D15 Kurzschluss im Armaturenbrett

Diskutiere D15 Kurzschluss im Armaturenbrett im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin meine Lieben, Ich hoffe jemand kann mir zu diesem Thema etwas weiterhelfen. Ich habe zumindest nix passendes oder vergleichbares im Forum...
NamenloserName

NamenloserName

Beiträge
19
Likes
0
Moin meine Lieben,

Ich hoffe jemand kann mir zu diesem Thema etwas weiterhelfen. Ich habe zumindest nix passendes oder vergleichbares im Forum gefunden.

Und zwar ist mein Sorgenkind ein D15, er hat im Armaturenbrett ein Kurzschluss und würde jetzt gerne wissen wie ich dort am besten rann komme.

Keine sorge, als gelernter Konstruktionsmechaniker bin ich ausreichend Handwerklich geschickt :thumbsup: . Mir geht es aber darum, bevor ich jetzt willkürlich alles auseinander schraube was sich irgendwie drehen und montieren lässt wollte ich lieber mal die Profis fragen wie ich hier am besten nach System vorgehen kann. :thumbup: Fotos sind auch dabei als Anhang.

Kleine Story vorab. Ich benötige den kleinen zwar nicht oft und ich habe auch immer die Batterie abgeschlossen bei längerer Nichtbenutzung aber diesmal hatte ich wohl echt glück. Von einen auf den anderen Tag war die Batterie leer. Also RICHTIG leer. 0.0Volt. Ich dachte zuerst diese wäre kaputt aber nach einer kleinen Recovery Kur konnte ich diese noch retten. Nachdem ich die heute wieder einbauen wollte und die Pole anschloss funkte es auf einmal aus dem Armaturenbrett raus. Den Rest kann man sich denken. Ich kann wohl von glück sprechen das nix schlimmeres passiert ist. Einen "Warmen Abbruch" wollte ich nicht haben. :/

Ich danke jetzt schon mal jeden der irgendwie hilft. :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_20200414_173423.jpg
    IMG_20200414_173423.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20200414_173524.jpg
    IMG_20200414_173524.jpg
    895,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20200414_173756.jpg
    IMG_20200414_173756.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20200414_173813.jpg
    IMG_20200414_173813.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 217
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Namenloser,
mach mal in Fahrtrichtung links den Deckel auf.
Wenn du dort reinschaust kannst du normalerweise eine Flügelmutter sehen.
Wenn du diese aufschraubst, kannst du das ganze Amaturenbrett nach hinten kippen.
Vielleicht kannst du dann schon den Fehler sehen.
Gruß Oli
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Das zweite Bild ist der Innenbereich von dem seitlichen Deckel was du meintest. Leider kann ich dort keine Flügelmutter sehn oder erkennen. Es sind zwar ein paar schrauben vorhanden aber welches davon das Armaturenbrett fest hält wäre für mich jetzt Glückssache das herauszufinden. Aber sollte es der Fall sein das eines der Schrauben dies bindet werde ich diese mal am kommenden Wochenende lösen und mal schauen. Hätte aber nicht gedacht dass es wirklich so einfach wäre. Ich hatte schon den Gedanken gehabt das ich womöglich den kompletten front und mittel-deckel-teil samt Lenkrad abmontieren müsste. :D
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Namenloser,
auf dem ersten Bild siehst du über dem Glühüberwacher die Schlitzschraube auf der die Flügelmutter sein müsste.
Vielleicht wurde das schon einmal geändert und es ist nun eine ganz normale Mutter.
Schraube die Mutter ab und ziehe die Schraube heraus, dann kannst du alles in Augenschein nehmen.
Gruß Olli
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ahaaa die ist das also. Ich werde das mal nachgehen und dann wieder berichten. Vielen dank erstmal :thumbup:
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
OK. Geschafft. Unkompliziert und einfach. Aber ich denke die nächste Aufgabe wird viel größer werden. Leider konnte ich nicht lokalisieren wo der defekt ist, ABER eins ist sicher, ich werde am Wochenende erstmal den "ich nenn es mal Kabel-Spagetti" neu sortieren alles reinigen, Kabel und Stecker erneuern und jeden Schalter prüfen. Und bis dahin sage ich mal vielen vielen dank Olli. Ich hätte es mir sonst mit Sicherheit viel komplizierter gemacht. ^^ Und wiedermal ein Grund mehr warum ich dieses Forum liebe ^^
 

Anhänge

  • IMG_20200414_193011.jpg
    IMG_20200414_193011.jpg
    813,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200414_193032.jpg
    IMG_20200414_193032.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20200414_193044.jpg
    IMG_20200414_193044.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200414_193219.jpg
    IMG_20200414_193219.jpg
    862 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20200414_193125.jpg
    IMG_20200414_193125.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 218
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ganz heißer Kandidat ist die 12v-Leitung von der Batterie zum Zündschloß, die ist nicht abgesichert. Vermutlich irgendwo Kontakt mit der Karosserie ...

Gruß,

Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo NamenloserName,
an den Kabeln am Armaturenbrett kann ich keine "Feuerstelle" finden. Ein kurzes anklemmen der Batterie, unter Beobachtung könnte den Fehler verraten.
Gruß Demian
 
NamenloserName

NamenloserName

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Moin Kai,

Das habe ich im nachhinein beim reinigen dann auch gesehen. Genau gesagt wahren es sogar drei stellen einmal oben am Zündschloss (sieht zumindest verschmort aus am Kontakt) dann in der Mitte (die stelle auf dem Bild) ist aber nicht komplett durch sondern oberflächig korrodiert vom Blech woran das kabel lag. Und weiter unten nochmal wo es aus dem Armaturenbrett herausgeht, dort ist es fett schwarz. Das so ein dickes ca.5mm² Kabel so leiden kann obwohl hier nach meiner Meinung gar keine so extremem ströme durchfließen ist mir ein rätsel.

Ich habe dann nochmal ein Test gemacht und die Batterie angeschlossen. Nix funkt. alles bestens. Ich werde trotzdem keine halben Sachen machen und "wenn ich schon mal grad dabei bin" das Kabel-wirwar ordentlich verlegen und mal alles sauber machen.

Ich danke euch an dieser Stelle.

Und passend zu dieser Zeit --- #BleibtGesund :thumbsup:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Der Kurzschlussstrom ist aber schon ziemlich hoch...
Und davor beim Vorglühen muss da auch einiges durch.
Wenn dann erstmal die erste schadhafte Stelle da ist nimmt das Elend seinen Lauf.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Kurzschluss richtung Masse interessiert das Vorglühen wenig ... Ich seh da eher an der Karosserie durchgescheuertes Kabel. Und die Leistung die die Batterie dann reinpumpt kann ein 5mm2 gern auch mal durchbrennen. Daß das nur kurz gefunkt hat ist eher 'noch mal gut gegangen'.

Gruß,

Josef
 
Thema: D15 Kurzschluss im Armaturenbrett
Oben