Deutz 4006 Hebeanlage funktioniert nicht

Diskutiere Deutz 4006 Hebeanlage funktioniert nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bin der Alwin.Auch noch Hollaender . Mein Deutsch ist nur so so also habt bitte ein wenig Nachsicht. Ich melde mich hier mit ein Problem...
A

Alwin der Hollaender

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Bin der Alwin.Auch noch Hollaender .
Mein Deutsch ist nur so so also habt bitte ein wenig Nachsicht.
Ich melde mich hier mit ein Problem der Hebeanlage meines 4006 Traktors.
Habe den Traktor seit 15 Jahren und hab mit der Hydraulik Anlage nie Probleme gehabt.
Bis vorgestern.
Beim Gras maehen habe Ich die Hebeanlage 5 oder 6 mal ohne Probleme benuetzt aber das 7e mal war schluss.Da ging gar nichts mehr.
Verstehe Bahnhof.
Der Steuerhebel hoch und runter bewegen ergibt nichts.
Hab den Hebel des Endsteuergeraets betaetigt.Da erklinkt ein summen aber es tut sich auch nichts.
Oel ist reichlich in der Anlage drinne.
Kann mir hier irgend jemand weiter helfen???
Vielen Dank .

gruss,

Alwin
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Goedemorgen Alwin,
pürf mal, ob der Filter der Hydraulikanlage verstopft ist. Der befindet sich unter dem Sitz auf dem Hydraulikblock neben den Hebeln der Steuergeräte.
 
A

Alwin der Hollaender

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
Bin der Alwin.Auch noch Hollaender .
Mein Deutsch ist nur so so also habt bitte ein wenig Nachsicht.
Ich melde mich hier mit ein Problem der Hebeanlage meines 4006 Traktors.
Habe den Traktor seit 15 Jahren und hab mit der Hydraulik Anlage nie Probleme gehabt.
Bis vorgestern.
Beim Gras maehen habe Ich die Hebeanlage 5 oder 6 mal ohne Probleme benuetzt aber das 7e mal war schluss.Da ging gar nichts mehr.
Verstehe Bahnhof.
Der Steuerhebel hoch und runter bewegen ergibt nichts.
Hab den Hebel des Endsteuergeraets betaetigt.Da erklinkt ein summen aber es tut sich auch nichts.
Oel ist reichlich in der Anlage drinne.
Kann mir hier irgend jemand weiter helfen???
Vielen Dank .

gruss,

Alwin
Goedemorgen Alwin,
pürf mal, ob der Filter der Hydraulikanlage verstopft ist. Der befindet sich unter dem Sitz auf dem Hydraulikblock neben den Hebeln der Steuergeräte.
Hallo Wofgang,
Werde Ich machen.Hab mich da nicht ran getraut da Ich Angst hatte ein Vacuum Problem zu verursachen.
Ich nehme mal an die die Gefahr besteht nicht?
Ist das Filter sauber zu machen oder muss da ein neues rein?
Gruss,
alwin
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

ich denke da eher an eine defekte Hydraulikpumpe...
Wenn eine Anlage von einen Moment auf den anderen so ausfällt kann es eigentlich nur an der Pumpe liegen.

Gruß

Ecoboost
 
A

Alwin der Hollaender

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Der Tractor hat eine neue kupplung bekommen vor zwei Jahren und Ich habe die dichtungen an die Hubaerme erneuern lassen.Ich weiss nicht ob da was mit der Hydraulikanlage passiert ist.Alles beim Deutz Fahr dealer bei mir im Dorf.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, das kannst du noch versuchen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200403-160152.jpg
    Screenshot_20200403-160152.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 326
A

Alwin der Hollaender

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ich hab mal beim Dealer (wo Ich durch Corona nicht kommen kann) angerufen und der sagt das wahrscheinlich teil 130 der Uebelraeter ist.Die kugel ist da aus dem Gelenk geschossen glaubt er.

index.php
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Alwin,

das kannst du ja relativ einfach prüfen. Sitz abmontieren, Deckel öffnen und reinschauen.

Und ein Foto machen und hier einstellen.
Vorher das Öl ablassen, sonst siehst du nicht bis auf den Grund.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, das kann er gerne glauben, ich glaube aber noch dass der Umschalter fest hängt. Das ist richtig typisch. Erstmal das versuchen und dann erst alles zerlegen.
 
A

Alwin der Hollaender

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Alles klar.Danke.
Wo am Tractor befindet sich denn dieser Umschalter?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, das Bild oben ist doch eindeutig. Im Regelsteuergerät hinter der linken Verschlussschraube.
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

als erstes sollte man doch prüfen ob die Anlage überhaupt einen Druck aufbaut, das wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten.
Also Druckmanometer an Kippanschluss anstecken und Steuergerätehebel nach hinten bewegen und den Wert ablesen.
Wenn man kein Manometer hat muss man sich es halt ggfs. kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Neues-Hydra...=184240306591e5314802341b4cddbd64f7023b39c426
Wenn hier schon kein Druck aufgebaut wird kann man sich die ganze Prozedur mit dem Umschaltventil am RSG usw.
sparen.
Ach ja, Bauteil 130 ist das Pleuel der Kraftheberanlage. Ich weis hier noch von keinem Fall dass dies ausgeklinkt oder gar gebrochen ist.

Gruß

Ecoboost
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Thema: Deutz 4006 Hebeanlage funktioniert nicht

Ähnliche Themen

100 Fragen von einem frischling - Deutz 4006

Oben