Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Diskutiere Wer repariert ESP des F2L 912 Motors? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich suche jemanden,bzw eine Werkstatt der die Einspritzpumpe meines Deutz 3006 (Motor F2L912) kontrollieren und reparieren kann. In den...
Bella

Bella

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich suche jemanden,bzw eine Werkstatt der die Einspritzpumpe meines Deutz 3006 (Motor F2L912) kontrollieren und reparieren kann.
In den letzten Tagen habe ich schon viel hilfreiche Infos und Tipps in dem Forum gelesen, nur leider keine Lösung gefunden. Nach vielem Rumtelefonieren, habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die mir hier im Raum Saarbrücken, helfen kann.

Problembeschreibung:

Nach einem Winter stillstand, wurde der Deutz gebraucht zum Kartoffeln setzen. Er ist sofort angesprungen, eine kurze Straßenfahrt, alles ok.
Beim Kartoffelsetzen wurde die Leistung des Motor immer weniger und er brauchte im Stand schon lange bis der Motor überhaupt hoch drehte.
Er qualmte nicht auffällig.

Erster Gedanke: er bekommt kein Sprit!
Kraftstoffpumpe auseinander gebaut, sauber gemacht (es waren ein paar schwarze Krümel drin), Leitungen durchgeblasen,Dieselfilter kontrolliert(ist sauber und neu), entlüftet.
Kraftstoffpumpe ist ok.

Problem hatte sich leider nicht geändert. Er sprint zwar ohne Probleme an, reagiert aber nur verhalten auf's Gas.

Dann habe ich an den Einspritzdüsen die Rohre abgeschraubt, um zu sehen, wieviel dort oben ankommt. Aus einem Rohr ist es richtig rausgespritzt, aus dem anderen nur schnell rausgetropft.
Also war ab hier klar, er läuft nur auf einem Zylinder.

Rohre sind frei, Diesel kommt auch ungehindert zu den Einspritzpumpen.
Nach dem Ausschlussverfahren kann es also nur die ESP sein.


Ich habe auch die Einspritzdüse die an der Problempumpe hängt, kontrolliert, sie war vorne voll hartem, schwarzen Dreck und hat einen Macken. Ich habe sie sauber gemacht und wieder an das Rohr angeschlossen, ohne sie in den Motor zu stecken, um zu sehen ob sich überhaupt was tut. Aber es rührte sich gar nichts an der Düse.
Der eine einsame Zylinder lief, aus dem offenen zweiten kam sehr viel Diesel raus, was mir komisch vorkam, denn da sollte kein Diesel im Zylinder stehen, zumal aus der Düse überhaupt nichts mehr rauskam.

Zuerst wollte ich die ESP nicht anrühren, weil ich mich damit gar nicht auskenne. Da aber keine Hilfe in Sicht ist, habe ich die eine außen aufgemacht. Wenn man den Motor laufen lässt, sieht man, dass sich darin etwas bewegt. Das sollte wohl auch so sein, also alles wieder festgeschraubt. Sie ist auch dicht.(Nach außen, sie könnte in der Theorie auch innen undicht sein?)

Da das keine Veränderung brachte, entschloss ich auch die ganze Platte abzunehmen. Dann habe ich beide ESP von innen abgeschraubt und miteinander verglichen, aber mir ist nichts aufgefallen. Für mich sehen beide identisch aus. Keine Auffälligkeiten.


Ich habe alle Symptome und Details hier beschrieben, die mir aufgefallen sind.Vielleicht fällt irgendjemandem hier noch was ein.

Ich kann auch gerne von bestimmten Teilen Fotos machen, falls es weiterhelfen würde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, und für die vielen Infos die das Forum mir schon gegeben hat.

Grüße
Bella

Edit: Bild Einspritzdüse: unten links ist der Macken, man sieht es nicht so gut.

