Welche Ölsorten für F2l612?

Diskutiere Welche Ölsorten für F2l612? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Halllo Deutzfans Hab ein paar generelle Fragen an euch und zwar welches Öl und wieviel in -Motor -Getriebe -Zwischengetriebe -Hydraulik...
F

FL2 612

Beiträge
35
Likes
0
Halllo Deutzfans
Hab ein paar generelle Fragen an euch und zwar welches Öl und wieviel in
-Motor
-Getriebe
-Zwischengetriebe
-Hydraulik
-Ölbadluftfilter

meines F2L 612 kommt.

Ich Danke euch schon einmal im Voraus.

MfG Tobias
 
M

mackapulla

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Tobias,
da ich gerade das Getriebeöl gewechselt habe kann ich dir dazu ne Info geben.
Eingefüllt habe ich 80W 90 (wurde mir vom Deutz-Händler auch empfohlen; 4,16 Eus/Liter) und zwar 12 Liter ins Hauptgetriebe und nach Angaben von Tibor 1,5 Liter ins Splittgetriebe.
Da beim Öffnen der oberen Schraube im Splittgetriebe bereits Öl ausgelaufen ist, habe ich den Rest von meinen gekauftern 15 Liter ins Splittgetriebe geschüttet.
Seit dem kein Rauschen mehr aus dem Getriebe.
Mit Motor (ich glaube 4,5 Liter) und / oder Hydraulik kann ich dir leider nicht dienen, du bekommst dazu aber sicherlich noch die passenden Antworten.
Viel Spass beim "rumpanschen"

Gruss aus KA
Bernd
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Tobias,

schau mal auf die Webseite, dort findest du eine BA vom D25.

Die Angaben kannst du ohne weiteres für deinen 612er nehmen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Nimm als Motoröl ein billges 15/40 aus dem Baumarkt. Wenn du nicht sicher bist, ob so ein Öl vorher schon drin mal, mach mehrer Ölwechsel hintereinander, da die Mehrbereichsöle, alte ablagerungen lösen.
Bei einem Literpreis von 1,5 € dürfte es ja nicht so kostspielig werden.
Bis bald
Marcus
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
4,16 € der Liter ????? Seid ihr Wahnsinnig ?

In so einem Getriebe ist nix drin , was sich nicht mit dem billigsten Getriebeöl zu frieden geben würde !

nobi
 
F

FL2 612

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
danke
und welches Öl kommt in den Ölbadluftfilter?

MfG Tobas
 
C

Christopher612

Beiträge
28
Likes
0
hallo f2l 612

Ich denk mal das du ganz normales Öl Z.B. 10W40 oder 15w40 benutzen kannst bin mir aber auch nicht genau sicher

mfg
Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Motor, Ölbadluftfilter und Kraftheberanlage werden mit demselben Öl befüllt. Ich nehme in solchen Fällen SAE 15W40.

Gruß
Michael
 
F

FL2 612

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hab jetz mit einem Hydraulikfachman gesprochen und dieser hat gemeint das normales Motoröl nach länger Zeit die Hydraulikanlage zerstört (verharzt).

MfG Tobias
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Tobias,

das glaube ich aber nicht, hab schon seit 1964 Motoröl in der Hydraulik des D50 1.s oder was ist mit längerer Zeit gemeint? Was war denn das für ein Fachmann?
Außerdem sollte man es ja auch mal wechseln :) und frisches auffüllen.

Wie Michael das schon geschrieben hat nehme ich auch das billige 15W-40 für 1€ / Liter .....


Mfg
DX 4.30
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tobias,

ich wundere mich, was es alles so an "Fachleuten" gibt. Deutz schreibt Motoröl für die Hydraulikanlage seit ca. 50 Jahren vor, und das funktioniert tadellos. Richtig ist, daß man die Hydraulikanlage eines Deutz-Schleppers zerstören kann, indem man sog. Hydrauliköl auffüllt.

Gruß
Michael
 
f3l812

f3l812

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

ich habe in meiner BDA geschaut, was ist jetzt richtig, kennt sich da jemand aus.

