Dichtring Kurbelwelle F1L210 wechseln Schwungradseite

Diskutiere Dichtring Kurbelwelle F1L210 wechseln Schwungradseite im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, hat jemand schon mal den Dichtring der Kurbelwelle, Seite Schwungrad, von einem F1L210 Dieselmotor gewechselt? Frage wäre hier, ob man...
A

AR0372

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

hat jemand schon mal den Dichtring der Kurbelwelle, Seite Schwungrad, von einem F1L210 Dieselmotor gewechselt?
Frage wäre hier, ob man nach Demontage des Schwungrades den Dichtring von außen wechseln kann? Oder muss auch noch der Lagerdeckel mit dem Kurbelwellenlager demontiert werden, damit man den Dichtring wechseln kann?
Danke.

Gruß Andreas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Andreas.
Beim 712er musste der Deckel runter.
Die Dichtringe gehen auch sehr bescheiden rein.
Dafür habe ich mir aus Flachstahl zwei Kreuze mit einem Loch in der Mitte gebaut.
Dann mit einer Gewindestange den Ring eingepresst.
Eine dicke Blechscheibe geht auch.
Wichtig ist, die Dichtung innen und außen gut zu ölen...

Gruß Daniel
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Daniel,

weißt Du, ob der 712er mit dem F1L210 diesbezüglich gleich aufgebaut sind?
Danke.

Gruß Andreas
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
97
Likes
34
Hallo,
ich kann vom 310er berichten, der ja sehr ähnlich ist:
Ohne den Lagerschild abzunehmen geht es nicht. Den Wellendichtring rausbohren ginge vielleicht, den neuen Setzen aber wohl nicht. Der sitzt ziemlich stramm. Lagerschild abbauen ist aber keine große Sache. Ein Selbstgemachter Abzieher aus Flacheisen und zwei Gewindestangen geht prima. Ich habe auch ein Werkstatthandbuch zum 310er, falls da Bedarf besteht.

Viele Grüße
Thorsten
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info. Hast Du die Dichtung vom Lagerdeckel bei Deutz gekauft oder im Internet? Ich habe eine Kopie von einem Werkstattbuch für den 210er. Die Abbildungen sind jedoch so schlecht, dass ich nicht erkennen konnte, von wo aus man den Dichtring wechseln kann. Wenn ich entsprechende Bilder von deinem Buch bekommen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Andreas
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
97
Likes
34
Hallo Andreas,
die Dichtmaterialien habe ich nicht direkt bei Deutz gekauft. Insgesamt war es eher schwierig für den Motor noch Teile aufzutreiben. Anbei ein Scan der entsprechenden Seite.
Stell doch mal ein Bild des Motors ein. Was hast Du damit vor?

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Lagerschild_Deutz_310.pdf
    245,7 KB · Aufrufe: 353
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Scan.
Mein Motor ist an einen Generator gekoppelt. Der Generator wurde überholt. Nach dem Probelauf habe ich dann bemerkt, dass er Öl verliert. Muss jetzt wieder alles zerlegen und die Kurbelwelle neu abdichten.
Anbei Bilder.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 20191012_152419.jpg
    20191012_152419.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 195
  • 20191012_173317.jpg
    20191012_173317.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 185
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Guten Abend, jetzt ist es bei unserem Stromaggregat auch soweit. Es kommt Öl aus der Kühlung. Weiß jemand was da für ein Wellendichtring rein kommt?
Ausbauen sagt ihr: Generator ab, Schwungscheibe abziehen, Lagerdeckel ab. Muss ich dann die Kurbelwelle irgendwie fixieren oder passiert da nix?
Schönen Abend noch.
Gruß
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
97
Likes
34
Hallo,
nein, da braucht nix fixiert zu werden. Kurbelwelle ist ja noch im vorderen Lager geführt und hängt am Pleuel. Abziehschrauben nutzen, um den Deckel gleichmäig abzuziehen, der Bund ist ziemlich breit. Sonst vereckt es.

Grüße von der Saar
Thorsten
 
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Danke.
Hat jemand eine Nummer oder Maße von dem WeDiRi?
Ich möchte den nämlich erst aufmachen, wenn ich die Teile habe.
 
Thema: Dichtring Kurbelwelle F1L210 wechseln Schwungradseite

Ähnliche Themen

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Steuergerät / Hebel stark undicht.

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Köpfe 912 Unterschiede

Oben