F1L 514/51 F1L514/51 keine Gasannahme nach ESP-Überholung

Diskutiere F1L514/51 keine Gasannahme nach ESP-Überholung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo beisammen, Bei mir ums Eck wird derzeit ein Knubbel angeboten mit dem Hinweis „reparaturbedürftig“. Auf meine Nachfrage hin hieß es, dass...
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Hallo beisammen,
Bei mir ums Eck wird derzeit ein Knubbel
angeboten mit dem Hinweis „reparaturbedürftig“. Auf meine Nachfrage hin hieß es, dass der Schlepper im Standgas läuft, jedoch kein Gas annimmt. Angeblich wurde die Einspritzpumpe überholt (wohl beim Lama), da Diesel im Motoröl war. Seit dem Wiedereinbau tritt das Problem nun auf. Der jetzige Besitzer hat momentan einfach keine Zeit sich der Sache anzunehmen und verkauft deshalb.
Mich juckt es ehrlich gesagt schon in den Fingern und würde ggf zuschlagen, wenn ich abschätzen könnte, ob dieses Problem größerer Natur ist. Oder ist womöglich nur der Plunger beim Einsetzen der ESP nicht richtig positioniert worden? Ein Video findet ihr nachfolgend:


Ich selber war bislang noch nicht vor Ort um den Kleinen zu begutachten.

Danke für eure Einschätzungen.
Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Hannes,

ohne 514er oder Motorenspezialst zu sein tippe ich auch auf falsch positionierten Plunger.
So schön wie der im Stand läuft, ich glaub wenn der bei mir ums Eck wäre und der Preis passen würde, dann tät ich zugreifen.
Sooo wild kanns eigentlich gar nicht werden.

Aber ich gestehe, dass da auch sehr viel Emotionen bei mir mitspielen. Ich bin einfach verliebt in diesen Klang :love: .

Grüße vom
Reini
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hannes,
Reini hat recht, wenn der Preis nicht überzogen ist: Kaufen ! Ein Knubbel macht immer Spaß !

Gruß Häns
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Threadstarter
Beiträge
280
Likes
545
Grüß euch,
Danke für die Einschätzungen. Wenn es die aktuelle Situation zulässt, werde ich mir den Guten vermutlich mal ein wenig genauer ansehen.

Grüße,
Hannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Der ist garantiert nur auf 6km/h baulich gedrosselt... :D

Grüße

Richard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, Diesel im Motoröl ist quatsch. Dafür ist die Leckölleitung da, die schmiert mit dem Diesel die Strasse.
Bis bald Marcus
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
Dumme Frage dazu von mir als neuer Besitzer eines F1L514, der vollkommen Neuling mit Traktoren ist,
kann also ueberhaupt kein Diesel ins Motorenöl gelangen?
Oder findet der Diesel noch andere Wege?

Bleibt gesund!

Gruß
Juergen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Die Einspritzpumpe hat einen Ausgang nach draußen, die Leckölleitung. Da fließt der austretende Diesel raus.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Lecköl.PNG
    Lecköl.PNG
    111,3 KB · Aufrufe: 211
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
...kann also ueberhaupt kein Diesel ins Motorenöl gelangen?
Oder findet der Diesel noch andere Wege?...
Moin,

eine theoretische Möglichkeit gibt es, da müssen allerdings mehrere Faktoren zusammenkommen.
1. Die Einspritzdüse sabbert nur noch.
2. Die Zylinder haben keine Ringe mehr.
3. Der Motor ist völlig ausgeleiert.

Folge: Keine Zerstäubung, keine Abdichtung, keine Kompression, keine Verbrennung.

Aber eher unwahrscheinlich.

Grüße

Richard
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin,Diesel kann auch von oben durch die Stößelrohre kommen. Ich frage mich ob die Pumpe am Regler hängt.Wenn ja arbeitet der regler auch weil die Pumpe von Vollast bei stehendem Motor auf Leerlauffüllung gezogen wird. Abstellen lässt sich der Motor auch - die Regelstange ist also frei. Könnte es sein dass die Drehbewegung vom Gashebel gar nicht auf die Reglerfedern wirkt?
Gruß, Burgfried
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Moin,Diesel kann auch von oben durch die Stößelrohre kommen.
Wie soll das denn gehen? ?(

Die Stößelrohre haben Verbindung vom Motorblock zum Oberteil wo die Kipphebel sitzen. Beide Verbindungen sind mit O-Ringen abgedichtet. Selbst wenn die O-Ringe defekt/porös wären hätten sie keine Berührung mit Diesel.

Wie soll Diesel in das Oberteil kommen? Ohne das man es damit vollschüttet..... ;)


Gruss Andreas



 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Könnte es sein dass die Drehbewegung vom Gashebel gar nicht auf die Reglerfedern wirkt?
Dann wäre evtl. der Hohlspannstift vom Gashebel auf der Welle abgeschert.

Im Video hört man allerdings auch ,wenn der Kollege Gas gibt, das dann die Drehzahl geringfügig abnimmt.

Ich würd` als nächstes mal den Öleinfüllstutzen abnehmen und den Gashebel untersuchen , dann die Pumpe ziehen und sicherstellen das der Plungerzapfen in die Reglerwellenausparung eingreift.

Das ist etwas frimelig beim Einbau der Pumpe.....und nicht auszuschliessen, das genau das beim (vorherigen) Einbau der Pumpe nicht gepasst hat.


Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, nochmal zur Leckölleitung. Da läuft nicht nur Diesel raus, es kommt auch normales Schmieröl beim Betrieb in diesen Raum und tropft mit raus. SO markiert der kleine Deutz sein Revier. .....aber die Umwelt ! Das Fett beim LKW in der Zentralschmierung wird auch regelmäßig aufgefüllt, wo landet das alte Fett ?
Bis bald
Marcus
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, da habe ich mit den Stößelrohren nicht zuende gedacht - ich hatte wohl meinen MAK Motor vor Augen bei dem die Einspritzdüse mit unter der Ventilhaube liegt - Asche auf mein Haupt....
Gruß, Burgfried
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Das Fett beim LKW in der Zentralschmierung wird auch regelmäßig aufgefüllt, wo landet das alte Fett ?
Moin,

ich denke mal das Fett eher anhaftet... als Öl das tropft im Bezug auf die Konsistenz.
Wobei das "überschmierte" Fett der Z.-Schmierung bei Inspektion/Wartung entfernt wird....wenn`s denn getan wird. Ein gewisser "nicht vermeidbarer" Anteil wird natürlich in die Gegend geschleudert.

Beim F1L514 hat man noch die Möglichkeit unter die Überlaufleitung ein dezentes Reservoir zu platzieren , was die Leckage auffängt.

Reinraumbedingungen schafft man damit aber auch nicht...wenigstens beruhigt man damit etwas sein Gewissen.

Die Konstruktion ist nunmal (leider) dem fehlenden Umweltbewusstsein der 30-50er Jahre geschuldet.

Jetzt sind wir aber schon etwas im OT im Bezug aufs Thema.... X/

Gruss Andreas
 
Thema: F1L514/51 keine Gasannahme nach ESP-Überholung
Oben