Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Diskutiere Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Guten Tag in die Runde. Gerne möchte ich euch an meiner Aufarbeitung an meinem Deutz Teilhaben. Das Objekt der Begierde ist ein Deutz D30s...
Skipper90

Skipper90

Beiträge
35
Likes
9
Guten Tag in die Runde.
Gerne möchte ich euch an meiner Aufarbeitung an meinem Deutz Teilhaben.

Das Objekt der Begierde ist ein Deutz D30s

Bild Kompr.jpgIMG_20200329_184552.jpg

Erste Zulassung war am 4. Oktober 1961. Anders als im Vorstellungs-Thread ist er nicht seit dem im Familienbesitz, sondern erst seid 89. Seit dem hatte er auch kein TÜV mehr.
Der ehemalige Landwirtschaftliche Betrieb meines Opa´s hatte 2 D30. Einen mit FL, der neu gekauft wurde, und diesen hier er seid 89 mithilft.

Wir haben diesen Traktor schon ewig auf dem Hof, er dient zum Spalten und zum Sägen und das ganze in Kombination mit einem John Deer 2xxx mit Fl.


Technische zustand übernommen aus meinem Vorstellungsthread:
Regelhydraulik außer Betrieb gesetzt. //Es ist keine Regelhydraulik, alte Steuergerät (HY S20 C11 B1).
Hydraulikblock Ölt und summt beim heben (Wieso das ???? komisches Geräusch) //Es war deutlich zu wenig Öl im Tank und der Filter war Dreckig.
Traktormeter außer betrieb. //Welle geht noch.
Elektrik völlig kaputt.
Motor wurde mal in Polen Überarbeitet. Angeblich neue Buchsen usw.
Lack relativ schlecht. Aber wenig Durchgerostet. //
unsure.png
unsure.png
unsure.png
unsure.png
unsure.png
Negativ
Seit dem ich lebe wurden glaube ich nur das Öl im Filter gewechselt. //In Arbeit
Dreckig //Fotos folgen

Und was will ich überhaupt machen ?
ich möchte danach einen Schlepper besitzen der im Ökonomischen Maße Originalgetreu erhalten, im Technisch einwandfreien Zustand.
Optional ist ein Mähwerk welches ich mir dazu kaufen möchte.
Zum Thema Lack erhalten: Ich hätte es wirklich gerne gemacht. Doch der jetzige Zustand gibt es einfach nicht her. Zu viel Rost, zu viel Schweißerei....
Daher wird der Schlepper wohl auch ein neues Lackkleid bekommen.
Also kurz gesagt: Schick machen und durch Reparieren.

So ging es Langsam los. Erst einmal nach erstem Augenschein (wie gut folgt Später) gesäubert mit einem Warmwasser-Hochdruckreiniger.

Da der Schlepper immer noch am Spalter arbeiten muss, wurde zuerst nur die "Motor-Elektrik" Gemacht. Also Glühanlassschalter und Glühüberwacher
IMG_20200401_172304.jpgIMG_20200401_172301.jpgIMG_20200401_172254.jpg

Das war schnell gemacht. Teile von Segger, gut beraten worden. Alles Funktioniert. Prima, bis auf das der Nachbau Schalter zum Glühen auf eine art Zwischenstellung muss.

Nach dem Reinigen folgte auch die Begutachtung des Hydraulikblockes.
IMG_20200401_172331komp.jpg

Es sieht wohl so aus, als würde er zwischen den Blöcken lecken, also abgebaut. Das Öl muss eh neu. Das ganze mit einer tollen VAC Pumpe, das ging Super. Doch was sie zu Tage gefördert hat... Eine Mischung aus Wasser und Modder...Hier warte ich gerade auf Dichtungen und Rat.

So Pakte mich heute der Arbeitswille und ich begann mit dem Abbau der Kotflügel um denn Zustand besser zu sichten.
Abschließend ist zu diesem Tag schon einmal zu sagen: Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Schrauben abgerissen und Abgeflext.
Durch meinen besten Freund, der Hazet Schlagschrauber ging es einigermaßen gut von der Hand. Etwas verrostet. Das Seitenblech bei der Fuß-Ablage sogar ziemlich stark.

