Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl heraus 2

Diskutiere Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl heraus 2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ihr liebe nette Jungs, ich kann leider keinen Text in das andere Thema "Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl...
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Hallo,

Ihr liebe nette Jungs, ich kann leider keinen Text in das andere Thema "Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl heraus" hineinschreiben, darum habe ich jetzt das "Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl heraus 2" soeben erstellt. Da ich dazu jetzt noch ein paar Fragen habe!

Bild 1:
Ich denke das ich alles habe, das ich zerlegen muss.
Was denkt Ihr darüber?

Bild 2:
Dann müsste ich nur das jetzt bestellen!

Bild 3:
Deutz F1L 712

Bild 4:
Kraftheber ZF
Daneben ist sicherlich der Hydraulik-ÖL (Einfüller/Bohrung) sein.

Bild 5+6: (100%)
Ist das die Schraube, wo das Öl abgelassen wird (auf der rechten Seite ca. 4 cm rein).

Bild 7:
Hier kann ich sehen, dass auch da Öl herauskommt.
Frage: Kann ich da alle Schrauben öffnen? Nicht das mir da Motorteile entgegenkommen und das ganze wird noch teurer, darum frage ich.
Sonst würde ich es mal öffnen und da vielleicht auch die Dichtung erneuern!

===============

Ich möchte jetzt sehr gerne noch das ganze Öl erneuern, welches Öl verwendet Ihr da und welches Öl würde Ihr mir empfehlen?
Ich habe noch ein Getriebeöl von Fendt 80W da, ich denke das könnte ich noch verwenden.
Kann ich beim Motorenöl Vollsynthetik 0-40 verwenden?
 

Anhänge

  • DeutzD15-2020.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 455
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Kannst du Bilder bitte in den Text einfügen? Das erhöht die Übersicht.

Ruf bei Mauch an, die sagen dir was du brauchst.

Benutze die Suchfunktion zum Öl. Bei Deutz wird 15W40 für Motor und Hydraulik eingesetzt.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

... und ein D15 hat (mindestens) 3 Ölhaushalte:
- Motoröl
- Getriebeöl (die FL-Serie dann noch eigenes fürs Zwischengetriebe, das gibts aber beim D15 nicht mehr)
- Lenkgetriebeöl
- Hydrauliköl

D.h. wenn Du irgendwelche Ablaßschrauben findest ist die Frage wofür die sind.

Hast Du mittlerweile eine Betriebsanleitung? Wenn nicht: besorgen. Und dann lesen, da steht alles Wesentliche drin.

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
1-DeutzD15.jpg2-DeutzD15.jpg3-DeutzD15.jpg4-DeutzD15.jpg5-DeutzD15.jpg7-DeutzD15.jpg8-DeutzD15.jpg
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Kann ich problemlos Bild 7 (ca. 5 Schrauben) [sind darunter auch einzelne Dichtungen] und Bild 8 (1 Schrauben) öffnen?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Caroline,

der runde Deckel in Bild 7 ist meines Wissens mit einer dicken Papierdichtung abgedichtet, die äußeren Schrauben mit Kupferringen sofern die Gewindebohrungen keine Sacklöcher sind. Die große Schraube in der Mitte des Deckels ist die Ablaßschraube für das Motoröl. Auch mit Kupferring abgedichtet.
Du kannst sie öffnen, wenn du vorher einen ausreichend großen Behälter zum auffangen des Motoröls drunter stellst. Das läuft dann nämlich raus.
Zum normalen Ölwechsel reicht es die große Schraube zu öffnen. Der Deckel muss nur ab wenn er undicht ist oder das dahinter liegende Sieb der Ölansaugleitung gereinigt werden soll / muss.
Bild 8 kann ich nicht genau identifizieren, da ich den D 15 nicht so gut kenne.

Grüße vom
Reini
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Okay danke lieber Reini,
dann kann ich bei Bild 7 und eventuell Bild 8 weitermachen.

Wo bekomme ich diese Teile?
Die Firma Mauch hat soviel ich weiß das nicht.
Der Landmaschinen Händler hat sowas leider auch nicht, ich wurde wieder weggeschenkt, da es für diesen Traktor angeblich keine Ersatzteile mehr gibt!

