Temperatur 6 Zylinder Luftgekühlt

Diskutiere Temperatur 6 Zylinder Luftgekühlt im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, hätte hier eine Frage zu unserem Agrostar DX 6.61. Hat hier jemand Erfahrungen welche Temperatur an den Zylindern herrschen...
Simon19

Simon19

Beiträge
13
Likes
0
Servus zusammen,
hätte hier eine Frage zu unserem Agrostar DX 6.61. Hat hier jemand Erfahrungen welche Temperatur an den Zylindern herrschen dürfen.
Da unser Infocenter nicht mehr richtig funktioniert und ich es gerade überarbeite habe ich einen PT 100 zwischen Zylinder 5 und 6 aussen in den Kühlrippen eingeklemmt.


Vielen Dank im Voraus
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Simon,

deine Ambition in Ehren, aber was möchtest du genau messen? Die Temperatur der Kühlluft zwischen den Zylindern?

Ein einfach dazwischen geklemmter Pt100 wird dir mit Sicherheit nicht die Zylindertemperatur liefern.

MFG Kai
 
Simon19

Simon19

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Servus Kai,

da hast du völlig Recht hab mich gestern nochmal mit jemanden unterhalten, bin leider nur Elektroniker somit ist mein Wissen in diesem Bereich etwas schwach.
Mir geht es hauptsächlich darum um den Motor zu überwachen da die Temperaturanzeige ja nicht mehr funktioniert und eine die mal nachgerüstet wurde meiner Meinung
nach immer proportional falsch ging. Welche Möglichkeit ist hier dann sinnvoll den PT100 hinter die Zylinder klemmen damit er so wenig wie möglich von der Kühlluft verfälscht wird?
Was wäre hierzu eine einfache Lösung zu der ich auch Werte habe.
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

der bfl913 hat genau wie die 612/712/812er Köpfe vorne eine Bohrung mit Gewinde (Kühlluftseite, quer). Da gehört ein Temperatursensor rein. Ob deiner da passen könnte weiß ich nicht. Normaltemperatur ist übrigens jenseits von 100°C, die luftgekühlten fühlen sich bei um 130°C noch sehr wohl.

Gruß,
Josef
 
Simon19

Simon19

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Servus Josef,

den PT100 den ich verbaut habe ist ein allgemeiner Temperaturfühler für alles, hat einen Durchmesser von ca.5mm und eine Länge von 40mm.
Kannst du mir evtl auch sagen welchen Bereich der Rote Bereich der Original Temperaturanzeige abdeckt, bei
einer Messung an der Original Bohrung.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,

bei 180 Grad fängt der rote Bereich an.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Simon
habe ich einen PT 100 zwischen Zylinder 5 und 6 aussen in den Kühlrippen eingeklemmt.
Luft ist ein guter Isolator.
Wenn die Messung mit dem PT100 Fühler einigermaßen brauchbar sein soll,
dann muß der Fühler möglichst viel metallische Kontaktfläche zum Zylinderkopf haben.
Ich würde mir einen Adapter für den original vorgesehen Platz herstellen, mit einer zum Fühler passenden Bohrung.

Gruß Martin
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo, ich konnte heute mal ein Foto von einer Deutz Motortempertur-Anzeige machen.
Hier fängt der rote Bereich bei ca 150 °C an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190623-101302.png
    Screenshot_20190623-101302.png
    1,6 MB · Aufrufe: 177
Simon19

Simon19

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Servus zusammen

danke für die tollen Informationen!
Bei uns wurde unteranderem eine VDO Anzeige nachgerüstet die auch z.B. in Agroxtra verbaut sind!
Ich hab festgestellt das sich die Anzeige hauptsächlich im oberen Bereich aufhält trotz das er keine schweren Arbeiten mehr verrichtet. Den Bereich hab ich unten im Bild eingezeichnet. Die Anzeige läuft in Kombination des Original Sensors was laut Ersatzteilliste stimmen sollte bin mir aber auch nicht hundertpro sicher !
Festgestellt habe ich auch das wenn der Motor komplett sauber ist genau so hoch schnellt, jedoch etwas schneller wie im verdreckt abkühlt! Der Kühlkreislauf wurde auch überbrückt das er dauerhaft voll kühlt !
Ich denke jedoch auch das er heißer wird als normal nur können wir uns nicht mehr vorstellen woran das liegt ! Der Motor dürfte seit der letzten generalüberholung (neue Köpfe) etwa 10000 Stunden drauf haben und der Rest ca 20000. Falls hierzu jemand noch Tipps hat bin ich sehr dankbar !

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 4F092567-E886-472A-B7EA-1E0906279A22.jpeg
    4F092567-E886-472A-B7EA-1E0906279A22.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 143
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

heißer heißt bessere Verbrennung beim Diesel. Daher ist der Bereich auch vollkommen normal. Nicht umsonst hat Deutz vom absolut anzeigenden Thermometer auf die Drehscheibe umgestellt: Wenn das im Leerlauf schon an 100°C geht und bei etwas Belastung auf 130 wurden die Fahrer schon nervös. Mit der Drehscheibe ist halt immer 'grün' bis dann 'rot' kommt.

Bei aktuellen Maschinen und auch Autos wird das auch gemacht, nach dem Aufwärmen zeigt die Nadel einfach gerade nach oben egal ob eher kalt oder eher heiß. Erst wenns ans Limit geht bewegt sich die Nadel überhaupt.

Gruß,
Josef
 
Simon19

Simon19

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke Josef für die Gute Erklärung!

Das heißt das nachgerüstete von vdo ist ein absolut anzeigendes Thermometer und zeigt exakt die Temperatur an wee welche er gerade hat, und die Drehscheibe ist das System welches im Infocenter verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

die Drehscheibe ist das Fernthermometer der D, 05er und 06er serien (Stichwort Kapillarthermometer) ... Inwieweit man das auch im Infocenter findet weiß ich nicht. Aber die FL sind ja Evolution und nicht Revolution daher taucht vieles der alten Serien auch bei den neueren auf.

Und ja, ich denke dein Thermometer zeigt absolute Werte an. D.h. solange es im grünen bleibt und rot nicht ankratzt ist alles ok.

Gruß,
Josef
 
Simon19

Simon19

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Im Infocenter ist soweit ich weiß nur eine Spule verbaut welche durch den temperaturabhängingen Widerstand der im Kopf verbaut ist gesteuert wird.
Weiß aber gerade die Widerstandswerte nicht auswendig( müsste im Datenblatt stehen oder mit einem Poti rausmessen wenn die Anzeige stimmt)
 
Thema: Temperatur 6 Zylinder Luftgekühlt
Oben