Steuergerät D40.1

Diskutiere Steuergerät D40.1 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, Ich Grüße aus der Quarantäne. Ich habe schon einiges zum Thema Steuergerät gelesen aber noch leider nichts genaues gefunden...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo Deutzgemeinde,
Ich Grüße aus der Quarantäne.

Ich habe schon einiges zum Thema Steuergerät gelesen aber noch leider nichts genaues gefunden.

Bei mir sind wie bei einigen 4 O Ringe auf der Welle wo man die Hydraulik hebt und senkt.
Folgendes Problem...
Ich hatte die Welle raus um neue O Ringe zu verbauen, leider ist es jedes mal wieder undicht gewesen. Hat jemand die genaue Größe von den Ringen? Wenn ich die Welle wieder einsetzte zerlegen sich meine O Ringe...

Bilder zu einer besseren Übersicht habe ich Bilder angehängt.

Zusätzlich interessiert mich wozu der Hydraulikanschluss an der rechten Seite neben der beschriebenen Welle ist, dort ist eine Hohlschraube dicht gemacht worden.

Vielen vielen dank für die Hilfe

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20200329_104451.jpg
    20200329_104451.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 550
  • 20200329_104503.jpg
    20200329_104503.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 371
  • 20200329_104520.jpg
    20200329_104520.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 395
  • 20200329_105013.jpg
    20200329_105013.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 674
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

Die Größe der O-Ringe kann ich dir leider auf die Schnelle nicht sagen (Edith meint 8,5x1,5 aber ohne Gewähr), aber mit dem richtigen Suchwort 'HY/SEC' findest du hier im Forum allerhand Lesestoff und wenn ich mich nicht getäuscht habe auch die Größe der O-Ringe. Auch ein Video von HCK Traktorservice gibt es zu dem Steuergerät.

Ach und an dem verschlossenen Anschluß ist bei mir der Hydraulikzylinder vom Mähwerk angeschlossen. Mach doch mal ganz vorsichtig das Typenschild des Steuergerätes wieder lesbar.

LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Emanuel,

Das Video von HCK habe ich gesehen, danach habe ich das Steuergerät auch zerlegt und neu abgedichtet.
In der Suche habe ich bisher nur Bilder der Dichtringe gesehen leider ohne Größenangabe.

Sobald ich die Welle einschiebe werden die Dichtringe quasi einfach bündig abgeschnitten.

Grüße Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Dazu kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts sagen. In einem Thread, in dem von @Raini750 die Reparaturanleitung gepostet wurde habe ich die Größenangabe 8,5x1,5 gefunden. Ordentlich eingefettet hast du sie bei der Montage sicherlich...
Jedoch ist Mauch Hydraulik eine der am häufigsten genannten Firmen, die solche Steuergeräte überholen. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen, falls hier keiner mehr weiß als ich.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Namensvetter,

hier mal die Explosionszeichnung zum HYSEC-Steuergerät. Du hast noch zusätzliche den Transferrer drauf.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 309
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Danke Namensvetter...

Hast du für die NR. 18 noch eine genauere Bezeichnung?
Die Nr. 14 schneidet mir wie beschrieben die neuen Dichtringe kaputt.

Lausbua schrieb ja die größe 8,5 x 1,5.

Danke euch schon mal für die viele Hilfe hier im Forum.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Martin,

schau mal in diesem Thread:
Bosch HY/SEC Steuergerät abdichten Deutz D40

Nr. 14 ist der Kugelzapfen (Schieberhebel). Hat die evtl. einen Grat in der Bohrung oder einen Riß? Ausbauen und prüfen. Der Spannstift schaut raus und muß gezogen werden. Er darf nicht ganz versenkt werden!!!!!!! Sonst ist das Steuergerät nicht mehr zerlegbar. Aber der ist ja schon raus...

Griaßle
Martin
 
lampe77

lampe77

Beiträge
9
Likes
2
Hallo Martin,
Deine Anfrage ist ja schon 1 Jahr her, trotzdem würde ich gerne meine Erfahrung auch für andere mitteilen.

Die Rastkugel muss für den Austausch der vier O-Ringe nicht demontiert werden. Nur der Spannstift (15) mittels scharfem Seitenschneider demontieren. Dann die Welle rausziehen und die alten O-Ringe demontieren. Jetzt nur die vorderen, also die an der Hebelseite austauschen. Die gefettete Welle wieder durch die Rastkugel einsetzten und soweit einschieben, dass die beiden äußeren Nuten auf der Außenseite des Steuergerätes zu sehen sind. Nun die beiden anderen O-Ringe montieren und die Welle wieder zurückziehen bis die Bohrung für den Hohlstift wieder mit der der Rastkugel fluchtet.
Das hat bei mir super geklappt.
Die O-Ringe kommen somit gar nicht mit der scharfkantigen Rastkugel in Berührung.

Viele Grüße,

Sven
 
Thema: Steuergerät D40.1

Ähnliche Themen

Kraftheber Steuergerät am Steuerhebel undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Steuergerät undicht D25N

Oben