Grüsse aus Baden
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    77,5 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das bestätigt doch das Gesagte, wenn man bedenkt, daß die BA schon ein paar Jahrzehnte alt ist: Motoröl muß in die Kraftheberanlage, denn die Verhältnisse in Deutschland dürfen wohl als "normal" gelten. Und an die Stelle des früheren Einbereichsöls SAE 20W ist heute z.B. das Mehrbereichsöl SAE 15W40 getreten.

Gruß
Michael
 
f3l812

f3l812

Beiträge
15
Likes
0
Sorry Lasca34,

es steht doch aber dabei, dass kein Mehrbereichsöle verwendet werden sollen.
Wäre es da nicht besser ein Hydrauliköl mit einem anderen Stockpunkt zu verwenden ?(

Gruß Stefan
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
irgendwie verstehe ich es nicht. Die Hydraulikölfrage dürfte doch schon lange geklärt sein. Es gibt doch so viele Threads dazu. Fakt ist: Hydrauliköl wie z.B. HLP 46 ist eher schädlich als förderlich für die Deutz Hydraulikanlagen nach 1945. Ich habe auch schon einige Anlagen gehabt die nach HLP Füllung undicht geworden sind und auch die Leistung ließ manchmal zu wünschen. Auch die Ausage dass keine Mehrbereichsöle verwendet werden dürfen trifft heute nicht mehr zu. Man mag es kaum glauben, aber auch im Ölbereich ist die Zeit nicht stehengeblieben. Manche BDA Empfehlungen von damals, gerade was Öl angeht, sind heute absolut überholt. Ein vernünftiges SAE 15 W 40 in der Hydraulikanlage ist bis zu DX, Agrostar und ähnliche das vernünftigste was es gibt. In die Hydraulikanlage des Agrotrons soll z.B. auch kein reines Hydrauliköl aufgefüllt werden sondern vorzugsweise ein STOU Öl welches auch abwärtskompatibel ist.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

ich kann Achim da nur beipflichten. In erster Linie steht da, daß Motoröl in die Hydraulik kommt. Und nachdem ich das seit über 20 Jahren so mache, wird das denn wohl auch stimmen.

Gruß
Michael
 
f3l812

f3l812

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Achim und Michael,

da ich hier relativ neu bin hatte ich das Thema noch nicht gelesen,
ich habe aber auch auf anraten eines Lama`s :D HLPD genommen.
Ja dann werde ich es wohl auch wechseln müssen, obwohl ich von der Zuglast und Dichtigkeit keine Probleme hatte. Meine Hydraulik funktionierte beim Kauf überhaupt nicht, Filter gereinigt, Öl gewechselt (war nur noch weisse brühe) und das Gestänge eingestellt.

Grüsse aus Baden
Stefan
 
Ö

Ölhand

Guest
@ Stefan:
Ein Lama hat dir zu HLPD geraten, ich fass es nicht 8o, aber ich glaube dass mit den "Fachleuten" hatten wir schon mal. Ich glaube manchmal muss ich mich meines Berufes schämen :O
Gruß, Achim
 
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

hab' in diesem Thread erstmals gelesen, welches Öl man zum Auffüllen des Ölbad-Luftfilters verwenden kann bzw. soll: 15W40

Seht Ihr ein Problem darin, den Ölbad-Luftfilter mit altem (ungebrauchten) Getriebeöl SAE 80 zu befüllen? Ist das zu dickflüssig? Sofern sich irgendwelche Additive aufgrund des Alters zersetzt hätten, wäre das doch bestimmt egal?

Danke für Tipps, Grüße, Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Leute,

ich verstehe die Diskussion hier nicht! Deutz schreibt für die Hydraulik Motoröl vor und so ist es und bleibt es. 15W40 ist genau richtig, denn die alten Mehrbereichsöle konnten das nicht leisten, was heute möglich ist und die Verhältnisse passen, wie Michael schon geschrieben hat.

In den Luftfilter gehört Motoröl und Punkt Aus Amen.

Außerdem schont das den Geldbeutel erheblich und man hat nur EINE Ölsorte!

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Welche Ölsorten für F2l612?

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Oben