(Heute Abend kommen mehr und bessere Bilder)
 

Anhänge

  • IMG_20200401_110459073_BURST001.jpg
    IMG_20200401_110459073_BURST001.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 1.275
  • 11.jpg
    11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Bella

Bella

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hier weitere Bilder
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 480
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 768
  • 4.jpg
    4.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 419
  • 5.jpg
    5.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 443
  • 6.jpg
    6.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 449
  • 7.jpg
    7.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 441
  • 8.jpg
    8.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 983
  • 9.jpg
    9.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 518
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Bella,

das klingt stark nach einem defekten Pumpenelement. Den Defekt sieht man es aber äußerlich nicht an.

Meld dich doch mal bei mir, ich habe einen Prüfstand für Einspritzpumpen des Motortyps F2l 612/712/812/912.
schreib mir einfach eine private Nachricht, dann gebe ich dir meine Telefonnummer.

Gruß Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die Düse und die Mutter sind schrott. Aber hinsetzen, nur die Mutter kostet bei Bosch neu ca 300€. Ich habe für meinen 4006 auch 3 Stück gebraucht. Hab dann gute gebrauchte gedunfen.
 
S

suma

Beiträge
6
Likes
2
Hallo,
ich habe ein fast identisches Problem mit meinem D3005 F2L812.
Ich verzweifle noch.
Könntest meine Pumpenplatte auch mal prüfen bitte?
LG Martin
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Hallo suma,

ich hab einen F2L912 Motor , der nach Kauf auch nur auf einem Zylinder lief.
Was hast Du schon probiert / getauscht/ gemacht ?
Wie lange hat der Motor gestanden, seit er zum letzten Mal lief?

Da mein Motor in Norwegen weit in der Praerie stand, hab ich die Doku von @Obrschwob zu frueheren Motoren studiert und ein selbst paar Tests gemacht.
Wenn ich nur jeweils EINE Mutter der Einspritzleitungen an den Duesen bei ( im Standgas) laufendem Motor geloest habe, ging die Motordrehzahl an der einen Duese etwas runter, an der anderen ging er aus.
Heisst, er lief nur auf einem Zylinder.
Alles zerlegt, gereinigt, und wieder zusammen gebaut.
Bei mir war eine Kegeldruckfeder am einen Pumpenelement gebrochen, diese neu bestellt,
immer noch das Gleiche. Duesen vertauscht, Problem blieb am selben Zylinder.
Hab dann mangels Naehe zu einer Dieselwerkstatt selber mit Blasprobe und selber gebastelter Gradscheibe die Einspritzzeitpunkte per Zylinder ueberprueft und gefunden, dass diese nicht richtig waren. ( Du musst selber eine neue Markierung fuer OT 2. Zylinder auf der Riemenscheibe machen)
Einspritzbeginn soll beim 912er glaub ich 32 Grad vor OT sein und waren 20 Grad vor OT auf dem, der lief und 10 Grad vor OT auf dem der nicht lief.
Hab die vorhandenen Distanzscheiben gemessen, etwas gerechnet und neue aus 0,3 mm Blech gemacht .
Beim 912 er sind 0,1mm 2 Grad Aenderung Einspritzzeitpunkt. Wegnehmen = spaeter, Reinlegen ist frueher.
Es gibt hier im Forum Anleitungen fuer die Blasprobe. Dann neue, Duennere reingelegt und Dickere rausgenommen, ausprobiert, wieder gemessen und zum Schluss hat es gestimmt, da lief er auf beiden Zylindern gleich und hatte volle Leitung.
Fuer Deutschland mit besserer Anbindung an Paketdienst / Versand / Werkstaetten kann es lohnend sein, die komplette Platte und Duesen zu Johannes zu schicken, der solche Dinge super regelt, was ich so gelesen hab :)

Meine Dueseneinsaetze hab ich auch gewechselt:
https://www.schlepper-teile.de/de/t...tem/einspritzduesen/index.pmode?detailid=1177
Werkstatthandbuch ist unbedingt notwendig fuer die richtigen Einstelldaten Deines Motors, wenn man sowas selber angeht.

