Frontlader montieren

Diskutiere Frontlader montieren im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an meinem Intrac 2004 habe ich einen Frontlader von Stoll, Typ ALS. Den hatte ich in der Vergangenheit auch schon einige Male abgemacht...
D3005

D3005

Beiträge
72
Likes
5
Hallo,

an meinem Intrac 2004 habe ich einen Frontlader von Stoll, Typ ALS.
Den hatte ich in der Vergangenheit auch schon einige Male abgemacht, und dann wieder montiert, mit mehr oder weniger Aufwand und Fluchen.

Diesmal bekomme ich ihn einfach nicht richig dran: habe schon einiges versucht. Zuerst die oberen Bolzen rein, dann ging unten nix. Dann zuerst unten, und jemand wippt vorne an der Ballengabel, klappt auch nicht.

Gibt es eine "richtige" Reihenfolge oder einen Trick (außer das Ding dranlassen), wie ich den Frontlader auch alleine zukünftig montieren kann ?

Danke und Gruß
Gerhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Moin,

unter der Voraussetzung, dass er nach der Demontage gerade steht, benötigst Du Ratschgurte, womit Du Dir die Schwinge richtig in die Augen ziehen kannst.
Vermutlich ist Deine Schwinge verbogen, weil

...Zuerst die oberen Bolzen rein, dann ging unten nix. Dann zuerst unten, und jemand wippt vorne an der Ballengabel, klappt auch nicht....
ist eigentlich ein klares Indiz.

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Gerhard
Kannst du mal Fotos vom Anbaubock und Frontlader einstellen ?
Ich habe an meinem D3006 auch einen Stoll Frontlader dran, zwar eine ANL Schwinge, die unterscheiden sich aber nur in der Kategorie.
Wichtig ist das der Frontlader auf einer befestigten Fläche ( kein Kies sondern Beton oder ähnliches) steht.
Ich fahre beim anhängen in die Schwinge ein bis die beiden oberen Drehpunkte in den oberen Koppelpunkten ganz drin sind, dann kommen die Bolzen rein, die haben ja einen Exzenter dran zum leichteren einfädeln, dann die Hydraulik ankoppeln und das heben Steuergerät auf Schwimmstellung stellen, dann kannst du die Hubzylinder rausziehen oder reindrücken je nach dem ob sie zu lang oder zu kurz sind.
Ich habe den Frontlader 1 mal auf einer Kiesstraße abgehängt, da hatte ich auch meine Probleme ihn wieder anzuhängen.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Martin
Da ist mir eine 0 zu viel reingerutscht, danke für den Hinweis, habs gerade geändert. X/
Wär natürlich toll so einen zu haben :D :D :D :D
Gruß Alois
 
D3005

D3005

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
5
Hallo zusammen,

also, ich hab den Frontlader wieder dran !

Die Ursache war vermutlich, daß ich ihn dieses Mal etwas anders abgestellt hatte, und der Hallenboden dort etwas uneben war.
Geholfen hat mir der Tipp von Loix 06 DX (Danke dir) !
Ich bin wieder gerade in die Aufnahmen reingefahren, und konnte die oberen Bolzen relativ einfach durchstecken, dann die Hydraulikleitungen angeschlossen,
und mit ein wenig Spiel am Hebel die unteren Zylinder genau positionieren. Kaum macht man es richtig, schon klappts.

Danke und Gruß
Gerhard Frontlader-1.jpgFrontlader-2.jpg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Gerhard
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Ebenso freut mich deine Rückmeldung, so macht das viel mehr Spass wenn man helfen kann und nicht nur die Info abgegriffen wird und man hört nix mehr obs geklappt hat oder nicht.
Gruß Alois
 
Thema: Frontlader montieren

Neueste Themen

Oben