Deutz 4006 F3L912 Ventile klappern laut

Diskutiere Deutz 4006 F3L912 Ventile klappern laut im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Habe heute die Ventile bei meinem 4006 nachgestellt weil ich dachte das daher das klappern kommt.Kam es aber nicht.Habe dann bemerkt das die...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Habe heute die Ventile bei meinem 4006 nachgestellt weil ich dachte das daher das klappern kommt.Kam es aber nicht.Habe dann bemerkt das die Kipphebel seitlich sehr viel Spiel haben und sehr viel Öl aus den Kipphebelführungen kommt.Man kann ja den Ölfluss einstellen an dem kleinen Schräubchen oben auf dem Kipphebel.Habe das aber jetzt noch nicht gemacht weil ich nirgendwo nachlesen konnte wieviel Öl da eigentlich raus fließen sollte?und wo es normalerweise rauslaufen sollte??Kann mir das jemand mal genauer erklären??
Ich denke ich muss die Buchsen der Kipphebel tauschen.Kann man die einfach auspressen und neue einpressen?Oder müssen die auch nachgerieben werden??Hat das schon mal jemand gemacht?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die öldüsen sollen bei Standgas langsam öl rauslassen. D.h. wenig und das läuft dann oben an der öldüse auf den Kipphebel.

Gruß,
Josef
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Moin,

Danke für die Info Josef, dann kommt da definitiv viel zu viel raus.Das sprudelt dort richtig raus und die Köpfe laufen voller Öl sogar.Im Handbuch steht auf den Öldüsen ist ein Körnerschlag der zum Hebel hin zeigen soll.Kann mir noch jemand sagen wo ich den Körnerschlag finden kann??Oder ist es egal wie man die Düsen dreht?ich kann keinen Körnerschlag sehen.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

der Körnerschlag ist auf der abgeschrägten Seite der Öldüse. Also im Zweifelsfall etwas rausdrehen und sehen auf welcher Seite die Schräge ist.

Gruß,
Josef
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok dann schau ich mal nach.Wenn zu viel kommt muss ich wahrscheinlich rein drehen oder?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da hilft kein nachstellen mehr. Wenns seitlich kommt müssen die Büchsen und Rollen neu!
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, da ist nix dabei. Auf die beiden Borhungen achten und lieber 2 Büchsen mehr bestellen. Einpressen kann man sie leicht mit einem Schraubstock mit glatten Backen
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hallo,

Ok.Dann sollte das ja machbar sein.Sind denn die Buchsen richtig? (Links im letzte Beitrag von mir)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Ja, sollten passen. Ich hole die Teile aber immer beim Instandsetzer.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok.Ich wüsste jetzt nicht wo ich die sonst holen soll.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Mario,

Die solltest du auch beim LaMa um die Ecke bekommen, noch dazu wenn er Granitteile vertreibt.
Hier im Forum findest du genug Lesestoff und auch Bilder.

Hier ist ein Thread von vielen.

Und ein Video von Wilfried

LG Emanuel
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Hi Emanuel,

Dann frag ich mal beim Lama händler hier nach.

Zu dem Video.Genau so sieht es bei meinem Schlepper auch aus.Der 2. Zylinder ist bei meinem der schlimmste.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Habe heute die neuen Buchsen bekommen.Die sind aber innen etwas anders.Die Öl Nut ist wesentlich länger als bei den originalen und auf einer Seite auch länger.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie rum ich die am besten rein machen soll??hab mal eine eingepresst und eine 2. anders rum drauf gelegt.Wenn man die Bilder genau anschaut kann man es erkennen.

Auf dem 2. Bild kann man erkennen das die Nut der eingepressten Buchse bis etwas hinter die Bohrung geht wenn ich es so einpresse wie die Buchse die oben drauf liegt geht die Öl Nut bis Mitte Kipphebel etwa.Also noch ein Stück weiter.Was ist jetzt sinnvoller die lange Nut nach unten??oder nach oben??



Wer kann mir da genaueres sagen??

Grüße

Mario
 

Anhänge

  • 932FCBDD-F8EA-4DAE-B429-E640B8E36060.jpeg
    932FCBDD-F8EA-4DAE-B429-E640B8E36060.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 192
  • 22E6B29D-C530-4612-88C2-6237916A397F.jpeg
    22E6B29D-C530-4612-88C2-6237916A397F.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, in meinem Handbuch heißt es nur, auf Durchgängigkeit der Bohrungen achten
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Morgen Mario,

als ich noch diese Motoren instandgesetz habe, habe ich die Buchsen immer so eingepresst, das die lange Schmiernut nach unten verläuft, da dort ja der meiste Druck auf den Kipphebel wirkt, und somit das Öl genau dort hin gedrückt wird. Also so wie die Buchse die oben draufliegt.

Gruß Peter
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Moin,


Die Bohrungen passen beidseitig egal wie rum ich die einbaue.

Dann bau ich es so ein wie Peter sagte.

Ich danke euch.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
So alles gewechselt.Jetzt sprudelt nichts mehr.Allerdings bin ich jetzt nicht ganz sicher ob der ölfluss von mir jetzt korrekt nachgestellt wurde.Es kommt minimal Öl unter der Mutter der einstellschraube raus.So hab ich es jetzt nachgestellt.Ist doch richtig das das da raus kommt oder??da ist auf jedem Kipphebel ein Schlitz wo ich denke das der für den ölfluss ist.Ist das so??

Wollte gerne mal ein Video hochladen scheint hier aber nicht zu gehen.Jedenfalls ist der unterschied von vorher zu jetzt gewaltig.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Mario,

wir hatten hier erst vor kurzem einen Thread mit identischer Fragestellung. Leider habe ich ihn selbst bisher nicht mehr gefunden. Es ist ausreichend, wenn alle 2-3 Sekunden ein Tropfen Öl rauskommt. Gab da auch ein Video dazu...
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok ich schau mal ob ich den Thread vielleicht noch finde.Aber es ist richtig das es unter der Mutter der Einstellschraube raus kommt?
 
Thema: Deutz 4006 F3L912 Ventile klappern laut

Ähnliche Themen

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor?

Oben