Lass doch mal hoeren was Du schon gemacht hast ,
schoenes Wochenende, (verzeih die Rechtschreibung, norwegische Tastatur auf Laptop kann's nicht besser)
aus dem Norden
Matthias
 
S

suma

Beiträge
6
Likes
2
Hallo Matthias, hallo Schlepperfreunde,

also ich hab meinen D3005 von der Schwiegeroma bekommen.
Opa ist gestorben und der DEUTZ stand 10 Jahre vergammelt im Garten.
Hab ihn mit meiner Frau äußerlich restauriert und ansonsten lief fast alles wieder nach ein paar Handgriffen.

Der Schlepper lief danach 11 Jahre wie ein Uhrwerk. Durfte ab und zu pflügen, durfte Holz rücken und Obst holen.
Dann fing das Drama an. Letztes Jahr hatte ich vergessen zu tanken und hab ihn leer gefahren.
Kein Problem, Diesel rein, alles entlüftet und das Teil lief wieder. Allerdings hatte er etwas Leistungsverlust.

Wochen später habe ich beim Arbeiten festgestellt dass ich nen Haarriss an der Einspritzleitung zur Düse habe.
Extremer Leistungsverlust, bin gerade noch so heim gekommen und alles war versaut durch den umherspritzenden Diesel.

OK, dachte ich bei dieser Gelegenheit wechsle ich auch gleich den O-Ring von der Einspritzpumpe am Gehäuse aus.
So hab ichs dann auch gemacht, Leitung gewechselt, O-Ring gewechselt. Allerdings habe ich beim Einbau des Pumpkolbens das Ärmchen nicht richtig in die Regelstange eingehängt.
Das Teil war in Volllast fixiert. Beim Start lief das Aggregat hoch ohne dass ich einschreiten konnte. Aber da lag ja noch der 19er Schlüssel und ich hab auch schnell reagiert und die Überwurfmutter von der Einspritzleitung geöffnet.
Der Moto ging aus. Hab danach die Pumpenplatte entfernt, den Pumpkolben ausgebaut und wieder so eingesetzt dass er wieder regelbar ist.
Parallel dazu habe ich:
- den Tank leer laufen lassen und mit HD gereinigt, neuen Filter eingesetzt
- alle Dieselleitungen erneuert und nen Dieselhahn eingebaut zwischen Tank und Vorpumpe
- Die Vorpumpe ausgebaut, gereinigt, Filtersieb sauber gemacht
- neue Einspritzdüsen rein gemacht (eine hatte bei über 200 bar nicht auf gemacht)
- neue Glühkerzen rein
- Kompression gemessen (Zyl. 1 hat 23 bar, Zyl. 2 hat 25 bar)
- den Luftansaugtrackt komplett zerlegt und überprüft
- das Gasgestänge neu eingestellt (funktioniert einwandfrei von Anschlag zu Anschlag)
- die zweite Einspritzleitung gewechselt da sie eine Kerbe hatte vom Luftleitblech
- Ventilspiel überprüft
- Keilriemen gewechselt
- Öldruckwächter gewechselt (Öl war immer drin, Wächter spinnt erst seit 1-2 Tagen)

So Maschine gestartet, gefahren und gefühlt nur 10-20 PS. Die Drehzahl kommt nicht mehr so wie Früher. Und ich meine zu hören dass die Zündexplosionen bei Vollast nicht mehr so knallen wie früher.
Ich bin am verzweifeln. Mein Schlepper erschien mir immer als unkaputtbar :(

Kann es sein dass ich beim falschen Einbau des Pumpkolbens an der Regelstange oder an den Anschlägen etwas kaputt gemacht habe? Wie kann ich das prüfen?

Ich wäre sooo froh wenn jemand brauchbare Ideen für mich hätte.
Ich mag meinen DEUTZ sehr und ich brauch ihn auch zum Arbeiten.

Beste Grüße,
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

nicht verzweifeln, immerhin springt er ja an, da kann es ja nicht so weit fehlen.

Systematisch nochmal alles durchgehen.
Deswegen bin ich gleich bei dem Dieselhahn hängengeblieben, den du zusätzlich eingebaut hast.
Deine Symptome hören sich für mich nach Dieselmangel an, also probier doch einfach mal ohne diesen (unnötigen) Hahn. Zur Not bastel dir einen provisorischen Tank direkt zu den Einspritzpumpen.

