D 30/D 30 S D 30 - bei Ölwechsel etwas falsch gemacht?

Diskutiere D 30 - bei Ölwechsel etwas falsch gemacht? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Bei meinemD30 mit Motor F2L812 habe ich das Öl abgelassen. Weil die zentrale Ablassschraube unten in der Mitte schon so abgewerkelt...
E

erich

Beiträge
15
Likes
0
Guten Tag,

Bei meinemD30 mit Motor F2L812 habe ich das Öl abgelassen.
Weil die zentrale Ablassschraube unten in der Mitte schon so abgewerkelt ist, habe ich das nur über den seitlichen Filterdeckel und die Filtersumpfschraube unter dem Filterraum gemacht.
Nach dem Einfüllen von 5 Liter neuem Öl war dann der Ölstand am Messstab viel zu hoch!
Habe gezwungenermaßen das Öl wieder an der Filtersumpfschraube und aus dem Filtergehäuse abgelassen. Da kam viel zu wenig Öl heraus! Habe dann den Filterboden samt Feder abgeschraubt. Weiteres Öl floss aus dem Gewindeloch, doch noch immer zu wenig. Am Messstab steht es noch immer zu hoch.

2 Fragen:
Ist es unbedingt notwendig, die untere Zentralablassschraube zu öffnen, um das Altöl restlos abzulassen, obwohl die Filtersumpfschraube in der gleichen Ebene wie die Ablasschraube liegt? Oder liegt ein anderer Fehler vor?
Muss das am drehbaren Filterboden vorstehende Umgehungsventil eine bestimmte Stellung (oben/ unten) haben?

Danke für Tipps
Erich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Erich,

die maximale Füllmenge beträgt 6 Liter, im Neuzustand, also Erstfüllung! Zwischen den Meßstabmarken oben/unten liegen 1,5 Liter. Die obere Marke sind 4,5 Liter. Die übrige Ölmenge verteilt sich in die Kanäle und den Ölfilter.

Am F2L812 ist an beiden Ablaßschrauben zu entleeren. War schon am 712 so. Im Filtergehäuse verbleibt etwa 0,5 Liter Öl, wenn man dort nicht öffnet.

Motorenhandbuch besorgen!

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erich

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Danke für deine Antwort.

Die 5 Liter Neuöl waren am Messstab mindestens 5 - 6 cm über der oberen Einfüllmarke. Heißt das also, es war noch ca. 2,5 bis 3 Liter Altöl im Kurbelwellengehäuse, weil ich die Zentralablasschraube nicht geöffnet hatte?
Ist der Filtergehäuseboden nicht verbunden mit dem Kurgelgehäuseboden?

FG
Erich
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Ja, da waren noch Reste drin. Das ist an den Motoren etwas kniffelig, wenn man es nicht weiß.

Griaßle
Martin
 
E

erich

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

werde jetzt versuchen, die abgewerkelte Zentralablassschraube zu öffnen und schauen, wie viel da herauskommt. Scheint die Menge plausibel, wieder dieses Alt/Neuölgemisch einfüllen und warmlaufen lassen. Falls dann der Öldruck funktioniert, wieder alles ablassen, Filtersieb abermals reinigen und neues Öl füllen. Habe halt dann Lehrgeld gezahlt.

FG
Erich
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, wenn du nur den Filter rausschraubst kommt auch annähernd nicht alles raus. Wenn überhaupt was kommt?

Wenn die Schraube schon raus ist gleich wegschmeißen und eine neue eindrehen. und laut meiner Anleitung gehören da auch 8l rein.
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

neue Schraube rein ist richtig, 8l aber falsch.
6l ist das was du maximal bis zum oberen Strich im Motor hast. Davon ist aber ca. 1l im Motor verteilt.

Gruß
 
E

erich

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Guten Abend,

hier das Ergebnis: Konnte die Zentralablassschraube lösen. Deren Schraubkopf ist aus Vollmaterial, man kann ihn kleiner feilen. Jedenfalls kamen noch fast 5 Liter Öl heraus. Der Ölmassstab war dann blank, d. h. Öl war jetzt vollständig abgelassen.
Habe dann wieder 4 Liter eingefüllt. Nach dem Starten und kurzem Lauf stand das Öl bis zur unteren Marke des Maßstabes. Es dauerte aber mindestens 10 Sekunden, bis die grüne Ölwarnlampe erlosch. Ich wollte schon abstellen! Dann warm gefahren und wieder die 4 Liter Öl abgelassen.

