Richtige Abreisskupplung?

Diskutiere Richtige Abreisskupplung? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Community, nun ist es soweit, ich möchte einen Kipper mit meinem Deutz d4006 betreiben. Lange nicht dran gedacht und geguckt, fällt mir auf...
Actros3003

Actros3003

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Community,
nun ist es soweit, ich möchte einen Kipper mit meinem Deutz d4006 betreiben.
Lange nicht dran gedacht und geguckt, fällt mir auf, das zwar ein Ventil mit Handhebel und einem Schlauch (Anschluss) verbaut ist, hier aber nur ein Blindstopfen verschraubt ist (shame on me).
Siehe Bild. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer richtigen Steckkupplung für einen Kipper.
Kann mir freundlicherweise jemand helfen, und sagen wie solch eine Kupplung heißt? ?(
Unbenannt.JPG
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Das verlinkte Angebot ist KEINE Abreißkupplung sondern eine Schott Verschraubbare Kupplung.


Bei einer richtigen Abreißkupplung wird die Außenhülse fixiert, wozu das Innenteil beweglich an einem Schlauch verbunden werden muß. Dazu ist eine entsprechende "Brille" notwendig

https://www.hydraulikmeister.de/epa.../?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2071000 (gibt es auch in doppelt oder mehrfach)

Wenn die Schlüsselweite der Überwurfmutter am Schlauch 22mm hat und das Gewinde M18x1,5 ist brauchst du eine Kupplung 12L Baugröße 3

zB. diese https://www.hydraulikmeister.de/epa...bjectPath=/Shops/63802339/Products/2073000[2]

sehr empfehlenswert gegen Verschmutzung auch dies (auch wg. Raststellung)

https://www.hydraulikmeister.de/epa...?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/20767891


Und NEIN, ich bin nicht der Händler auch wenn ich so heiße, kann ihn aber sehr empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo thomas66 & Schluetersim,
vielen Dank für die Antworten, das hat mir schnell und einfach weiter geholfen.

ich habe mir eine Schottelkupplung, 8L in der Baugröße 3 bestellt. Der Hydraulikschlauch hat eine SW von 17, das bedeutet Gewinde M14x1.5.
Sobald die Kupplung da ist werde ich sie montieren.

Meint ihr ich könne den Blindstopfen einfach abschrauben, und die Kupplung montieren? Wie seiht es denn aus mit Luft o.ä?
Normalerweise sollte nichts raus kommen, wenn ich den Schlauch hoch halte mit ausgeschaltetem Motor?!

Gruß Tim
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, SW 17 ist nicht zwingend 8L. Das kann genauso gut 6S sein, Klarheit hätte da nur das Abschrauben des Blindstopfens bzw das Ausmessen des Dichtkegels gebracht. Gewinde ist das gleiche, aber der Dichtkegel ist anders. 6S ist wahrscheinlicher als 8L am Schlepper.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Also eine Schottverschraubung ist KEINE Abreißkupplung sonder nur dazu da den Anschluß durch eine Wand (Blech) durchzuführen und gleichzeitig zu befestigen. Wenn du den Kipper abhängst und den Schlauch vergisst ist er kaputt !

Sollte es ein Mähwerks-End-Steuergerät sein und der Schlauch zur Aushebung diente, könnte Michael durchaus Recht haben.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Es gibt die Schottverschraubung auch als Abreisskupplung. Ich komme im Moment nur nicht auf den Herstellername. Könnte ich nachgucken. Ich hatte hinten nämlich auch erst einfache Schott-anschraubkupplungen verbaut, bis man mich schlauer gemacht hat, dass in Ausnahmefällen mit Kraft mal am angekuppelten Schlauch gezogen werden könnte und dann irgendetwas zu Bruch geht. Daher hab ich alle Kupplungen nochmal getauscht.

Mir fällt der Name auch just wieder ein : Faster
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Hendrik, ja die gibt's, kosten 3x so viel und sind dazu auch noch länger als die normalen Schnellkupplungen. Kommt einfach immer auf den Einsatzzweck an. An unserem john Deere waren sei standartmäßig dran. Da geht's auch nicht anders. Bei unserem Deutz tut's einen normale Kupplung bg3.
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also ich hab den Blindstopfen mal abgeschraubt, un machgemessen, gewknde M14x1.5 passt, und es ist 8L. Also richtig bestellt. Muss mir jetzt noch Gedanken machen wo ich sie befestige... aber ds finde ich was :) Vielen Dank an alle!!
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
so ist die Befestigung bei mir.

Viele Grüße
Tobi

DEE73B89-79A3-4398-AF47-880299A6C72B.jpeg
43BB5FD0-90EE-4FDC-B600-2159AC09D7C4.jpeg
 
Actros3003

Actros3003

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Vielen Dank Ducatobi, hab mir heute eine ähnlich Halterung gebaut. Bilder folgen morgen wenn is alles angeschlossen und verschraubt habe.... die Farbe muss noch trocknen.
 
Thema: Richtige Abreisskupplung?
Oben