Viel Erfolg

LG Emanuel
 
S

suma

Beiträge
6
Likes
2
Hallo Emanuel,
erst mal "besten Dank" für deine Anteilnahme.
Der Dieselhahn ist extra für Dieselaggregate mit dieser oder mehr Leistung. Er hat 10mm Innendurchmesser wie die Zuleitung aus dem Tank zur Vorpumpe.
Der Leistungsverlust war auch vor dem neuen Hahn. Hab ihn nur eingebaut dass ich nicht immer den Diesel ablassen muss wenn ich an der ES-Anlage das System öffne.
LG Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

OK, wenn du den Hahn ausschließt, wäre die nächste Station wohl die Vorförderpumpe, die du gewartet hast.
Die liefert den Diesel wirklich in ausreichender Menge an die Einspritzpumpen? Ist das überprüft worden?

Was mich jetzt nach dem zweiten lesen auch stutzig gemacht hat, ist dass eine Düse angeblich später aufgemacht hat. Habe ich so auch noch nicht gehört. Ich dachte bisher immer, dass die Feder im Düsenstock mit der Zeit eher an Spannung verliert und so der Öffnungsdruck eher geringer wird.
Sind die neuen auch wirklich korrekt eingestellt worden?

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

den Förderbeginn hast du auch geprüft? Hast du auch die Korrekte Dichtungsstärke an der Pumpenplatte verwendet, sowie auf die Passstifte geachtet? Wie hoch hat der Motor gedreht? Evtl. hat dabei der Regler einen Schaden genommen...

Systematisches Vorgehen ist hier Trumpf.
Das heißt erst überprüfen, ob überhaupt genug Diesel an den Pumpen ankommt. Dann den Forderbeginn prüfen. Dann die Fördermenge prüfen.

MfG Kai
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Servus Martin,
( als ausgewanderter Oberbayer hoff ich dass ich das auch noch sagen darf :) )

Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht der Lage. Je weniger Diesel er bekommt, um so weniger Futter bekommen die PS und da sinkt die Leistung rapide, wie Du erfahren hast. ( Aufgrund Riss in der / den Einspritzleitungen)

Schau mal hier,
@Oberschwoab hat hier einige super nuetzliche Dokumente erstellt und eingestellt:

Einspritzelement von Einspritzpumpenplatte demontieren

Ich weiss nicht die genauen Unterschiede zwischen 912 und 812, Funktionsprinzip ist gleich .
Lausbua hat recht, es sieht nach Dieselmangel aus.
Du hast ja schon viel getauscht und gemessen, da scheiden viele Dinge schon mal aus.

Was @Kai6.05 schreibt mit Staerke der Deckeldichtung und den 2 Fuehrungshuelsen ist auch super wichtig .

Wie lange und wie hoch hat Dein Motor gedreht bevor Du den 19er Schluessel erfolgreich eingesetzt hast und der Motor ausging?
30 Sek oder 4 Min ?
Hast Du beim Tauschen der O-Ringe der Einspritzpumpen beide Pumpen gleichzeitig abgebaut, oder erst die Eine und dann die Andere?
Hast Du beim Ausbau darauf geachtet dass der Pumpenstoessel der einen Pumpe nicht versehentlich in die Andere eingebaut wurde ? Jeder Pumpenstoessel ist zu "seiner" Buchse genau eingepasst und funktioniert nicht gut in der Anderen.
Einspritzbeginn muss fuer beide Pumpen genau stimmen, sonst stimmt die eingespritzte Menge nicht mit Arbeitstakt / Kolbenstellung ueberein und da hast Du wieder zu wenig Futter fuer Deine Pferdchen.

Hast Du beim Ausbau jede Pumpe ( jedes Pumpenelement) wieder dorthin eingebaut, wo es herkam?
Sind Dir dabei Distanzscheiben / Bleche in die Finger gekommen, die Du wieder an die gleiche Stelle eingebaut hast ?

