer so heiß wurde und der Anlasser nicht richtig drehen wollte - hält bis heute.

Gruß Reinhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

den zu zerlegen wird schwierig. Beim aufbördeln wird wahrscheinlich das Bakelit brechen. Ein neuer Magnetschalter wird da wohl die bessere Option sein.

MfG Kai
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
besten Dank für die Rückmeldungen. Ich habe soeben einen neuen Magnetschalter bestellt, hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

Was hat es denn eigentlich mit den zweiten Anschluss auf sich? So ganz ist der Durchblick noch nicht da.

Grüße, Detlef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Detlef,

der kleine Anschluss ist der Anschluss für den Startschalter. Der große in Richtung Motor ist der Anschluss für den Anlassermotor.

MfG Kai
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Ich meinte in erster Linie den „dritten“ Anschluss...

EC0C6EC8-67BE-4C95-8954-DF73437736DE.jpeg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das ist das vom Magnetschalter geschaltete Plus für den Anlasser.

Gruß Raini
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Detlef,
sollten Kai und Reini noch nicht alle Unklarheiten beseitigt haben, will ich es auch noch versuchen.
Der Magnetschalter wird an dem kleinen Anschluss bestromt worauf er anzieht. Dabei wird das Ritzel in den Zahnkranz gezogen und die beiden dicken Anschlüsse überbrückt, so das der Strom für der Anlasser von der Batterie fließen kann.
Gruß Demian
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Männer, ich danke euch. Jetzt hat es auch bei mir „geklackt“...
 
Thema: F2L612/54 Anlasser „klackt“ nur

Ähnliche Themen

Anlasser zickt rum F2L612/6N

Oben