Habe inzwischen ein Schaubild über den Ölkreislauf aufgestöbert. Jetzt ist mir klar, dass es keine niveaugleiche Verbindung Filterraum - Kurbelwellengehäuse geben kann, sonst würde die Ölpumpe durch das Filtersieb in den Kurbelgehäusesumpf pumpen!

Morgen werde ich neues Öl kaufen, Filtersieb nochmal reinigen und neues Öl füllen.

Danke für alle Hilfe!
FG
Erich
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Erich,

bist ja mittlerweile selbst auf die Lösung gekommen. Für alle anderen, die ebenfalls meinen keine Bedienungsanleitung zu brauchen, hier ein Video zum Ölwechsel beim F2l712,sehr zu empfehlen.

Und noch ein kleiner Tipp, falls du noch vor hast auch das Getriebeöl zu wechseln. Auch hier gibt es ein Loch zum einfüllen, aber zwei zum ablassen.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Beim Hydrauliköl gibt's ein Loch zum einfüllen, aber keines zum ablassen.

Also besser das Lehrgeld in die Bedienungsanleitung investieren. ;)

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Beim Hydrauliköl gibt's ein Loch zum einfüllen, aber keines zum Ablassen.
Hallo Emanuel,
das gilt nur für die Teves-Anlage. Der Boschblock hat eine Ablaßschraube hinten links - man bekommt aber auch nicht alles raus (Leitungen, Pumpe). :/

In dem Video fehlt jeweils der Ersatz der Dichtringe. Grade der an der Filterglocke mach auch mal Probleme.. Ansonsten ist das schon richtig.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

da hat unser @Lausbua ja ein auf den ersten Blick ganz hübsches Video ausgegraben.

Aaaber: so wie es aussieht hält der Protagonist nichts von neuen Dichtungen, weder an den Ablaßschrauben, noch an der Filterglocke. Mit dem Erfolg, das er an der Glocke schon wieder saut.

Und außerdem: Niemals, unter keinen Umständen dürfen Diesel oder andere giftige Flüssigkeiten in Getränkeflaschen gefüllt werden!
Und wenn's noch so praktisch erscheint, und auch wenn grade nix anderes da ist, selbst wenn's beschriftet wird: Absolutes No-Go!

Grüße vom
Reini, der sich in der Arbeit auch immer wieder mal über solch unverständlichen Leichtsinn ärgert.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus ihr beiden,

Martin, die von dir genannten Hydraulikanlagen gehören doch auf einen F2L612/xxx?!? Auf dem D30, noch dazu mit dem 812er Motor sitzt normalerweise eine Deutz Hydraulik (Transfermatic)

Und zu dem Video: Richtig ist selbstverständlich euer Einwand mit den Dichtungen. Die sollte man immer mit wechseln. Hat der Kollege vielleicht auch bloß nicht gezeigt.
Ebenfalls nicht ganz richtig ist, wie es oben auch schon erwähnt wurde die Ölmenge. 6 Liter passen vermutlich nur rein, wenn der Motor zum ersten Mal befüllt wird. Beim Ölwechsel bringe ich jedenfalls auch immer nur gut 5 Liter rein bis zum oberen Strich, der Rest verbleibt wohl im Motor.

Und das mit den giftigen Flüssigkeiten und Trinkflaschen ist auch ein absolutes Tabu, da hat der Reini ebenfalls gut aufgepasst.

Aaaaber ansonsten ist das Video ganz anschaulich. Der Kollege hat übrigens mehrere eingestellt, eines auch vom Getriebeölwechsel ;)

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Emanuel,

da muß ich mich entschuldigen - den D30 hatte ich ganz aus den Augen verloren. Dann gibt's zum Abpumpen halt die Melkmaschinenvariante.
Reini's Auge war auch gut dabei! Geht gar nicht mit den Flaschen da....

Die 6 Liter Öl für den Motor sind übrigens die Angabe aus dem Handbuch zu den 812ern - Erstbefüllung.

Griaßle
Martin
 
Thema: D 30 - bei Ölwechsel etwas falsch gemacht?
Oben