Jedes Pumpenelement hat seine eigene "Einstellung " mit Distanzscheiben / Hufeisenblechen, die den Beginn der Einspritzung bestimmen und die mit der Stellung des Kolbens genau stimmen muss.
0,1 mm Distanzscheibe ergibt 2 Grad Aenderung Einspritzzeitpunkt wie oben beschrieben.

Kann sich beim verkehrten Einbau etwas verbogen haben ?

Wenn Dir das Ganze zu fummelig ist, kannst Du sicher mit Johannes Kontakt aufnehmen und Deine Platte zu ihm schicken.

Bei mir im Norden hab ich mich zum Thema "Blasmethode schlau gemacht und so meine Einspritzzeitpunkte ueberprueft.
Weil da vorher Leute an dem Motor dran waren, die keine Ahnung hatten und die Bleche vertauscht / rausgenommen haben.
Mein Motor lief nur auf einem Zylinder.

Lass mal hoeren was Du zu den Fragen meinst und ob da vielleicht der Fehler liegen kann ?
Schoenen Sonntag Dir !

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
496
Likes
764
hallo Mathias

hier solltest du den Oberschwob ohne "a" drin erwähnen, unser recht ähnlicher Nutzername führt wohl hin und wieder zu Verwechslungen.

schönen Sonntag Wolfgang
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Danke Dir Wolfgang fuer die Rueckmeldung ,
da muss ich noch genauer hingucken naechstes Mal :)
Wer wusste dass die oberen Schwoben in Mengen zu finden sind ?

Und so hab ich festgestellt dass ich den Fehler oben nicht mehr richten kann...
Unten stimmt es dafuer :)

Wuensch Dir einen guten Wochenanfang
Matthias

Servus Martin,
( als ausgewanderter Oberbayer hoff ich dass ich das auch noch sagen darf :) )

Danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht der Lage. Je weniger Diesel er bekommt, um so weniger Futter bekommen die PS und da sinkt die Leistung rapide, wie Du erfahren hast. ( Aufgrund Riss in der / den Einspritzleitungen)

Schau mal hier, ( nun richtiges Forummitglied)

@Obrschwob hat hier einige super nuetzliche Dokumente erstellt und eingestellt:

Einspritzelement von Einspritzpumpenplatte demontieren

Ich weiss nicht die genauen Unterschiede zwischen 912 und 812, Funktionsprinzip ist gleich .
Lausbua hat recht, es sieht nach Dieselmangel aus.
Du hast ja schon viel getauscht und gemessen, da scheiden viele Dinge schon mal aus.

Was @Kai6.05 schreibt mit Staerke der Deckeldichtung und den 2 Fuehrungshuelsen ist auch super wichtig .

Wie lange und wie hoch hat Dein Motor gedreht bevor Du den 19er Schluessel erfolgreich eingesetzt hast und der Motor ausging?
30 Sek oder 4 Min ?
Hast Du beim Tauschen der O-Ringe der Einspritzpumpen beide Pumpen gleichzeitig abgebaut, oder erst die Eine und dann die Andere?
Hast Du beim Ausbau darauf geachtet dass der Pumpenstoessel der einen Pumpe nicht versehentlich in die Andere eingebaut wurde ? Jeder Pumpenstoessel ist zu "seiner" Buchse genau eingepasst und funktioniert nicht gut in der Anderen.
Einspritzbeginn muss fuer beide Pumpen genau stimmen, sonst stimmt die eingespritzte Menge nicht mit Arbeitstakt / Kolbenstellung ueberein und da hast Du wieder zu wenig Futter fuer Deine Pferdchen.

Hast Du beim Ausbau jede Pumpe ( jedes Pumpenelement) wieder dorthin eingebaut, wo es herkam?
Sind Dir dabei Distanzscheiben / Bleche in die Finger gekommen, die Du wieder an die gleiche Stelle eingebaut hast ?

Jedes Pumpenelement hat seine eigene "Einstellung " mit Distanzscheiben / Hufeisenblechen, die den Beginn der Einspritzung bestimmen und die mit der Stellung des Kolbens genau stimmen muss.
0,1 mm Distanzscheibe ergibt 2 Grad Aenderung Einspritzzeitpunkt wie oben beschrieben.

Kann sich beim verkehrten Einbau etwas verbogen haben ?

Wenn Dir das Ganze zu fummelig ist, kannst Du sicher mit Johannes Kontakt aufnehmen und Deine Platte zu ihm schicken.

Bei mir im Norden hab ich mich zum Thema "Blasmethode schlau gemacht und so meine Einspritzzeitpunkte ueberprueft.
Weil da vorher Leute an dem Motor dran waren, die keine Ahnung hatten und die Bleche vertauscht / rausgenommen haben.
Mein Motor lief nur auf einem Zylinder.

Lass mal hoeren was Du zu den Fragen meinst und ob da vielleicht der Fehler liegen kann ?
Schoenen Sonntag Dir !

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
S

suma

Beiträge
6
Likes
2
Hallo liebe Deutzfreund und Anteilnehmer meines Problems,

also ich hatte meine Pumpenplatte bei Johannes Storl.
Der hat nen Prüfstand und hat mal getestet.
Die Pumpen brachten nur noch 140bar.
Jetzt sind neue drin und die fördern auch die richtige Menge und bringen wohl 400bar.
Die Platte ist verbaut, hab ihn laufen lassen, llerdings läuft er in den unteren Drehzahlen sehr unrund.
Ich vermute das liegt am Förderbeginn, den hb ich nämlich noch nicht eingestellt.
Ich habe laut Handbuch versucht den OT zu finden, aber das war absolut erfolglos.
Wer kann mir bitte erklären wie ich den OT genau ermittle und danach dann den Förderbeginn einstelle.
Die Pumpenplatte war übrigens nur eine Woche weg inklusive Lieferzeiten.
Johannes hat das blitzschnell erledigt und ich bin froh dass ich mich so entschieden hatte.

Beste Grüße,
Martin
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Lieber Martin,
danke fuer die Rueckmeldung,
was hat Johannes denn genau gemacht ?
Fuer mich war Pumpenplatte auf Pruefstand gleichbedeutend mit Druckpruefung und Einstellung Einspritzzeitpunkt.
Kann gut sein dass ich falsch liege.

lg Matthias
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Moin,

da liegst du tatsächlich falsch.

Einspritzzeitpunkt lässt sich nicht zu 100% auf dem Prüfstand einstellen. Es lassen sich nur beide Pumpen auf den selben einstellen, aber nicht passend zum Motor, da gibt es einfach zu viele Toleranzen damit es am Motor passt.

Was gemacht wird ist die Druckprüfung, Mengenprüfung, Einstellung der Gleichförderung und Einstellung der Startmenge.

Die Mengen sind auch das wichtigste, das geht am Motor nicht einzustellen.

Ist das selbe wie bei Reihenpumpen, dort werden auch die Mengen und die Zeitpunkte zwischen den einzelnen Zylindern eingestellt, aber der Fördebeginn muss am Motor trotzdem kontrolliert und eingestellt werden.

Gruß
 
S

suma

Beiträge
6
Likes
2
Liebe DEUTZ-Freunde,

könnte mir trotzdem noch jemand erklären wie ich den OT finde und wie ich dann am besten den Förderbeginn einstelle?
So wie das im Handbuch steht bekomm ichs nicht hin (Kolben an Ventil stoßen lassen) :S .

Allerbesten Dank im voraus,
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin martin,

wo ist das Problem? Motor so weit drehen, dass beide Kipphebel frei sind. Dann drehst du die Riemenscheibe 90° und legst anschließend einen 5mm Flachstahl zwischen Kipphebel und Ventil. Jetzt drehst du die Riemenscheibe laaangsam rückwärts, bis der Kolben am Ventil anliegt. Diese Stellung markierst du dir auf der Riemenscheibe. Jetzt drehst du die Riemenscheibe etwas zurück, dass du den Flachstahl entnehmen kannst. Dann drehst du die riemenscheibe wieder 180° vor und legst dann den Flachstahl wieder unter. Nun kannst du die Riemenscheibe wieder zurückdrehen bis der Kolben wieder anliegt. Dann kannst du wieder einen Strich machen. In der Mitte der beiden Striche ist der OT dieses Zylinders.

