Glühüberwacher Deutz D30 Bosch 0250 200 014

Diskutiere Glühüberwacher Deutz D30 Bosch 0250 200 014 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, heute hatte ich die Elektronik meines D30 offen und musste leider feststellen das hinter dem Blech nichts mehr zu retten war. Der...
Skipper90

Skipper90

Beiträge
35
Likes
9
Moin moin,
heute hatte ich die Elektronik meines D30 offen und musste leider feststellen das hinter dem Blech nichts mehr zu retten war.
Der Glühüberwacher ist wohl hin. Mutter musste mit dem Trennschleifer entfernt werden, Glühwendel kaputt und die Abdeckung ist weg.

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir einer sagen was für einen Glühüberwacher ich benötige ?
Folgende Glühkerzen sind verbaut: 2x Bosch 0250 200 014 10,5 V

Danke für die Hilfe bleibt gesund !
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,
Üblicherweise steht auf dem Glühüberwacher doch auch was drauf? Ist Bosch oder Beru.
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Ich habe hier neben mir liegen, doch erkennen tue ich keine Beschriftung.
Ich werde gleich nochmal mit einer Drahtbürste beigehen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Guck mal bei segger, ich meine es ist der mit 1,7V und 38A, aber ein Anruf bei segger schadet nicht.
Es gibt hier auch viele threads dazu wenn du deine kerzennummer eingibst.
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Danke für die Tipps,
genau bei Segger wollte ich bestellen, denn der Start-Zugschalter ist auch Kaputt...
Gibt es bei diesen große Unterschiede ?
https://www.traktorenteile-segger.de/product-3956.html dieser sieht zwar anders aus vom Schaltgehäuse, sollte mich aber nicht stören. Die Klemmen sind ja alles da.

Und der Glühüberwacher ist ein Beru. Der Schriftzug hat sich unter der Patina versteckt.

Also rufe ich Montag direkt mal bei Segger an.
Danke schon einmal für deine Hilfe !
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Hallo Namenloser,
für den D30(S) benötigst du Folgendes für deine Glühanlage:

  • Glühkerzen 11V: 0 250 200 055 (ersetzt 10,5V: 0 250 200 008) (alternativ: BERU 107 MJ)
  • Glühüberwacher 1,1V / 20A: 0 251 002 014 (od. BERU: KOS 11/20)
  • Glühwendel 1,1V / 18,5A: 2 254 500 050 (od. BERU: 0116 9173)

Gesunde Grüße,
Hannes
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Ich bitte um Entschuldigung, Jan mein Name :)

Ok also wird empfohlen doch neue Glühkerzen einzubauen, mit einer passenden Wendel ?

Grüße
Jan
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Jan,

solange die Glühkerzen nicht defekt sind besteht auch keine Notwendigkeit, diese zu erneuern.

Der Umbau auf Stiftglühkerzen ist ja offensichtlich bereits erfolgt.

Gab es Probleme mit der Glühanlage oder was war der Grund einen Blick in die "Elektronik"zu werfen?

Grüße vom
Reini
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Der Grund für die Öffnung war, das kein Vorglühen möglich war.

Da bemerkte ich das der Zugschalter zwischen Klemme 15-19 kein Kontakt mehr hergestellt hatte. Darauf hin habe ich mich auch direkt dem Glühüberwacher zugewandt. Die Überwurfmutter war hier nicht zu lösen und viel der Flex zum Opfer. Das Chrom Gehäuse wurde bereits vor mir massiv mit der WaPuZa malträtiert. Dahinter sah ich auch direkt das die Wendel gebrochen war. Elektronisch gesehen war der Überwacher auch nicht angeklemmt.

Der Traktor ist noch im Produktiven betrieb, daher wurde er von meinem Vater per direktem Kontakt zwischen Batterie und Parallelschaltungsbrücke vorgeglüht.
Das will ich jetzt beheben.

Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

ich weiß, dass es schwierig ist zu verstehen, dass es auch einmal Zeiten ohne Elektronik gab, aber

... die Elektronik meines D30 .....
wäre für das Baujahr schon etwas besonderes, so dass
....Elektronisch gesehen .....
an Deinem D 30 wirklich nichts kaputt sein kann. Das macht ja genau den Reiz dieser Fahrzeuge aus, dass mit 12 oder 24 V und intakten Verbindungen nach dem Einfüllen von Diesel die MAschinen i.d.R auch zuverlässig laufen. :D :D

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@niedersasse, Richard, sei doch nicht so kleinlich :D , der Regler der Lichtmaschine und das Blink-/ Warnblinkrelais könnte durchaus schon als Elektronik gelten.

Schade, dass PM nicht mehr unter uns weilt. Der würde uns sicher den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik erklären können.

Nix für ungut
Reini
 
Skipper90

Skipper90

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
9
Und wisst ihr was, denn selben Fehler habe ich in meinem Thread vorher auch schon gemacht X/ :whistling:
Werde versuchen besser drauf zu achten.
Irgendwie differenzieren wir da bei uns im Studium nicht so und nutzen diese Wörter relativ unbedacht :rolleyes:
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Und wisst ihr was, denn selben Fehler habe ich in meinem Thread vorher auch schon gemacht X/ :whistling:
....
Moin,

daran hatte ich mich auch schon erinnert. ;)


.....Irgendwie differenzieren wir da bei uns im Studium nicht so und nutzen diese Wörter relativ unbedacht :rolleyes:
nun, Du wirst einen 68er Professor haben. Die kennen den Unterschied auch nicht, die waren während Ihrs Studiums in Brokdorf, Wackersdorf, Gorleben... :D

Grüße

Richard
 
Thema: Glühüberwacher Deutz D30 Bosch 0250 200 014

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Glühwendel für BERU Glühüberwacher einzeln???

Glühkerzen

Oben