6507 C Gerätebetätigung und Frontlader

Diskutiere 6507 C Gerätebetätigung und Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus. Ich musste ein altes Thema wieder aufgreifen, da ich an meinem 6507C grad ne Gerätebetätigung anbauen will. Bei mir ist ein Stockey &...
mustangflug

mustangflug

Beiträge
10
Likes
1
Servus.

Ich musste ein altes Thema wieder aufgreifen, da ich an meinem 6507C grad ne Gerätebetätigung anbauen will. Bei mir ist ein Stockey & Schmitz- FL dran (Größe 3), der Schlepper soll im Wlad laufen, aber auch im Gartenbau mit Erdschaufel. Gewicht der 2 Zylinder HGB sind 80 kg / Euroaufnahme 50 kg / Erdschaufel 150Kg. Wenn ich dann noch 500 kg Erde hochhebe, bin ich bei kanpp 800kg. Vom Gewicht der Palettengabel mit Baumstämmen ganz zu schweigen.

Frage1 : Wären dann besser 2 Zylinder für die Gerätebetätigung, oder reicht einer in der Mitte.

Frage 2: Wenn der nackte FL nur ca. 1000kg hebt, bin ich am Überlegen ob ich auch die FL-Zylinder tausche gegen eine Nummer größer. Allerdings weiß ich nicht
ob das meine Vorderachse dann noch mitmacht.


Was meint ihr?
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo,
die günstiger Variante ist wohl ein Zylinder in der Mitte. Kann aber sein daß sich Deine Euroaufnahme mit der Zeit in der Mitte durchbiegt. Je nach Belastung durch den Fahrer und Ausführung des Rahmens.
Zylinder austauschen !? einfach mal ausprobieren ob Du mit der Hubkraft zufrieden bist. Meines Wissens kannst Du noch die Hubkraft am Ventil einstellen, dabraucht es keine neuen/größeren Zylinder, und/oder die Hydraulikpumpe durch eine leistungsstärkere Pumpe austauschen. Klar, da hast Du recht, wenn der Frontlader alles hebt geht irgendwann die Vorderachse in die Knie. Ich selber würde mir da nicht soviel den Kopf zerbrechen, da bei mir ein Frontlader nicht oft, und dann auch nicht dauerhaft schwer arbeiten muß. Aber ob das bei Dir auch zuftrifft kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Bernhard
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo zusammen ,

1. Für Arbeiten im Holz für mich ok, auch dann zwei Zylinder.
2. Für Erdarbeiten würde ich dann lieber nen Radlader nehmen , bevor der Frontlader krumm wäre.

Grüße Manuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Meines Wissens kannst Du noch die Hubkraft am Ventil einstellen
Nein, falls du das Druckbegrenzungsventil (DBV) meinst, da stellt man den max. zulässigen Druck ein und den sollte man nicht verstellen. Bei gleichen Zylindern und mehr Druck ergibt sich mehr Kraft.

oder die Hydraulikpumpe durch eine leistungsstärkere Pumpe austauschen
Leistungsstärkere Pumpe heißt in dem Fall immer nur, das die mehr Volumenstrom macht. Das führt nur dazu, das der Frontlader schneller hoch geht aber nicht mehr hebt.


Für Erdarbeiten würde ich dann lieber nen Radlader nehmen , bevor der Frontlader krumm wäre.
Er fragt nach einem oder zwei Zylindern an der HGB und nu soll er sich gleich einen Radlager besorgen.


Also ich würde die mit zwei Zylindern ausrüsten, dann hat man etwas mehr Reißkraft die auch gleichmässig am Eurorahmen zieht. Um die Vorderachse würde ich mir nicht sofort sorgen machen. Du willst damit ja nicht 10t am Tag laden. Die Achslast ist für die max. zulässige Geschwindigkeit des Schleppers angegeben. Im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit, die man beim Erde laden üblicherweise fährt, kann eine Achse deutlich mehr.

Due Hubzylinder würde ich erstmal nicht tauschen.
Bei unserem DX 4.31 mit Quicke 450 war es immer so das die Hub und Reißkraft einen im Zaum gehalten hat. Der hat es dann einfach nicht gehoben und man musste etwas zurück fahren im Erdhaufen.

Beim John Deere 6110MC mit 603 MSL ist es jetzt so das der furchtbar viel Hub- und Reißkraft hat und ich mir damit bereits die Palettengabel verbogen habe. Wäre beim Deutz nie passiert durch die natürliche Begrenzung...
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo , wie genau war Frage zwei? Für mich hörte sich das nach mehr Erdarbeiten(Gartenbau) an , daher MEIN Rat.
Frage 2: Wenn der nackte FL nur ca. 1000kg hebt, bin ich am Überlegen ob ich auch die FL-Zylinder tausche gegen eine Nummer größer. Allerdings weiß ich nicht
ob das meine Vorderachse dann noch mitmacht
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Moin,

ich habe an meinem FL Baas, Kat 3 einen Zylinder in der Mitte.
Der hebt mir genug.

Bitte nicht an dem eingekringelten Haken stören.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL_Haken.jpg
    FL_Haken.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 188
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

ein Zylinder sollte vollkommen reichen, schließlich will man an so einem Schlepper keine 2T am Frontlader heben. Kippt dann auch doppelt so schnell. Such mal bei YouTube nach Mr. Moto, der hat an seinem ähnlich alten IHC eine Euroaufnahme mit einem Zylinder nachgerüstet.

Gruß,

Josef
 
mustangflug

mustangflug

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Zuerst mal Danke euch allen für die Hilfe.


Due Hubzylinder würde ich erstmal nicht tauschen.
Bei unserem DX 4.31 mit Quicke 450 war es immer so das die Hub und Reißkraft einen im Zaum gehalten hat. Der hat es dann einfach nicht gehoben und man musste etwas zurück fahren im Erdhaufen.
Da hast Du recht. Tauschen wäre meine letzte Option.

Ich habe mich entschieden, 2 Zylinder zu verbauen, habe mal die Kraft von einem Zylinder grob über den Hebel gerechnet, komme ich pro Zylinder auf ca 780kg.

Das ist mir zu wenig, zumal es manchmal im Wald mit der Gabel auch etwas gröber zugeht, und ich hab noch Luft für eine Rückezangenverlängerung um weiter nach oben zu kommen.
Dann kann ich auch die Euro-Aufnahme vernünftig anlenken.

Die Pumpe tausch ich erst, wenn mir alles zu langsam geht, gibt aber auch mehr Verschleiß, daher bleib ich vorsichtig.
 
Thema: 6507 C Gerätebetätigung und Frontlader

Ähnliche Themen

Anleitung - Hydraulische Gerätebetätigung nachrüsten

Neueste Themen

Oben