IMG_20200409_134810.jpgIMG_20200409_134753komp.jpgIMG_20200409_135149komp.jpgIMG_20200409_134741komp.jpg

Das war die Rechte Seite. Hier sieht man schon einmal wieeeee gut ich sauber gemacht habe X/
Leider Zeigen sich auch starke Rost spuren unter dem Überrollbügel. Was das Blechkleid angeht bin ich leider wirklich unzufrieden.
Leider sind mir 2 Schrauben auf der Achse abgerissen. Eine konnte ich entfernen, doch die 2. sitzt im Gewinde. Ebenso sind mir 1/3 der Trittblech Schrauben abgerissen, das ist aber halb so wild.
Beachtlich ist auch der Ölschmodder auf der Handbremse. Ich denke dieser ganze Ölig klebige Deck ist wohl durch eine Leckende Hydraulik entstanden.
Viel Arbeit...

Und morgen gehts weiter mit der linken Seite. Die sieht noch spaßiger aus.

Grüße Jan !
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo Jan,

respekt, mit soviel Elan wird das was. Wir hatten mal einen MAN im ähnlichem Zustand ebenfalls ähnlich zerlegt. Wir hatten da einen "Eis-Rostlöser". Bei geschätzten 50 festgerosteten Schrauben sind vielleicht 4 - 5 abgerissen (wenn meine Erinnerung noch stimmt). Der Rostlöser hat gleichzeitig die Schraube durch die Kälte schrumpfen lassen und dadurch gingen alle Schrauben auf (so versprachs der Vertreter und wars dann auch)
Gruß
Bernhard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Jan,

da ist ja jede Menge Potenzial zum aufarbeiten.
Das Wort "Langeweile" wird jetzt erst einmal ein Fremdwort werden..... :D

Gruss Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

beim nächsten Mal gibst du dem Rostlöser vorher mal ein bisschen Zeit zum wirken. Zwischendurch mal mit dem 1000g Hammer kräftig auf den Schraubenkopf schlagen damit sich der Dreck löst und Wege für den Rostlöser frei werden.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich lese mal mit :thumbup:

Jan , wo kommst du denn genau her ? Sooooooo groß ist unser HK ja nicht.

Willst du auch das Getriebe etc machen ?

Gruß Rene
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
im nächsten Mal gibst du dem Rostlöser vorher mal ein bisschen Zeit zum wirken
Danke für den Tipp. Ich gebe zu, es war auch meine Ungeduld. Denke das kommt noch mit der Zeit, aber Eis Spray steht schon auf der Liste.
Der 1000g Hammer hat schon mit voller Wucht gewirkt.
Jan , wo kommst du denn genau her ? Sooooooo groß ist unser HK ja nicht.
Bei Walsrode also nur ganz knapp 8) Bergen ist ja nun auch nicht weit weg, da fahre ich immer durch wenn die A7 mal wieder dicht ist und ich nach Wolfenbüttel muss.
Willst du auch das Getriebe etc machen ?
Eher ungern. Ich werde anhand des Öls bewerten ob es dran kommt oder nicht. Oder gibt es hier "Standard" Verschleißteile die Erneuert werden sollten ?

Ich Spoiler schon einmal. Der rechte Kotflügel war noch ein Segen. Heute Abend kommen die Bilder vom Linken. Katastrophe.

Und Andeas, mit der Langeweile gebe ich dir Recht :D Schön mal Technisch wieder so herausgefordert zu werden. Gestern sah ich aus wie ein Schornsteinfeger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Tja es ging weiter.

Links war es ein Graus. Wirklich schlimm. Ich konnte den Kotflügel abnehmen ohne alle Schrauben gelöst zu haben.
IMG_20200409_151220.jpg

Tja mal gucken wie ich das wieder hin bekomme. Kacke.

Natürlich waren die Bolzen mal wieder nicht meiner Meinung.
IMG_20200409_154655.jpg
Bingo, drei auf einmal. Die habe ich aber zum Glück mit Eisspray und Rostlöser abbekommen.
Und so sah es dann unterm Schlepper aus. So hat sich das leckende Steuergerät doch als guter Rostschutz entpuppt.
IMG_20200409_154705komp.jpg

Also lief es wie bisher, nämlich blöd
<X

Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage:
Ich habe den Hydraulik Filter gereinigt und danach mit frischem Öl bis zur Mitte des Glases gefüllt. Die Hydraulik Knarzt immer noch, und zwar wie blöd. Schaumig wird das frische Öl auch.
Gefühlt kommt das Geräusch aus Richtung Getriebe. Und die Rohrleitungen von der Pumpe zum Block Vibrieren auch sehr stark.
Sollte ich den Filter wechseln ? Oder was könnte es sonst sein ?

Grüße
Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jan,

das neue öl ist bis zur Pumpe gelaufen? ansonsten mit der Druckluftpistole den Hydraulikblock unter Druck setzen und die Saugleitung an der Pumpe öffnen, um die Luft aus der Leitung loszuwerden.
Wenn esimmernoch knarzt und schäumt ist wahrscheinlich deine Pumpe defekt (undicht).

