F2L612/5 - Kraftheber von D40?

Diskutiere F2L612/5 - Kraftheber von D40? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich heiße Kai und komme von etwas rechts neben dem Ruhrgebiet. Wir haben einen F2L612/5 von 1957, den mein Vater in den späten 90er...
MacGyver16

MacGyver16

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
ich heiße Kai und komme von etwas rechts neben dem Ruhrgebiet.

Wir haben einen F2L612/5 von 1957, den mein Vater in den späten 90er erworben und teilrestauriert hat.
Nun mussten wir ihm neue Kotflügel und Trittbleche spendieren, weil der Rost einen Kotflügel hatte abbrechen lasen.

Bei der Wiederinbetriebnahme des Krafthebers ist mir nun etwas seltsam vorgekommen.

Der Kraftheber, welcher im Werkstattbuch beschrieben wird, passt nicht zum montierten Kraftheber.
Das fängt schon damit an, dass ich nicht wüsste, wie ich die 5 Liter Öl darin unterbringen sollte.
Ein Ölmessstab ist dort auch nicht vorhanden.

Im Werkstatthandbuch sind verwirrenderweise auch zwei verschiedene Blöcke abgebildet.
Einmal der, den ich im Netz auch immer wieder im Zusammenhang mit dem F2L finde.
Zum anderen unserer, allerdings nur bei den Vorgaben für verschiedene Messungen.

Laut Traktorenlexikon sollte der Kraftheber von Bosch HY/BH 1/42 verbaut sein, auf dem Deckel steht aber
HY DE 17 P1 mit dem steuergerät HY/SEC 1B19. Auch die Montage mit einer dicken Stahlplatte dazwischen,

weil die Gewindepositionen sonst nicht passen, deutet für mich darauf hin, dass der Heber eigentlich woanders herkommt.

DSC02059.JPG DSC02058.JPG

DSC02057.JPG

Suche ich im Netz nach HY DE 17 P1, komme ich bei Anzeigen für einen Kraftheber vom D40 NF raus.
Allerdings ist die Informationslage im Netz hier eher mager.


Hat jemand Informationen zu dem Hydraulikblock? Mein Problem ist, dass ich eigentlich im

Werkstatthandbuch wegen Informationen bezüglich der Inbetriebnahme nachlesen wollte
(Ölsorte, Ölmenge, Inbetriebnahme).

Habe ich da evtl eine Chance, im Werkstattbuch für den D40 NF (wenn ich es denn finde) Informationen dazu zu finden?

Schon mal vielen Dank,
Viele Grüße,
Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Kai,
HY/DE 17 P1 ist ein Gußnummer, kann man wenig mit anfangen.
Dein Kraftheber ist ein HY/BH 1/68.
Nach Eingabe von "Bosch Kraftheber HY/BH 1/68" im Net kommt eine
ganse Menge an Information.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • BA_Bosch_B-68 (4).jpg
    BA_Bosch_B-68 (4).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
MacGyver16

MacGyver16

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Karel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich mal einlesen.

Momentan suppt das ganze Öl aus dem Deckel.

Viele Grüße,
Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Kai,

hinten Rechts an der Entlüftung könnte auch noch ein Peilstab befestigt sein.

Als Öl würde ich 10W40 verwenden. 15er Öl kann dazu führen, dass der Kraftheber sich im unbelasteten Zustand von selbst hebt.

Wo sifft Öl raus?

MfG Kai
 
MacGyver16

MacGyver16

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Kai,
momentan haben wir SAE 30 drauf, weil es 20er (wie in der Anleitung verlangt) nicht gab, und für den Fall, dass der nächste Sommer
so heiß wird wie der letzte. Der Kraftheber hebt sich aber auch so nicht. An der Entlüftung ist kein Peilstab.
War der nicht bei der ursprünglichen Hydraulik dort angebracht?

Ist 10W40 im Sommer nicht zu dünnflüssig?

Das Öl kommt aus dem Deckelspalt, neben dem Ölfilter. Da scheine ich den Spalt nicht dicht bekommen zu haben.
Hatte aber auch nur einen Bogen altes Dichtungspapier, weil alle Zubehörläden wegen der Coronakrise zu haben.

Eventuell ist aber auch zuviel Öl drin, da wir bis jetzt nicht wussten, wie viel rein muss. Werde morgen mal nach Anleitung schauen,
ob es zuviel ist. Werde auch versuchen, im Netz neues, dickeres (?) Dichtpapier zu bekommen, um die Deckeldichtung nochmal
neu machen zu können.

