Bremse KNOTT hinten rechts fest und heiß - Deutz DX,Agrostar

Diskutiere Bremse KNOTT hinten rechts fest und heiß - Deutz DX,Agrostar im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Nach knapp 2 Jahren ist es heute wieder passiert, die rechte Bremse am Agrostar fing nach langer Straßenfahrt wieder an zu rauchen. Beide...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Nach knapp 2 Jahren ist es heute wieder passiert, die rechte Bremse am Agrostar fing nach langer Straßenfahrt wieder an zu rauchen. Beide Bremssättel knalle heiß.

Ich hatte die Bremssättel damals alle komplett neu abgedichtet und gereinigt. Die Bremskolben auf der rechten Seite hatte ich mit Polierfließ poliert und anschließend mit ATE Paste wieder in den Sattel eingesetzt. Das lief jetzt auch mehrere hundert Kilometer und fast 2 Jahre problemlos.

Ich schätze,dass die Kolben wieder festsitzen. Ich hatte sie damals ja nur "poliert" und nicht ausgetauscht. Defekte Bremssättel,z.B. Verzogen etc. schließe ich aus, da bislang alles gut lief. Daher die Frage: Es handelt sich bei mir um die 60mm Kolbenversion von KNOTT. Kann man auch andere 60mm Bremskolben z.B. vom Mercedes etc. verbauen? Edelstahlbremskolben habe ich leider keine gefunden. Deswegen möchte ich neue, herkömmliche 60mm Kolben verbauen.

Hat jemand eventuell Ahnung und weiß, ob man auch andere 60mm Kolben verbauen kann?

Viele Grüße,

Lukas
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin Lukas.
mich denke eher, dass bei dir wie bei mir etwas Öl von den Steuergeräten auf die Scheibe kommt und er deshalb qualmt und sich erwärmt.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Lukas.
mich denke eher, dass bei dir wie bei mir etwas Öl von den Steuergeräten auf die Scheibe kommt und er deshalb qualmt und sich erwärmt.

Mit freundlichen Grüßen: Max
Hallo Max,

So enorm lecken die Steuergeräte allerdings nicht, hier und da mal ein Tropfen. Es roch richtig nach verbranntem Bremsbelag.

Ich habe die beiden Bremssättel soeben demontiert und werde diese jetzt mal genau begutachten.

MfG.
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

So, habe optisch nicht viel feststellen können und die Sättel wieder montiert.

Ergebnis: Nach ca, 10Km Fahrt mit Vollgas und ein paar Bremsmanövern, rechts wieder knalle heiß, links noch mit Hand anfassbar.

Gruß,
Lukas
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Servus,

hast du die Kolben auch sauber gereinigt? Hab bei meinem 6.38er auch vor 14 Tagen an den Hinteren beiden Bremsen alle Kolben entrostet und gereinigt. Am besten wäre es alle 1-2 Jahre die Kolben vorsorglich zu reinigen.
Gruß Hansi
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Servus,

hast du die Kolben auch sauber gereinigt? Hab bei meinem 6.38er auch vor 14 Tagen an den Hinteren beiden Bremsen alle Kolben entrostet und gereinigt. Am besten wäre es alle 1-2 Jahre die Kolben vorsorglich zu reinigen.
Gruß Hansi
Guten Abend Hansi,

Hast du die Kolben einfach so gereinigt? Oder gabs auch Probleme mit festen Kolben?

Damals hatte ich die Kolben zuerst mit Polierflies "geschliffen", da leichte Rostspuren zu sehen waren. Danach mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit ATE Bremsenpaste montiert. Lief ja auch fast zwei Jahre problemlos. Jetzt gestern, nach der Winterpause (Schlepper hat fast 6 Monate gestanden und wurde nur gelegentlich auf dem Hof umgeparkt) fängt die Bremse wieder an heiß zu werden.

Gruß
Lukas
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
hast du vor der Winterpause mit den Hochdruckreiniger intensiev auf die Bremssättel gereinigt,
danach ohne Bremsen in die Garasche (trocknen) ?
Diesen Fehler habe ich gemacht und die Bremsen wurden Heiß .

M.F.G. Max
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Befass mich grad auch an einem 6.30 damit. Linke Sättel waren so fest, lösten nicht und wurden warm UND waren so fest das ein Kolben nicht mal mit bremste. Also Katastrophe. Baue grade alles wieder zusammen. Die Kolben selbst waren noch gut. Hab aber ATE. neue Dichtungen und Staub Manschetten rein sollte erstmal reichen.

Ich hab auch schon viel zu dem Thema gelesen und denke die 60mm Kolben und Dichtungen der alten w114 Benz müssten passen. Die gibts auch richtig günstig bei eBay. Zwei Sättel komplett überholen für 60€. Werde die rechte Seite bremsen bald überholen und dann einfach mal testen.

