D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original?

Diskutiere D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mein D25.2, Bj. 1961 hat kein Bremslicht, der Blinker ist als Einkreisanlage verkabelt. Ist ja auch okay, er braucht ja kein...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

mein D25.2, Bj. 1961 hat kein Bremslicht, der Blinker ist als Einkreisanlage verkabelt. Ist ja auch okay, er braucht ja kein Bremslicht.

Er hat aber einen Bremslichtschalter. Der schaltet aber nur auf die Anhängersteckdose an Klemme 54, dort kann ich also einen Hänger mit Dreikammerleuchten anschließen. Wurde das damals mal so gebaut oder ist das gebastelt? Ich hätte gedacht, es gäbe entweder überhaupt kein Bremslicht. Oder, wenn es eins gibt, dann mit Zweikreisanlage (Bremslicht auf Blinker), sowohl bei der Zugmaschine als auch beim Anhänger.

Was war denn 1961 original beim D25.2?

Viele Grüße
Bert
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

soweit ich mich erinnern kann meine ich dass das Bremslicht erst ab 25km/h verbaut worden ist damals, die meisten größeren Deutz aus dieser Zeit haben.
Bei meinem D25.2 ist aber auch ein Bremslichtschalter verbaut, ist aber auch nicht angeklemmt, nach der Anhängersteckdose habe ich noch nicht geguckt da ich eh keine meiner Hänger mit Lichtanlage mit dem kleinen ziehe.

Im Originalschaltplan der dem Werkstattbuch beiliegt ist der Bremslichtschalter aber mit Eingezeichnet unter Punkt "R"

Gruß Marcel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
War wohl unterschiedlich unser D40.2 in der langsamsten Version 19 km/h_Bj 1963 hat Bremslicht.

Gruß norbert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

vielleicht wurde ja erst ab einer bestimmten Fahrgestellnummer die Zweikreisanlage mit Bremslicht verbaut?

Oder sind die Bremslichter vielleicht bei der Nachrüstung der Warnblinker wieder rausgeflogen?

Mhhhh….
Viele Grüße
Bert
 
G

Guenther

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
mein D25.2 hat geteilte Rückleuchten. Der obere Plexigasteil ist weiß, in dem befindet sich eine Birne, die Bink- und Bremszeichen gibt, der untere Plexiglasteil ist rot, in dem ist ebenfalls eine Birne, die ausschließlich der Beleuchtung dient. Um eventuelle Unklarheiten auszuräumen, das obere Birnchen macht Blinklicht und Bremslicht zugleich!
Schießt man einen Anhänger an die Steckdose an, dann ist so zu verdrahten:
Pin 1: Binker links (gelber Draht)
Pin 4: Binker rechts (grüner Draht)
Pin 7: Beleuchtung (schwarzer Draht, für links und rechts)
Pin 3: Masse (weißer Draht)
Die weiteren Pins des 7-pol. Steckers bleiben unbenutzt.
Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Günther,

du hast die klassische Zweikreis-Blinkerschaltung. Das hätte ich bei mir auch erwartet, wenn ein Bremslichtschalter verbaut ist. Habe ich aber eben nicht...

VG, Bert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

ich hab hier einige Schlepper und sogar selbstfahrende Mähdrescher, die niemals 20 km/h liefen, aber ab Werk über einen Bremslichtschalter verfügen. In der Regel war bzw. ist dieser auch angeschlossen.

Bremslicht ist erst ab einer Höchstgeschwindigkeit von über 25 km/h vorgeschrieben.

MfG
Fabian
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
in den beiden BDA vom D25.2, die mir vorliegen, gibt es Bremslicht.
Allerdings ist in der früheren Version nur 1 Bremslicht (links) verzeichnet, in der späteren Fassung sind es 2 Bremslichter (links und rechts in Verbindung mit Blinker).

H 1125-1 ab Schlepper-Nr: 7530/5 (F2L-712) -> Bremsleuchte nur links separat neben dem Rücklicht
H 1125-5/1 ab Schlepper-Nr: 7533/1 (F2L-812) -> Schluss-/Brems-/Blinkleuchte links und rechts

(Welche Ausführungen es noch gab ist mir natürlich unbekannt)

Gruß Raini
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Hallo Raini,

vielen Dank, das könnte die Lösung sein! Ich habe inzwischen auch so einen Schaltplan gefunden. Drei Sicherungen unter dem Trittblech, von einer dieser Sicherungen direkt zum Bremslichtschalter und dann nach hinter zur Anhängersteckdose und weiter zu einem separaten Bremslicht auf der linken Seite. Dann wäre bei mir nur das separate Bremslicht im Laufe der Zeit verschwunden, der Rest ist noch da. Wie sahen diese Zusätzlicher denn aus und wo gehören sie genau hin? Hat da jemand ein Foto?

Viele Grüße
Bert
 
Thema: D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original?

Ähnliche Themen

Bremslicht nachrüsten

Oben