Ich habe seither immer das Öl an der Messerbalkenseite (Metall-Filter) ablaufen lassen.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste sind immer sehr hilfreich!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Genau!

Denn ohne ist man ab einem gewissen Punkt einfach nur aufgeschmissen.

Gruss Andreas
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Ich habe es ausgemessen mit dem Messschieber, zusätzlich noch ein Foto gemacht.
Normal müsste das reichen!

Danke, ich werde am Montag nochmals die neuen Händler anschreiben und danach fragen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Ich würde dir zum Telefon raten, denn dann kann man das Problem besprechen. Email ist in diesem Fall nicht zielführend weil du ja nicht mal aufschreiben kannst was du brauchst.
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Hallo,

ich habe zum Bild 7 noch ein paar Fragen!
Diese dicke Öl-Schraube war so fest, da musste ich heute noch 1m langes Rundrohr zum Öffnen verwenden!
Ich habe es mir heute nochmals das Teil angesehen.
Es sieht für mich so aus, dass das eine Dichtungsmasse von der Tube kommt, kann das sein?

So ein Dichtungslappen zum Ausschneiden / zuschneiden wird es hier vielleicht nicht geben.
Oder gab es diese Dichtung damals schon passgenau / fertig?

In der Deutz Teileliste habe ich jetzt nichts gesehen.

Wenn sowas aus der Tube kommen sollte, wird das der Dichtungshändler sicherlich auch haben.
Oder wie würde es heißen?
Es sollte sicherlich auch temperaturbeständig sein.
 

Anhänge

  • Deutz-Dichtung-2020.png
    Deutz-Dichtung-2020.png
    27,4 KB · Aufrufe: 445
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Caroline,

die Ölablass-Schraube dichtet definitiv mit einem Kupferring.
Ein zwei kräftige (gerade) Schläge mit dem 1000 g Hammer auf die Schraube, und sie lässt sich ganz einfach auch ohne Verlängerung lösen.

Und ja, es kann durchaus möglich sein, dass bei deinem Schlepper schon mal irgendeine Dichtmasse aus der Tube zur Anwendung kam. Original war das nicht so, da war eine Pappdichtung verbaut. Aber da der Beruf des Dichtungszuschneiders sehr selten ist und im Werk mal die Scheren für die Dichtungszuschneider geklaut wurden, lies Deutz tatsächlich damals schon fertig ausgestanzte Dichtungen anfertigen =O .
Diese Dichtung für den Deckel gibts heutzutage immer noch zu kaufen, unter anderem bei Delegro.
Auch wenn die laut Website für den 2 Zylinder gehört, denke ich, dass die auch bei dir passt.
Am besten dort anufen und fragen, die sprechen auch deutsch.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Oder wie würde es heißen?
Dichtung aus der Tube


Es sollte sicherlich auch temperaturbeständig sein.
Weil du mit deinem Schlepper regelmäßig über glühende Kohlen fährst und es dort unten am Getriebe richtig warm wird?
Vielleicht sollte es eher beständig gegen Öl sein.

Z.b. Hylomar. geht aber nur bis 250°C, ich weiß nicht ob das für deinen Zweck reicht.

Und benutze mal die Suchfunktion, das Thema Dichtmittel wurde hier auch schon 1000fach behandelt.
 
C

Caroline

Threadstarter
Beiträge
82
Likes
1
Okay danke, ich frage morgen nochmals die Firma "Delegro"!
Obwohl die mir letzt mitgeteilt haben, das sie keine Dichtung für Deutz D15 haben!
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Caroline,

wenn die für den D15 nix haben, dann frag halt nach der Ölsumpfdichtung für den F1L712. Wenn sie sagen die haben sie nicht, dann frag nach den Maßen der Ölsumpfdichtung für den F2L712 und vergleich die Maße mit deinem Deckel.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Deutz Traktor D15, kommt aus dem Handhebel (Hydraulikheber) Öl heraus 2

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

AgroXtra 4.17 Welches Öl

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 15 D15 - Brillendichtung undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben