F2L 514/54 Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54

Diskutiere Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin aus dem Münsterland Bei meinem kürzlich erworbenen Deutz F2L 514/54 ist keine Ackerschiene vorhanden, sondern nur ein Gestell an dem mal ein...
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin aus dem Münsterland

Bei meinem kürzlich erworbenen Deutz F2L 514/54 ist keine Ackerschiene vorhanden, sondern nur ein Gestell an dem mal
ein Heckbagger angebaut gewesen ist.

Um den Schlepper einsetzen zu können, (Bis ich dazu komme ihn zu restaurieren)möchte ich mir eine feste Ackerschiene
möglichst Originalgetreu nachbauen. Ich habe einiges dazu im Forum gefunden, aber mir fehlen noch einige Maße und
Material Abmessungen

Bild 1 zeigt den zustand jetzt. Bild 2 Frage: währe das so richtig bei meinem Schlepper?
Bild 3 Zeigt eine gefundene Übersicht in einem anderen Beitrag

Bild 4 zeigt eine Handskizze in der ich eingetragen habe was mir noch fehlt (Punkte 1-4)

Alls Plattform möchte ich ein 6/8er Tränenblech nehmen (weil ich noch was dahabe) ich müsste aber noch die Abmaße der
Flachstähle um die Plattform herum, und der Abstützung zu den Steckachsen wissen

Schön währen auch Maße oder Bilder der aufnahmen an den Steckachsen und der Befestigung an der Halteplatte des Zugmaules

Die Maße und Bohrungen der Anhängeschiene selber,habe ich von meinem F2L 612/5 übernommen weiß aber nicht ob das beim
514er richtig ist

Jetzt sind also die Mitglieder gefragt die etwas dazu beitragen können dies Projekt zu verwirklichen, und für andere
zu dokumentieren

Danke schon mal im voraus, Andreas









Anhang anzeigen 157785 654.jpgP1020641.jpg20200325_191637.jpg
 

Anhänge

  • 20200215_174021.jpg
    20200215_174021.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 607
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Hallo zusammen

Ist den niemand hier im Forum der einen F2L 514/54 mit Orginaler fester Ackerschiene hat ??????? ?(
Ein paar Bilder oder Maße würden mir sehr weiterhelfen.

Vom F2L 514/4 oder /6 müsste auch passen da das Getriebe baugleich ist
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Andreas,

welche Maße genau hättest Du denn gerne?

Ich geh´ dann eben fotografieren und nachmessen....

Gruß

Ralf
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin Ralf

Die Maße die mir fehlen kannst du der oben eingestellten Skizze entnehmen
Am wichtigsten wären die Maße der Plattform, die Breite und Tiefe.(Punkt 1 und 2)

-Aus welchem Flachstahl die Umrandung der Plattform und der Abstützung zu den Achstrichtern
hergestellt wurde.
-Die Gesamtlänge der Anhängeschiene, die Lochabstände und der Durchmesser der Bohrungen darin.
-Toll wären auch Bilder auf denen man sieht, wie und womit die Ackerschiene am Schlepper befestigt ist.

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich möchte so Orginalgetreu wie möglich nachbauen.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Hallo Andreas,

ich war grad mal los.

Ob die Ackerschiene so original ist, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Da werden hier einige Fachleute mehr zu sagen können.

Die Maße solltest Du in ungefähr erkennen können - präzisen Werte kann ich Dir dazu nennen.

Hier aber jetzt die Fotos:
Befestigung Ackerschiene (5).jpg
Befestigung Ackerschiene (1).jpg
Befestigung Ackerschiene (2).jpg
Befestigung Ackerschiene (3).jpg
Befestigung Ackerschiene (4).jpg

Befestigung Ackerschiene (6).jpg
Befestigung Ackerschiene (7).jpg

Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal, aber ich denke, das Meiste ist zu erkennen.

Bei weiteren Fragen: laß´es mich wissen.

Gruß

Ralf
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin Ralf

Ich danke dir für deine Bemühungen mir zu helfen, aber auf den Bildern kann mann direkt sehen
das deine Ackerschiene nicht Orginal sein kann.

Weil, die Anhängeschiene ist aus viel zu dünnem Material, die müsste ca. 25 mm dick sein und 70mm breit.
Der Lochabstand ist bei dir viel zu groß. Der Abstand beträgt bei anderen Ackerschienen immer 80 mm(Norm maß).
(Mit größeren Abständen im Bereich der Unterlenker bei Heckhydraulik)

Auch die Aufkantungen des Tränenbleches der Plattform, hat Deutz so meines Wissens nicht so gemacht
sondern eine Umrandung mit Flachstahl (Von dem ich die Maße aber noch nicht weiß)

Es gibt so viele Nachbauten aus unterschiedlichsten Materialien, deswegen frage ich hier nach Original Maßen
und Bildern (Vielleicht kann ja auch jemand eine Skizze mit Original maßen einstellen ? )

Danke trotzdem Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

Michael Bruse in Schwagstorf kann Dir bestimmt helfen. Das ist ja bei Dir so gesehen um die Ecke.

Grüße

Richard
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Hallo Richard

Ja du hast recht Schwagstorf ist von mir Zuhause nicht weit entfernt, aber
Michael Bruse ist hier im Forum ja nicht mehr aktiv. Ich würde lieber noch
warten, ob ich hier im Forum die Informationen bekomme die ich brauche
(Ich hab ja noch Zeit )

Bevor ich jemanden wie Michael Bruse der mir bestimmt helfen kann,
mit diesem Thema privat belästige
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Nun,

ich könnte mir vorstellen, dass er trotz gewisser Inaktivität hier doch noch mitliest.
Vielleicht probierst Du einfach eine PN. Dann siehst Du, was passiert.
Wenn er nicht reagiert, hast Du auch nichts "angerichtet". Ich habe Michael als gerne hilfsbereiten Menschen kennengelernt, wenn man ihn in angemessener Form gebeten hat.

Grüße

Richard
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin

Ich konnte von außerhalb des Forums,einige Interessante Informationen erhalten (Maße und so weiter)
und bin nun in der Lage mir die notwendigen Materialien zu beschaffen. Wenn ich alles zusammen habe
werde ich weiter Berichten und dann Bilder und Maß blätter einstellen

Die Ackerschiene selbst wird aus S 355 ausgebrannt 25mm Materialstärke, wobei ich bei dem mittleren
Loch ein Büchse aus42 CroMo 4 einschweißen möchte wegen dem Verschleiß. Das mittlere Loch wird ja
bei den meisten Anhänge Geräten genutzt

Oder weiß jemand eine bessere Lösung ???
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Andreas,
Warum da eine Büchse einschweißen?
Wie viele Stunden läuft dein Deutz im Jahr?
Wie viele davon mit einem gezogenen Gerät was in der Ackerschiene hängt?
Ich würde das nicht machen, bis das verschlissen ist dauert ewig, dann kann man immer noch aufbohren und ne Buchse setzen.

Gruß
Matze
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Andreas,

Du wolltest doch gerne alles original haben. Dann darf da auch keine Buchse eingeschweißt werden, die gab es nämlich ursprünglich nicht.
Eher kann man da ein Langloch feilen, das sieht originaler aus an einem alten Schlepper.

Gruß Reinhard
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
unser D 25 ist Baujahr 60 und hat 40 Jahre intensives Arbeitsleben hinter sich. Da war noch nie eine Büchse irgendwo drin und soooo oval sind die Löcher (mitte und außen) nicht daß das nötig gewesen wäre. Ich glaube nicht daß Du Deinen Deutz so lange und intensiv an der Ackerschiene belastest daß eine 'Büchse notwendig wäre.
Also ich würd mir den Aufwand sparen.

Gruß
Bernhard
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Hallo

Eine möchte eine Buchse einschweißen, weil ich mal eine günstige Ackerschiene
gekauft habe bei der bereits nach zwei Jahren das mittlere Loch ein Langloch
geworden war

Ich habe mehrere gezogene Maschinen(Kreiselheuer,Sternrechen,Wühlmaus,
Vielfachgerät,Schlegelhäcksler usw)und möchte nicht später die Ackerschiene
mit Plattform auf die Bohrmaschine spannen müssen.

Die Büchse wird so eingeschweißt das nichts davon zu sehen ist
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,
Hallo

Eine möchte eine Buchse einschweißen, weil ich mal eine günstige Ackerschiene
gekauft habe bei der bereits nach zwei Jahren das mittlere Loch ein Langloch
geworden war
.....
wer billig kauft, kauft eben zweimal.

Die Geräte gehören ohnehin nicht an die Ackerschiene, sondern an ein Zugpendel oder -platte.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Richard,

Zugpendel und feste Ackerschiene ist eine eher seltene Kombination.
Die Überlegung eine Buchse einzuschweißen finde ich gut, wenngieich ich es nicht für zwingend notwendig halte.

MfG Kai
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Hallo Richard
Eine feste Ackerschiene ist doch eine Zugplatte, starrer geht es doch garnicht
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Stimmt,

habt Ihr beide recht, hatte ich übersehen. :rolleyes:

Denken, drücken, sprechen...

Dennoch sollte sich die Ovalität bei einem entsprechenden mehr oder minder Originalnachbau erst in mehreren FJahren einstellen, wie schon beschrieben.

Grüße

Richard, der den Luxus einer Hydraulik bei seinem F2L 612/6-N hat
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
226
Moin
Die Frühjahres Bestellung ist abgeschlossen, Material ist mittlerweile zusammen ,so konnte es heute mit der Ackerschiene weitergehen und hier schon mal ein paar Bilder davon. Maße stell ich noch ein
20200429_180412.jpg20200429_180456.jpg20200429_180437.jpg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Andreas

Klasse,
schön das du die Ackerschiene so original nachbaust.
Auf dem ersten Foto sind noch kurze Streben von den Hinterseiten der Platte schräg zu den langen Streben zu sehen, auf der Zeichnung sind diese aber nicht vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen das durch diese Streben die Platte schön gerade gehalten und nicht ganz so zum klappern neigt.

Baust du diese Streben auch noch?

25mm Material habe ich noch nie geschweißt und stelle mir das nicht so einfach vor, erst recht nicht mit 6 oder 8mm
starken Platten.
Könntest du mir bitte kurz erklären wie du das verschweißt hast?

Tolle Arbeit.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nachbau feste Ackerschiene F2L 514/54
Oben