F1L 514/50 Zuordnung Ventilfederlänge für 65R-Kopf

Diskutiere Zuordnung Ventilfederlänge für 65R-Kopf im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wenn ich einen 65R-Kopf habe (F1L514/50) , Ventilschaftdurchmesser 12mm, Keilnutmaß von Schaftende gemessen 13mm.... Welche...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
Hallo zusammen,

wenn ich einen 65R-Kopf habe (F1L514/50) , Ventilschaftdurchmesser 12mm, Keilnutmaß von Schaftende gemessen 13mm....

Welche Ventilfederlänge ist dann richtig? Ich hab erfahren das es in dem Bezug Federn mit 57mm Länge gibt und 60mm Länge.

Wer kann mir dazu verlässlich Info geben?

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
laut WHB sind die Ferdern mit gleichmäßiger Windung 56,5 mm lang, unter 54mm zu ern., die mit progressiver Windung sind 59,0 mm lang, unter 56mm zu ern. Beide Federausführungen sind austauschbar dürfen nebeneinander verwendet werden.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.324
Likes
1.451
Ja ok...aber warum gibt`s den Unterschied im Bezug auf die Federlänge?

Ich hätte jetzt auf verschiedene Ventilarten getippt......wo das Keilmaß unterschiedlich ist z.b.
Welche Effekte treten denn auf bei einer "gleichmäßigen Wicklung"......bzw. "progressiven Wicklung".

Oder kann man gar die unterschiedlichen Federlängen gänzlich ignorieren? ?(

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Was beachtet werden muss ist die Mindestlänge, und bei der progressiven Feder kommen die engen Windungen auf den Zylinderkopf, zum Verringern der fliegenden Massen.

Gruß Häns
 
Thema: Zuordnung Ventilfederlänge für 65R-Kopf

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Feder für Messerschutzblech gesucht

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 40.1 S Düseneinsatz, unterschiedliche Köpfe beim 712er?

Gummilager für Motoraufhängung F4L514

Oben