Gruß
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Servus Lukas,

Meine Kolben waren total festgegammelt, auch rostspuren. Habe dies wegpoliert und anschließend mit Vaseline eingeschmiert.

Gruß Hansi
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Infos. Bin ja tatsächlich nicht der einzige ..

Ich habe mich mal umgesehen, die Bremsenreparaturkits für die Mercedes , siehe Link:

https://www.ebay.de/itm/Bremssattel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 würden zumindest vom Kolbendurchmesser passen. Allerdings steht dort, dass sie für die ATE Ausführung sind. Ich habe Knott Sättel.

Dann habe ich ein Angebot gefunden, das für beide Bremssattelausführungen passen soll,sowohl ATE wie auch Knott, siehe Link: https://www.ebay.de/itm/Bremssattel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Optische Unterschiede erkenne ich z.B. bei den Kolbenmanschetten.

Preislich sind da enorme Unterschiede festzustellen. Wenn die Manschettendichtungen die selben wie beim Knott wären, würde ich ganz stumpf für 29,90€ den Rep. Satz aus dem ersten Link bestellen und ausprobieren.

Über weitere Antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Bleibt gesund!

Gruß
Lukas
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
Ich habe meine Dichtungen damals direkt bei Knott gekauft (Eggstätt 10 km von mir entfernt)
Du kanst ja mal nachfragen ob die auch versenden .

M.F.G. Max
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Max,

Danke für deine Info!

Ich habe schon mehrere Quellen bzgl. Ersatzteile ausfindig machen können.

Habe eben schon mit einem Händler Kontakt aufgenommen, trotz Sonntag prompt eine Antwort erhalten.

Ein angebotener Rep.Satz bei Ebay passt sowhl bei Knott, wie auch bei ATE Ausführung. Anscheinend sind die Bauformen der Bremssättel von Knott und ATE unterschiedlich, die Innereien wie Kolben,Manschetten und Kolbendichtung anscheinend gleich.

Außerdem habe ich bei einem anderen Anbieter gelesen, dass man den Bremskolben einfach drehen kann, "alte Ausführung" und "neue Ausführung" einmal Nut oben, einmal Nut unten. So stand es dort. Ersatzteilnummern brachten bislang nur Verwirrung. Denn immer wieder tauchte bei Agrostar auch DX und umgekehrt auf.

Ich werde morgen die Kolben aus den Sätteln holen und nochmal nachschauen, wo bei denen die Nut sitzt und wie die Dichtungen aussehen und dann entscheiden.

Gruß
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Lieferung mit Ersatzteilen bekommen.

Leider sind die neuen Bremskolben oben mit einer Nut versehen, also auf einer Seite abgeflacht und nicht durchgehend. Zudem liegt dem Satz eine sogenannte Vedrehsicherung bei, die ich aber original gar nicht habe.

Fazit: Die Dichtungen/Manschetten des Rep.Satzes für 29,90€ passen alle problemlos. Auch die Bremskolben haben die passenden Maße, allerdings sind diese oben anders aufgebaut, mit einer abgeflachten Seite.

Echt ärgerlich. Weiß jemand, wo man an Bremskolben kommt, die auf der Bremsbelagseite nicht zur Hälfte abgeflacht sind?

Gruß,
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Anbei Fotos der besagten Unterschiede. Links mein Original Kolben mit dem "Quitschblech", rechts das andere System.

Der neue Kolben ist bis auf den oberen Rand identisch zum Altteil. Ich habe allerdings original keine "Verdrehsicherungsbleche" montiert, da der Kolben oben durchgängig ist und somit gleich hoch obenrum.

Einzelne 60mm Kolben in Maß 60x30mm finde ich im Netz leider nicht. Ich werde somit die alten Kolben wieder montieren. Die Dichtsätze vom ATE Bremssatz passen erfreulicherweise 1 zu 1. Somit sind die neuen Kolben jetzt halt über. Shit happens.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • 92505798_1128145107525831_2621863468743000064_n.jpg
    92505798_1128145107525831_2621863468743000064_n.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 308
  • 92995905_1525934304231186_8708995363232546816_n.jpg
    92995905_1525934304231186_8708995363232546816_n.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 255
  • 93010046_681217725986045_7831784731527086080_n.jpg
    93010046_681217725986045_7831784731527086080_n.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 274
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

Anbei Fotos der besagten Unterschiede. Links mein Original Kolben mit dem "Quitschblech", rechts das andere System.

