Hydraulikpumpe leckt am D25S, durch was und wie austauschen

Diskutiere Hydraulikpumpe leckt am D25S, durch was und wie austauschen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, beim Holz machen ist mir aufgefallen, dass unter meinem Motor Öl ist. Nun heute mal rum gegangen und fest gestellt, dass die...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo Zusammen,
beim Holz machen ist mir aufgefallen, dass unter meinem Motor Öl ist. Nun heute mal rum gegangen und fest gestellt, dass die Lichtmaschine eingeölt ist. Alles klar, Pumpe abdichten, ich gesucht und was ich gefunden habe war nicht erbauend, eine solche Abdichtung soll nicht lange halten, die Welle habe ich noch nicht mal gesehen. Also im Fundus habe ich noch eine neue 11ccm BG2 Pumpe und eine 4ccm BG1 Pumpe. Drehrichtung erst mal egal, ich denke mal, die kann man umbauen.
Ich bin sicher nicht der Erste mit dem Problem. Gefunden habe ich nur einen Beitrag eines D40, der die Pumpe gewechselt hat.

Frage nun, wie kann ich die Pumpe wechseln? Anschluss mit Schläuchen, oder fest, wie original. Wie muss der Halter geändert werden, oder muss ein neuer her? Gibt es eine Plug and Play Lösung?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider nichts passendes gefunden.

Danke schon mal.

Rudi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Rudi,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen F2L612/xxx hast mit Keilriemen angetriebener Pumpe. Nachdem du wie ich ebenfalls schon gesucht und nichts gefunden hast, fürchte ich fast, dass deine Frage hier niemand wirklich beantworten kann.

Meinen Thread dazu kennst du?
Jetzt nach längerer Erfahrung mit dem neuen WeDi, muss ich sagen, dass es schon deutlich besser geworden ist. Eine Hülse (Speedi Sleeve) würde die Undichtigkeit evtl vollständig beseitigen. Ich würde es probieren, bevor ich eine andere Pumpe reinbasteln müsste.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Rudi,

es gibt am Markt genau 1 Pumpe, die die HY/ZE 16 CR12 (teils auch 13) ersetzt. Andere Pumpen passen oft, nicht aber der Montageflansch, dessen Maße falsch sind.
Ich müßte die Ersatzpumpe raussuchen; hatte ich hier im Forum schon mal erläutert.

Gefunden! Nur bei der paßt das Flanschmaß:
https://www.jasper-hydraulik.com/sh...hy/ze8cr113-hy/ze16cr5-hy/ze16cr13-hyz/z16cr1

Die Anschlußrohre müssen aber angepaßt werden, da die Montagepunkte ein wenig anders sind.


Zu Deinen vorhandenen Pumpen kann bzgl. Umbau natürlich niemand was sagen, denn außer der Baugröße kennen wir nichts. Außerdem ist nichts zur Antriebsvariante bekannt. Du brauchst einen Keil-Konusvariante.

Welcher D25S ist es denn? So wie Emanuel schon schrieb vermute ich den F2L612/5 alias D25S mit Keilriemenpumpe. Diese Verkaufsbezeichnung wurde nämlich auch für den D25.1S verwendet...und der hatte eine Nockenwellenpumpe.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Danke schon mal für die Antworten.
Habe nicht voll auf dem Schirm, dass da verschiedenen Schlepper mit einer Bezeichnung geliefert wurden. Also, es ist ein 2FL712 Motor mit Bosch Brillenpumpe, über Keilriemen angetrieben.
38253881pf.jpg


Die Pumpe ist oben gut ölfeucht, das was unten aufgefangen wurde ist getriebeölklar, also kein Motoröl.

38253899ko.jpg


Das mit dem Speedi Sleeve hört sich als letzte Alternative gut an.
Habe aufgrund deines Beitrages erst mal 2 Simmerringe mit 7 und 6mm Stärke bestellt. Bis dahin muss es die Wanne tun, wenns tropft.

Rudi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi mords Frontgewicht, die Forderachse ist aber auch nicht originaal, da gehören doch Blattfedern hin.
Viel Erfolg mit Deiner Pumpe.

Österliche Grüße
Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Die Bosch Hydraulikpumpe HY/ZE 16 R 9, kan auch repariert werden.
Wir haben das öfter gemacht.
Das ist hier im Forum auch beschrieben.
Ich habe es aber nicht zurück finden können.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYZE Pumpe.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 200
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
@'Norbert
Kann gut sein, habe ich so gekauft, ist vom Fahren her ok., halt bisschen leicht, aber dafür sehr wendig.

@'Karel Vermoesen'
Danke für das Bild, das erschließt sich mir schon besser. Die erste Platte ist also nur Lager, Dichtung und Kupplung, das bekommt man hin. Der Konus ist kein Hindernis, zur Not wird das Vorderteil neu gemacht mit zylindrischer Welle, das bekommt man geregelt, dann schägt es auch nicht mehr.

Rudi
 
Thema: Hydraulikpumpe leckt am D25S, durch was und wie austauschen

Ähnliche Themen

D 25.1 S Ich hab die Faxen der doofen Hydraulikpumpe satt.

Hydraulikpumpe am Nockenwellenzahnrad vom F2L712 D25.1 S

Oben