F1L 514/50 Bezugsquellen Zubehör Ventiltrieb F1L514

Diskutiere Bezugsquellen Zubehör Ventiltrieb F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, eine nicht ganz unbegründete Frage an Euch.......woher bezieht ihr eigentlich Teile für den Ventiltrieb so allgemein? Federn ...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

eine nicht ganz unbegründete Frage an Euch.......woher bezieht ihr eigentlich Teile für den Ventiltrieb so allgemein?

Federn , Ventile, evtl. auch noch Sitzringe sind ja noch erhältlich bei den bekannten Händlern im Netz.....bzw. ebay, jedoch wenn`s um so Sachen geht wie Rotocabs , Ventilkeile und Ventilteller fängt man schon an zu schleudern zum Thema Neuteile. :cursing: Insbesondere für 65R- Köpfe.

Ich bin jetzt aktuell im speziellen Fall an ein paar gebrauchte Teile gekommen, weil unser Forenkollege @514er Häns mir mit Teilen freundlicherweise unter die Arme gegriffen hat :thumbup:

Ein Motoreninstandsetzer argumentierte kürzlich so: " Je älter die Baujahre desto teurer werden die Ersatzteile". Nun...ich "musste" das glauben....habe mir aber doch so meine Gedanken gemacht ;(

Gibt`s da Zulieferer die ich evtl. übersehen habe? Oder bedient sich die Mehrzahl hier an Schlachtteilen o.ä.?

Ich würde mich über Meinungen bzw. Erfahrungen freuen die mich und die Allgemeinheit hier evtl. schlauer werden lassen....

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Moin,

jetzt gebt euch mal nen Ruck.....oder guckt ihr Euch nur Treckerbilder an hier? :D

Gruss Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
HalloAndreas;

Traktorenteile Segger?
Ich hatte sehr viel unterschiedlichste Teile davon gehabt---und an ihm weiter gegeben.

Gruss Michael
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Michael,

also ich muss schon echt sagen das die Fa. Segger sehr gut aufgestellt ist was Teile angeht..... :thumbup:
.....aber ich denk mir, wenn sie Ventile, Federn etc. Online einstellen, das sie auch die dazu passenden Keile, Seegeringe, Rotocaps etc. Online einstellen...."würden".

Was nutzen mir allein die erstgenannten Teile ohne die letztgenannten wichtigen Teile ? Mit Ventilen und Federn allein komm ich nicht weiter.....wenn du weisst was ich meine.
Klar.....ausnahmslos ALLES können die sich auch nicht in die Schubladen legen. ;)

Gruss Andreas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Andreas;

Wenn lediglich nur Kleinmengen vorhanden sind- wird er sie nicht im Shop einstellen/anbieten,
sondern nur auf Nachfrage. So wird es sicherlich sein. Ich hatte zig derartige kl Schäferkisten voll damit...unterschiedliche Kleinteile (und alles original Teile aus Werkstatt- Lager Auflösungen), die ich alle nicht bei ihm im Shop gesehen habe.
Das war und ist nur Ware für direkte Anfragen. (Maßvergleich und Schieblehre etc...)
Das was du grade gedacht hast ist typisch- nur im Shop nachschauen was es gibt , aber nicht mal anrufen...ob evtl...?
Versuche dein Glück mal am Montag.

Gruss Michael
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ja gut....

akut isses jetzt nicht mehr*, da ich die Teile zusammen habe die ich brauchte.....durch gebrauchte Teile von einem Forenkollegen hier.....und durch die Initiative eines Mot.-Instandsetzers der auch seine Kontakte erfolglos hat spielen lassen.
Ein Federteller musste neu gedreht werden....z.b.

*Meine Fragestellung richtete sich aus allgemeinem Interesse an das Forum, um mal die ein oder andere Erfahrung abzutasten....vielleicht für die Zukunft um nicht tagelang um Teile zu rudern :rolleyes:


Auf jeden Fall besten Dank für deinen Beitrag :thumbup:

Gruss Andreas
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Andreas,

durch viel Sucherei im Netz habe ich bei der Fa Oppenberg Landtechnik in 53894 Mechernich-Bleibuir einen Deutz-Fahr Händler gefunden, der mir bei der Suche nach Ventildrehvorrichtungen für den F1L 514/50 helfen konnte.
Die Artikelnummer laut Rechnung (von 04/2015) lautet 03369284 und der Preis betrug 19,05 € / Stck ohne Märchensteuer
Den "Beipackzettel" habe ich hier mal angefügt. (Zum Vergrößern anklicken)

 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Frank Olaf,

deine Mithilfe finde ich klasse , obwohl`s jetzt nicht mehr akut ist. :thumbup:

Alles in allem hab ich den Eindruck, das man bei den meisten Lamas nicht mehr mit den alten Klamotten antanzen sollte.
Meiner verwies mich auf ein paar andere Adressen.
Ich glaube mit dem alten Kram wollen die sich nicht mehr aufhalten....bzw. Recherchezeit investieren.

Nicht mehr lustig ist es dann wenn sie für alte Teile aus der Kramkiste, Preise für Neuteile verlangen wollen. Will nicht wissen wie oft das passiert.....


Gruss Andreas
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Vielleicht ist es ja für zukünftige Schraubergenerationen interessant. Knubbel gibt es ja noch genug und da sie bei guter Pflege so ziemlich unkaputtbar sind, wird der eine oder andere noch Bezugsquellen benötigen. Bei mir um die Ecke habe ich noch einen rührigen Deutz-Fahr Händler, Fa. Franz Schotte in Duderstadt (Eichsfeld), der sich auf Nachfrage bezüglich der alten Schätzchen auch stets bemüht. Es gibt halt noch viele alte Deutztrecker im Umfeld der Firma.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ja klar wirds noch einige Leute interessieren.

Hat deiner auch noch den 65R-Kopf mit den 12mm Ventilen?
Ich hatte arge Probleme dafür noch Neuteile zu bekommen die den Ventiltrieb angingen.....

Gruss Andreas
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Ja hat er.
Um die Ventilkeile zu entfernen bzw. einzubauen ohne das sie einem um die Ohren bzw. durch die Gegend fliegen, hat mein Schwiegersohn (Feinwerktechnikermeister) mir eine Vorrichtung gebaut mit der man die Ventilfedern runterdrücken kann. Hat super funktioniert.
 
R

Raddel

Beiträge
129
Likes
2
Moin,
ich brauche für einen F1L514 mit 65R Kopf einen Ventilkeilring, also den Ring in dem Die Keile sitzen welche die Ventile halten.

Segger, Delegro sowie die mit bekannten Deutz Schrauber vor Ort könnten leider nicht helfen. Hat zufällig noch jemand so einen Ring über?
Mfg Christian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo

Hab ich da. (gebraucht)

Gruß Daniel
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Segger, Delegro sowie die mit bekannten Deutz Schrauber vor Ort könnten leider nicht helfen.
Ventile und Federn bieten Händler an,klar.
Bloss.... ohne die anderen Teile die zum Ventiltrieb gehören, steht man ziemlich nackt da. ;(

Gruss Andreas
 
Thema: Bezugsquellen Zubehör Ventiltrieb F1L514
Oben