Der neue Kolben ist bis auf den oberen Rand identisch zum Altteil. Ich habe allerdings original keine "Verdrehsicherungsbleche" montiert, da der Kolben oben durchgängig ist und somit gleich hoch obenrum.

Einzelne 60mm Kolben in Maß 60x30mm finde ich im Netz leider nicht. Ich werde somit die alten Kolben wieder montieren. Die Dichtsätze vom ATE Bremssatz passen erfreulicherweise 1 zu 1. Somit sind die neuen Kolben jetzt halt über. Shit happens.

MfG.
Lukas
Mahlzeit zusammen,

Ich habe mir das alles nochmal angesehen und festgestellt, dass dieses Verdrehblech die gleiche Funktion hat, wie das Blech, was original verbaut war. Es geht ja um die 20° Aussparung, welche ein zu starkes "Festbeissen" der Bremsbeläge in die Bremsscheibe verhindern soll. Dazu gab es hier vor ein paar Tagen ja ein Thema, bei einem Agrostar 6.11. Das Blech wird in die Kolbenmulde gedrückt und unten wird die Kante um 90° umgelegt, sieht man ganz gut an den beiden kleinen Schnitten links und rechts. Wenn der Kolben sich verdrehen will, was er ja aufgrund der ausgefrästen Aussparung nicht darf, stößt der Winkel bei Drehbewegung des Bremskolbens gegen den eingelegten Bremsbelag. Somit ist der Bremskolben in seiner Position fixiert.

Anders sieht es beim Bremskolben ohne Aussparung aus, der oben einheitlich ist. Der kann sich drehen wie er will. Denn dort liegen ja jeweils ein Blech mit Aussparung dazwischen, das seine Posistion dauerhaft beibehält, aufgrund der durchgeschobenen Stifte durch den Bremssattel.

Die Funktion der beiden Bleche oben auf dem Foto ist m.E. die selbe, es geht jeweils um die Aussparung. Wie diese letzten Endes nun erreicht wird, ist meiner Meinung nach völlig egal.

Ich werde die beiden Bremssättel nun nach dem neuen Prinzip aufbauen und dann berichten.

Schönes gesundes Osterwochenende an alle!

Gruß
Lukas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Lukas,

nur mal für mein Verständnis. Wird der Dichtring in die Nut des Bremskolbens montiert und nicht in das Bremsgehäuse?

Ich hatte zufällig gestern 2 Sättel der rechten Seite eines DX120 überholt aber leider keine Bilder gemacht. In beiden Sätteln waren beide äußeren Kolben angerostet und klemmten fest, d.h. wurden nicht mehr zurückgestellt.

Auf dem Gehäuse beider Sättel der rechten Seite war deutlich lesbar ATE erhaben eingegossen. Auf den Staubmanschetten stand Knott erhaben ebenfalls deutlich lesbar. Dort hatten die 60mm Durchmesser Bremskolben keine Nut. Der Dichtring war in der Nut im Gehäuse montiert. Ein Kolben hatte eine Kerbe mitten auf der Dichtfläche. Wo so etwas entstehen kann ohne äußere Gewalteinwirkung kann ich mir schwerlich vorstellen. Ich habe dann mangels neuer Teile, diese Dichtflächen der Kolben mit 800er Schleifpapier und Öl gesäubert und wieder mit Montagepaste eingebaut.

Kann man daraus folgern, daß:
- Agrostar Bremskolben mit Nut
- DX Bremskolben ohne Nut
haben?

Anhand der obigen Bilder gehe ich sogar davon aus, das man die Bremskolben mit Nut unten ohne weiteres in das Bremsgehäuse einbauen kann wo der Dichtring im Gehäuse sitzt, weil der maximale Weg des Kolbens bei abgenutzten Bremsbelägen so gering zu sein scheint. Das habe ich allerdings nicht gemessen, weil ich jetzt erst diesen Beitrag lese. Aber die andere Seite wird wohl auch noch gemacht werden müssen. Dann werde ich den Weg des Kolbens mal genau ermitteln. Oder weiß schon jemand, das das nicht geht?

Wenn nicht, Lukas könntest du so gut sein und mal mitteilen auf welcher Höhe die Nut in dem Bremskolben sitzt. Dankeschön dafür.
 
A

Agrostar611

Guest
Hallo, hier mal nen Link wo ich meine Teile bestellt habe Preis und Qualität sind meines Erachtens in Ordnung. Habe da auch die Zwischenbleche einzel bekommen. Bremsbeläge sind auch Top und net so ne zusammen geklebte Kamelscheiße. https://fz-agritechnik.de/
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Kurt,

Danke für deine Antwort!

Erst nochmal kurz etwas zum Thema passende Ersatzteile! Die DX hatten anscheinend ATE Bremssättel montiert, die Agrostar KNOTT Bremssättel.