Viele Grüße,
Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Kai,

auf den F2L612/5 gehört ein 1/53 A1 oder A2. Der wird mit 4 Inbus-Schrauben befestigt, hinten mit 2 Stütz-/Distanzröhrchen. Der 1/53 hat den Filter auf dem Zylinder sitzen, nicht im Block. Zudem ist der Rasthebel nach hinten gerichtet, nicht nach vorne. Das Steuergerät kann bei beiden Blöcken dasselbe sein. Auf dem Block sitzt beim 1/53 ein Bakelitdeckel, kein Stahldeckel, ebenfalls mit Meßstabentlüftung. 5 Liter Ölfüllung passen in den 1/53 schon rein.

Griaßle
Martin
 
MacGyver16

MacGyver16

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Martin,
dann ist es bei uns definitiv ein anderer Block. Der ist mit 6 Schrauben (in einer der Zeichnungen Inbus) befestigt. Dass das eine eigenkonstruktion irgendeines Vorbesitzers sein muss, sieht man denke ich auch daran, dass eine 2cm Stahlplatte mit den 4 M14 Schrauben (plus 2 M12er vorne) über dem Trittblech befestigt ist. In die Platte sind die 6 M14 Gewinde geschnitten, mit denen der Hydraulikblock befestigt ist. Blöderweise hatten die den Block mit Sechskantschrauben befestigt, was in den engen Nischen ganz besch... loszubekommen war.
Haben da jetzt wieder Inbusschrauben genommen. Zudem scheint man damals eine alte Halterung für die Sitzfeder abgeflext zu haben.

Denke wir haben wirklich den HY/BH 1/68, wie Karel meinte.

Viele Grüße,
Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Kai,

ja, das ist ein 1/68 - auch mein erster Gedanke. Karel war schneller, weshalb ich dazu nichts mehr geschrieben habe und er ist hier das wandelnde Lexikon! KEINER kann ihm das Wasser reichen.

Die beiden Befestigungen der Platte ganz hinten, sind eigentlich die beiden hinteren Montagepunkte des 1/53-Blockes mit den oben schon erwähnten Inbusschrauben - ich meine M12 - müßte nachsehen :rolleyes: .

Die Steuerstange rechts ist am 1/53 gleich - bei meinem eine 4-Kantstange. Die ist wichtig zur Rückstellung des Steuergerätehebels in die Nullstellung!

Die Haltergabel für die Sitzfeder ist am Anbaubock des Zugmaules lokalisiert, nicht am Hydraulikblock 1/53.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ich hab den Deckel vom Ölfilter bei meinem D40.1S mit Dichtmasse (Teroson) abgedichtet. Da ist schon etwas Druck drauf, da das Öl durch den Filter gedrückt wird.
Wie sieht der Filter im Übrigen aus? Noch ok?

10W40 hat bei Betriebstemperatur die selbe Viskosität wie 15W40. Die zweite Zahl bestimmt die Viskosität bei Betriebstemperatur.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Kai,

hier mal die (Seiten-)Ansicht zum 1/53 sowie die Explosion zum genannten Steuergerät. Im Fourm ist der Block auch mehrfach bildlich u finden.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 633
  • Steuergerät_HYSEC.jpg
    Steuergerät_HYSEC.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 426
MacGyver16

MacGyver16

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
ich denke, dann werde ich mal das SEA30 Öl wieder ablassen und durch 10W oder 15 W ersetzen, je nachdem was verfügbar ist.
Den Filter schau ich mir gleich mal an.

@ Kai: Von Teroson habe ich Terostat M930 gefunden. Hast du das genommen?

Der Pegelstab am Überdruckventil fehlt bei uns leider. Gibt es eine Faustregel, wie hoch das Öl im Block stehen sollte?

Viele Grüße,
Kai


 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ich kann den Peilstab an meinem D40.1S mal nachmessen. Laut BA sollen 5l rein.

Gruß,
Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

hier mein Block mit Peilstab.

IMG_20200403_171043.jpg

Der Luftfilter über dem Stab ist übrigens mal abgebrochen, ich hab erstmal ein Papiertuch durch die Löcher gezogen.

Gruß,
Josef
 
MacGyver16

MacGyver16

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So, ich habe den Kraftheber dicht (Hylomar) und mit 15W40 am Laufen.
Blöderweise sind alle Zubehörläden wegen Corona dicht.
Für den Peilstab baue ich mir erstmal einen funktionellen Ersatz.
Nochmals vielen Dank an alle.

Grüße,
Kai
 
Thema: F2L612/5 - Kraftheber von D40?
Oben