MFG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

... und vorher nochmal nachsehen ob die Saugleitung irgendwo Luft zieht ... Alle Verschraubungen dicht?

Gruß,
Josef
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Jetzt hält die Saugleitung ganz gut, ich war etwas zu zaghaft bei der Hohlschraube.

Jetzt befasse ich mich gerade mal mit dem Thema Lack.

Ich verstehe langsam warum Lackierer ein Ausbildungsberuf ist.
Also die Lacke von Erbedol werden hier wohl am meisten genutzt oder ?

Es gibt Kunstharz Lacke (KH), diese sollen wohl einfacher zu verarbeiten sein und günstiger, dafür mit einem etwas schlechteren Ergebnis. Im Gegensatz zu 2K Lacken die teurer sind und schwieriger zu verarbeiten, dafür mit einem besseren Ergebnis.

Daher denke ich das wohl der KH Lack besser für mich ist. Ich Lackiere nämlich das erste mal.
So habe ich mit mal die Anleitung durchgelesen: Tipps Lackieren

Was gepinselt wird und was Lackiert ist auch bekannt.

Benötigt wird also Verdünnung, Primer und der Lack. Und was hat es mit dem Härter auf sich ? Einfach nur schnelleres aushärten ^^ ?
Im obigen Link habe ich was von Spezial Verdünnung gelesen ? Wo ist denn da der Unterschied zu einfachen normalen Verdünnung ?

Ich bin sehr offen für Tipps und möchte gerne welche bekommen ! Lackieren ist für mich ein ganz neues Kapitel.

Edit:
Ich würde folgende Lacke verwenden
https://www.agrar-direct.de/kunstha...und-880a5491-6500-4b39-9971-409d181dcf8c.html
https://www.agrar-direct.de/erbedol...cke-2b7383d6-b567-4082-89fc-b112adb8260b.html

Ist der Decklack auch ein KH Lack ? Nach dem was ich herausgefunden habe ja.

Bei dem Grün steht nichts vom Typ.

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Tja es kann ja nicht immer nur alles schief gehen.

Heute habe ich das Gasgestänge überarbeitet und mit Kugelgelenken sowie Gabelgelenken ausgestattet.

Alles hat geklappt und der Traktor lässt sich mit dem Gashebel abstellen sowie auf Vollgas stellen.

Lediglich ein Gabelgelenk an der Umlenkung musste noch gefeilt werden.

IMG_20200430_184323.jpgIMG_20200430_184318.jpgIMG_20200430_184328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Jan,

Bevor du dich weiter mit dem Thema Lack befasst, solltest du dich erstmal um alle technischen Belange kümmern und da gibt es noch sehr viel mehr zu tun, als du bisher gemacht hast. Das Gasgestänge jedenfalls schaut schon mal gut gemacht aus.

Nur mal das, was mir so nebenbei beim betrachten deiner Fotos aufgefallen ist:
Spritleitungen sind hinüber, Kühlrippen völlig dicht mit Ölbaaz...

Also abgesehen davon, dass ich lackieren nur Leuten zutraue, die sich wirklich damit auskennen, kann ich immer nur wiederholen: zerstört nicht die Patina. Die ist unwiederbringlich und einzigartig, so wie bei deinem. Ein solala überpinselter Schlepper kann jedoch auf jedem Treffen "bestaunt" werden.

LG Emanuel
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Gerne bin ich offen für solche Beiträge!
Wirklich danke.
Was ist denn defekt an den Spritleitungen?
Das mit den Kühlrippen habe ich auch erst auf deinen Post gesehen...
Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
OK das die Ummantellung kaputt sind war mir sehr bewusst ^^
Deswegen habe ich auch einen Haufen Kabel bestellt
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
OK das die Ummantellung kaputt sind war mir sehr bewusst ^^
Deswegen habe ich auch einen Haufen Kabel bestellt
Tut mir leid, dass habe ich gestern Abend nicht mehr verstanden :D
Natürlich die Spritleitungsummantelung.
Der Sprit bei mir hat dafür gesorgt das ich es nicht mehr verstanden habe
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Kurze Rückmeldung:

Die ersten Bleche sind im Kotflügel eingeschweißt. Für meine ersten Versuche wohl ganz ordentlich.

Bilder habe ich sicherheitshalber erstmal keine gemacht X/ Folgen aber noch.

Leider wird die Zeit knapper. Das Studium geht langsam weiter.
 
Thema: Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Ähnliche Themen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Drehkranz Gummiwagen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben