Hydraulikbock/ Getriebedeckel Deutz 5206

Diskutiere Hydraulikbock/ Getriebedeckel Deutz 5206 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Ich habe mir die Undichtigkeit genauer angesehen, und plane daher weiteres Vorgehen. Ich würde gerne den bis dato ziemlich starken...
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Moin,
Ich habe mir die Undichtigkeit genauer angesehen, und plane daher weiteres Vorgehen.
Ich würde gerne den bis dato ziemlich starken Ölaustritt abdichten.
Nur bin ich halt technisch nicht wirklich fachkundig.
Ich kenne ein paar Grundlagen, dennoch würde ich halt gerne einmal fachkundigere Leute um Rat fragen.
Wo könnte eurer Meinung nach die Ursache der Undichtigkeit liegen ?
Bzw. Wie geht man bei der Getriebedeckel/ Hydraulikblockdeckel Demontage am besten vor, wenn es daran liegen sollte.
Würde mich über Antwort freuen !
LG
 

Anhänge

  • Deutzforum 1 .jpg
    Deutzforum 1 .jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 189
  • Deutzforum 2.jpg
    Deutzforum 2.jpg
    383 KB · Aufrufe: 210
  • Deutzforum 3.jpg
    Deutzforum 3.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 370
  • Deutzforum 4.jpg
    Deutzforum 4.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 190
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Hendrik,

soo schlimm sieht der doch gar nicht aus. Da hab ich schon ganz andere Ölsardinen gesehen <X .

Ich empfehle dir den erstmal zu waschen und gucken, wo das Öl denn genau herkommt. Zur Not Mehl drüber streuen, dann erkennt man kleine Undichtigkeiten besser.

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Hendrik,

in dem anderen von dir gestarteten Thread wurde dir doch schon empfohlenen, den Schlepper erstmal gründlich zu reinigen...
Erst dann kann man besser erkennen, wo Undichtigkeiten sind. M. E. sind es mehrere Stellen, u. a. der Simmering an dem Hubarm.
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo Hendrik,

wie bereits geschrieben wurde solltest du zu erst einmal alles sauber machen.
Ich denke ebenfalls das du wohl mehrere Undichtigkeiten hast, so war bzw. ist es bei meinem 6005 auch gewesen, zum einen kam Öl zwischen Getriebe und Hydraulikblock an der vorder Seite raus, habe da einfach schwarze Dichtpaste rangeschmiert, sieht gut aus und hält auch schon ein Jahr dicht. Außer dem waren bei mir auch die Hubarme beidseitig undicht das abzudichten dauert etwa 30-60 Minuten und ist wirklich nicht schwer so fern man sich vorher Markiert wie die Arme auf der Zahnwelle gesessen waren. Was auch sein könnte, so ist es zur Zeit bei mir noch, dass die O-Ringe von der Hubwerksbetätigung undicht sind, wie schwer die zu ersetzen sind kann ich noch nicht sagen, denke aber das sollte auch nicht so schlimm sein.

Gruß

Niklas
 
D

DeutzFreak5206

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
3
Hallo Hendrik,

wie bereits geschrieben wurde solltest du zu erst einmal alles sauber machen.
Ich denke ebenfalls das du wohl mehrere Undichtigkeiten hast, so war bzw. ist es bei meinem 6005 auch gewesen, zum einen kam Öl zwischen Getriebe und Hydraulikblock an der vorder Seite raus, habe da einfach schwarze Dichtpaste rangeschmiert, sieht gut aus und hält auch schon ein Jahr dicht. Außer dem waren bei mir auch die Hubarme beidseitig undicht das abzudichten dauert etwa 30-60 Minuten und ist wirklich nicht schwer so fern man sich vorher Markiert wie die Arme auf der Zahnwelle gesessen waren. Was auch sein könnte, so ist es zur Zeit bei mir noch, dass die O-Ringe von der Hubwerksbetätigung undicht sind, wie schwer die zu ersetzen sind kann ich noch nicht sagen, denke aber das sollte auch nicht so schlimm sein.

Gruß

Niklas
Moin, erstmal Danke für die Antworten.
Mir ging prinzipiell nur darum, wie man denn vorgeht beim Getriebedeckel und Hydraulikbock.
Wenn es das sein sollte,
deswegen auch ein neuer Thread, ich hätte es auch in den alten geschrieben.
Nur dachte ich mir, Hydraulikbock K45 und Getriebedeckel könnte ja auch für wen anders interessant sein, und derjenige findet dass hier besser.
Also zum allgemeinen Verständnis.
Aber ich denke auch dass der defenitiv an mehreren Stellen leckt.
Also Ölmangel habe ich ja nicht, dass ist alles noch unter Max Strich.
Also so viel ist es wohl wirklich nicht, aber es macht halt einfach mehr Spaß mit einem wirklich dichtem Trecker.
Und die Mühe würde ich mir auch gerne machen.
Also saubergemacht hab ich das mittlerweile, mir gings nur darum, bitte nicht böse sein,
da ich mir sehr sicher bin dass es Hydraulik und Getriebe ist, wie ich da vorgehe wenn ich das abdichten möchte
LG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Hendrik,

also: zum abnehmen des Hydraulikblocks natürlich zuerst das Öl ablassen. Zum Beispiel über den Kipperanschluss. ACHTUNG: wenn das Öl zu Ende ist sofort den Motor abstellen! Am besten zu zweit arbeiten, einer hält den Schlauch und den Eimer, der zweite sitzt auf dem Schlepper und betätigt das Steuergerät und den Absteller. Dann alle Leitungen lösen, alle Schrauben rausdrehen und den Block abheben, am besten mittels Kran / Motorheber. Der klebt gerne wegen der Dichtmasse am Getriebe, geht aber amStück runter. Ach ja, die Hubstreben natürlich auch von den Hubarmen lösen.

Beim Schaltdeckel ist's ähnlich, nur dass hier das Öl drinbleiben kann. Die gelösten Hydraulikleitungen vorsichtig zur Seite legen / biegen, das Kabel am Sicherheitsschalter abnemen, Schalthebel in Neutralstellung. Anschließend die Schrauben lösen und den Deckel nach oben abnehmen. Auch der klebt gerne am Getriebe. Beim aufsetzen darauf achten, dass die Hebel in der richtigen Stellung in die Schaltgestänge eingreifen. Deckel mit vier Schrauben fixieren und prüfen, ob sich alle Gänge schalten lassen. Wenn gut, dann festschrauben (kreuzweise von der Mitte nach außen, Anzugsdrehmoment ist mir nicht bekannt).

Nachdem du den Bereich bereits gereinigt hast gehe ich davon aus, dass er auch sauber ist. Trotzdem penibel darauf achten, dass nichts (kein Schmutz, keine Reste der Dichtungsmasse, keine Kleinteile und Kleintiere -ja, auch das kann passieren, wenn ein Getriebe länger offen steht- ) ins Getriebe fällt.

Das die Dichtflächen gereinigt werden müssen, brauche ich hoffentlich nicht zu vertiefen. Es schadet auch nicht, die Gewinde nach zu schneiden und die Sacklöcher dann aus zu blasen.

Bei weiteren unklarheiten einfach noch mal nachfragen.

Grüße vom
Reini
 
D

DeutzFreak5206

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
3
Servus Hendrik,

also: zum abnehmen des Hydraulikblocks natürlich zuerst das Öl ablassen. Zum Beispiel über den Kipperanschluss. ACHTUNG: wenn das Öl zu Ende ist sofort den Motor abstellen! Am besten zu zweit arbeiten, einer hält den Schlauch und den Eimer, der zweite sitzt auf dem Schlepper und betätigt das Steuergerät und den Absteller. Dann alle Leitungen lösen, alle Schrauben rausdrehen und den Block abheben, am besten mittels Kran / Motorheber. Der klebt gerne wegen der Dichtmasse am Getriebe, geht aber amStück runter. Ach ja, die Hubstreben natürlich auch von den Hubarmen lösen.

Beim Schaltdeckel ist's ähnlich, nur dass hier das Öl drinbleiben kann. Die gelösten Hydraulikleitungen vorsichtig zur Seite legen / biegen, das Kabel am Sicherheitsschalter abnemen, Schalthebel in Neutralstellung. Anschließend die Schrauben lösen und den Deckel nach oben abnehmen. Auch der klebt gerne am Getriebe. Beim aufsetzen darauf achten, dass die Hebel in der richtigen Stellung in die Schaltgestänge eingreifen. Deckel mit vier Schrauben fixieren und prüfen, ob sich alle Gänge schalten lassen. Wenn gut, dann festschrauben (kreuzweise von der Mitte nach außen, Anzugsdrehmoment ist mir nicht bekannt).

Nachdem du den Bereich bereits gereinigt hast gehe ich davon aus, dass er auch sauber ist. Trotzdem penibel darauf achten, dass nichts (kein Schmutz, keine Reste der Dichtungsmasse, keine Kleinteile und Kleintiere -ja, auch das kann passieren, wenn ein Getriebe länger offen steht- ) ins Getriebe fällt.

Das die Dichtflächen gereinigt werden müssen, brauche ich hoffentlich nicht zu vertiefen. Es schadet auch nicht, die Gewinde nach zu schneiden und die Sacklöcher dann aus zu blasen.

Bei weiteren unklarheiten einfach noch mal nachfragen.

Grüße vom
Reini
Moin,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Eine Frage hätte ich noch, geht der Deckel vom Getriebe einfach über die Schalthebel rüber, oder müssen diese auch demontiert werden, falls ja wie geht dies ?
Kabel vom Sicherheitsschalter abnehmen, ist der mittels Gewinde verschraubt ?
LG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, die Schalthebel komme mit raus, die hängen im Deckel. Wie die Anlasssperre verdrahtet ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

@michiwi: ich weiß auch nicht wie die

michiwi schrieb:
verdrahtet werden ist, da sollten wir Experten fragen :D .

Die Anlass-Sperre hingegen dürfte mit geschraubten Kabeln ausgestattet sein.
@DeutzFreak5206 zieh doch einach die Schutzkappe ab, dann siehst du wie die Kabel befestigt sind.

Anbei noch ein Bild aus der ET-Liste, ist zwar vom D5207, das spielt aber keine Rolle denn das Geriebe ist das gleiche.
Allerdings könnte der innere Aufbau sich etwas von deinem Modell unterscheiden wenn dein Getriebe eine 5-Gang Version ist oder über einen Kriechgang verfügt.

Grüße vom Reini

Scan_TW50.3 Schaltdeckel_1.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Habs noch geändert ;) und das vom PC aus...
 
Thema: Hydraulikbock/ Getriebedeckel Deutz 5206

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz F2M 28PS

Oben