DX 3.60 - Fehler Bremsleuchten

Diskutiere DX 3.60 - Fehler Bremsleuchten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Beim Kauf meines DX 3.60 mit Mauser Niedrigkabine gingen die Bremslichter beide. Gestern wollte ich...
I

IHC644

Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Beim Kauf meines DX 3.60 mit Mauser Niedrigkabine gingen die Bremslichter beide. Gestern wollte ich vor Abfahrt die Leuchten überprüfen und musste feststellen, dass die Bremsleuchten nicht mehr funktionieren.

Habe nun zunächst den Bremslichtschalter (unter dem rechten Trittbrett in Fahrtrichtung) ausgemessen. Strom kommt an und bei Betätigung der Bremse wird der Strom auf das zweite Kabel weitergeleitet. Heißt für mich Sicherung und Bremslichtschalter sind OK.

Welche Fehlerquellen kann es noch geben? ?(

Meine nächste Suche würde mich zu der Stelle führen, an der sich die Kabel für die linke und rechte Seite aufteilen. Es muss ja von einer Zuleitung auf zwei Leitungen (links und rechts) gehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß 2850
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo 2850 (? seltsamer Name, meine Eltern waren da kreativer :D )

Ich würde am hinteren Ende mit der Fehlersuche beginnen. Das beide Birnen gleichzeitig ausfallen mag zwar ungewöhnlich sein, aber auch nicht unmöglich. Lampe durchgebrannt, oder wahrscheinlicher, schlechter Kontakt. Nachdem du den Schalter und Sicherung ja schon kontrolliert hast.
Ansonsten würde ich auf "irgendeine" Steckverbindung auf dem Weg zwischen Schalter und Rückleuchten tippen. In solchen Kompaktsteckern oxidieren auch gerne mal nur einzelne Kabel ab.

Geht denn der Rest der Beleuchtung?

Gruß, Holger
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo buddyholly,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Birnen werde ich gleich mal ausbauen und ausmessen. Sollte es daran nicht liegen tippe ich auch auf schlechten Kontakt oder ein fehlerhaftes Kabel zwischen Bremsschalter und Birne bzw der Halterung der Birne.

Die restliche Beleuchtung funktioniert einwandfrei.

Kann mir jemand sagen wo die Aufteilung von einer Zuleitung auf zwei Leitungen (rechte und linke Seite) sich ungefähr befindet?

Freue mich über weitere Antworten. :thumbup:

Gruß 2850
 
I

IHC644

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
3
Hallo Zusammen,

Fehler wurde gefunden. Die Steckverbindungen am Bremslichtschalter (unter dem rechten Trittblech) waren verbogen und hatten daher keinen Kontakt.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ein wirklich tolles Forum. :thumbup:

Gruß 2850
 
Thema: DX 3.60 - Fehler Bremsleuchten

Ähnliche Themen

Ist das ein Massefehler?

Oben