Bei der Suche nach Ersatzteilen (passenden Kolben) bin ich über einen Anbieter bei Ebay gestolpert , der für 75€ einen Komplett Rep.Satz anbietet, dort steht im Text extra, "passend für ATE und Knott Ausführung". Auf Nachfrage wurde mir das bestätigt. Mich haben allerdings die Kolben gestört, die die Nut auf der anderen Seite hatten. Bei weiterer Nachsuche im Netz bin ich auf ein weiteres Angebot gestoßen, bei dem Stand " passend für beide Ausführungen durch Drehen des Kolbens". Ich wollte aber gerne Kolben, wie original verbaut waren. Somit bin ich bei Ebay auf ein Angebot gestoßen, dass einen Kompletten Satz Kolben, Manschetten etc. beinhaltete, für 60€. Also quasi den rep.Satz für die ganze rechte Seite. Da habe ich dann zugeschlagen. Ich habe die Sättel leider alle schon wieder zusammen gebaut, somit fällt das Messen schwer.

Der Dichtring wird in den Bremssattel montiert (in die Lauffläche, 3mm Nut). Die Manschette ganz normal in die Nut des Kolbens und dann auf die Bremssattelhälfte gedrückt. Wenn der Kolben sich jetzt beim Bremsen bewegt, bewegt sich die Manschette aufgrund der Kolbennut mit hin und her.

Ich wollte einfach nicht hunderte Euro an Ersatzteilen ausgeben, die anders aussahen, wie meine Originalteile. Somit bin ich dann auf den Satz bei Ebay gestoßen, der auch einwandfrei passt, aber nach einem etwas anderen System arbeitet (Stichwort: Quitschbleche).

@ Agrostar611, bei FZ habe ich auch schon mehrfach bestellt, sehr kompetent, haben auch viele Agrostar/DX Getriebeteile vorrätig. Der Bremsrep.satz war mir allerdings zu teuer und die Kolben waren anders wie bei mir.

EDIT:
So, leider klappt das alles nicht so wie ich wollte. Logischerweise. Dieses andere System funktioniert bei einem Sattel, nicht aber bei zwei Sätteln für eine Seite. Die umgelegte Kante kann natürlich nur an einem Sattel richtig als Verdrehsicherung funktionieren. An dem oberen Sattel klappt das System nicht mehr, da sitzt das Innenleben ja quasi umgekehrt.

Fazit: Einige Euros umsonst ausgegeben um festzustellen, dass es nicht klappt.

Ich werde mir zweimal folgendes Angebot bestellen, damit muss es dann klappen.
https://www.ebay.de/itm/Bremssattel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Es gibt anscheinend keine passenden Bremskolben für meinen Knott Bremssattel.

Ich gebräuchte einen Bremskolben, der oben keinen Absatz am Ring hat.
Sämtliche 60mm Kolben (mittlerweile 3 x Falsch Lieferungen bekommen, obwohl lt. Verkäufer passend) haben oben keinen durchgehenden Ring und sind auf einer Seite abgeflacht. Dieses System funktioniert bei Knott nicht, da die Knott Sättel ohne sog. Kolbenverdrehsicherung arbeiten! Bei Knott darf sich der Kolben drehen wie er will, da er eine durchgehende Kante hat.

Bei ATE ist das anders, dort sitzt der Kolben immer in einer Position und wird mittels Verdrehsicherungsblech in dieser Postion gehalten. Dieses extra Blech wird in den Kolben gedrückt und liegt dann auf der abgefrästen Seite an!

Es gibt diese Kolben wie ich sie habe anscheinend nicht mehr. Mir ist allerdings schleierhaft wieso.

Werde wohl oder übel die alten wieder einbauen müssen.

MfG.
Lukas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Habe endlich passende Kolben bekommen, über einen Online Händler bezogen. Habe explizit nach den Knott Kolben gefragt.

Leider ist das Problem trotz gängiger, nagelneuer Kolben und Dichtsätze nach wie vor vorhanden. Wenn man ca. 5 Kilometer ohne zu Bremsen fährt, wird die Bremsscheibe rechts so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Links dagegen spürt man nur minimale Wärme - alles ok.

Im Prinzip bleibt da doch nur noch ein defekter Hauptbremszylinder der rechten Seite, oder liege ich da falsch? Mehr gibt es doch bald nicht.

Es scheint so, als würde der Bremsdruck nicht von alleine wieder zurück gehen.

Gruß
Lukas
 
Thema: Bremse KNOTT hinten rechts fest und heiß - Deutz DX,Agrostar

Ähnliche Themen

Agrostar DX 4.71 Bremse hinten rechts fest

Oben