Beim FB einstellen, musst du darauf achten, dass du im Zünd OT (beide Kipphebel beweglich) bist.


MfG Kai
 
S

Serap

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
ich suche jemanden,bzw eine Werkstatt der die Einspritzpumpe meines Deutz 3006 (Motor F2L912) kontrollieren und reparieren kann.
In den letzten Tagen habe ich schon viel hilfreiche Infos und Tipps in dem Forum gelesen, nur leider keine Lösung gefunden. Nach vielem Rumtelefonieren, habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die mir hier im Raum Saarbrücken, helfen kann.

Problembeschreibung:

Nach einem Winter stillstand, wurde der Deutz gebraucht zum Kartoffeln setzen. Er ist sofort angesprungen, eine kurze Straßenfahrt, alles ok.
Beim Kartoffelsetzen wurde die Leistung des Motor immer weniger und er brauchte im Stand schon lange bis der Motor überhaupt hoch drehte.
Er qualmte nicht auffällig.

Erster Gedanke: er bekommt kein Sprit!
Kraftstoffpumpe auseinander gebaut, sauber gemacht (es waren ein paar schwarze Krümel drin), Leitungen durchgeblasen,Dieselfilter kontrolliert(ist sauber und neu), entlüftet.
Kraftstoffpumpe ist ok.

Problem hatte sich leider nicht geändert. Er sprint zwar ohne Probleme an, reagiert aber nur verhalten auf's Gas.

Dann habe ich an den Einspritzdüsen die Rohre abgeschraubt, um zu sehen, wieviel dort oben ankommt. Aus einem Rohr ist es richtig rausgespritzt, aus dem anderen nur schnell rausgetropft.
Also war ab hier klar, er läuft nur auf einem Zylinder.

Rohre sind frei, Diesel kommt auch ungehindert zu den Einspritzpumpen.
Nach dem Ausschlussverfahren kann es also nur die ESP sein.


Ich habe auch die Einspritzdüse die an der Problempumpe hängt, kontrolliert, sie war vorne voll hartem, schwarzen Dreck und hat einen Macken. Ich habe sie sauber gemacht und wieder an das Rohr angeschlossen, ohne sie in den Motor zu stecken, um zu sehen ob sich überhaupt was tut. Aber es rührte sich gar nichts an der Düse.
Der eine einsame Zylinder lief, aus dem offenen zweiten kam sehr viel Diesel raus, was mir komisch vorkam, denn da sollte kein Diesel im Zylinder stehen, zumal aus der Düse überhaupt nichts mehr rauskam.

Zuerst wollte ich die ESP nicht anrühren, weil ich mich damit gar nicht auskenne. Da aber keine Hilfe in Sicht ist, habe ich die eine außen aufgemacht. Wenn man den Motor laufen lässt, sieht man, dass sich darin etwas bewegt. Das sollte wohl auch so sein, also alles wieder festgeschraubt. Sie ist auch dicht.(Nach außen, sie könnte in der Theorie auch innen undicht sein?)

Da das keine Veränderung brachte, entschloss ich auch die ganze Platte abzunehmen. Dann habe ich beide ESP von innen abgeschraubt und miteinander verglichen, aber mir ist nichts aufgefallen. Für mich sehen beide identisch aus. Keine Auffälligkeiten.


Ich habe alle Symptome und Details hier beschrieben, die mir aufgefallen sind.Vielleicht fällt irgendjemandem hier noch was ein.

Ich kann auch gerne von bestimmten Teilen Fotos machen, falls es weiterhelfen würde.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, und für die vielen Infos die das Forum mir schon gegeben hat.

Grüße
Bella

Edit: Bild Einspritzdüse: unten links ist der Macken, man sieht es nicht so gut.

(Heute Abend kommen mehr und bessere Bilder)
Hallo würden sie es vielleicht verkaufen ?
 
Thema: Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Ähnliche Themen

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Oben