Hilfe bei Ersatzteilen

Diskutiere Hilfe bei Ersatzteilen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich brauche echt Hilfe Ich habe auch schon bei Seeger geschaut blicke es aber nicht. Ich suche ein Warnblicknerschalter Und...
S

Smutje

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leute
Ich brauche echt Hilfe
Ich habe auch schon bei Seeger geschaut blicke es aber nicht.
Ich suche ein Warnblicknerschalter
Und Blibergeber,für den 5006 Baujahr 1968
Könnt ihr mir bitte helfen das ich die richtigen Teile bestellen kann
Danke,Gruß Jürgen
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Warnblinker ist immer ein heißes Thema ... Die sind bis in die 70er bei Auslieferung nachgerüstet worden.

Also ist die Frage was nun an deinem Schlepper verbaut ist. Bzw. ist überhaupt schon was da?

Gruß,
Josef
 
S

Smutje

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo Josef
Ja es ist einer verbaut, in der Armatur oben links ich mache morgen ein Bild wenn ok
Danke
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Jürgen,
wie Josef schon schreibt ist die Warnblinkanlage bei Dir nicht original verbaut, sondern wurde nachgerüstet. Dazu gab es verschiedene Hersteller die alle für sich funktionieren aber sich schlecht untereinander tauschen lassen.
Bilder vom angeschlossenem Schalter wären hilfreich.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

da es sich um einen 5006 handelt, gehe ich von einer Einkreis Anlage aus. Da reicht ein einfaches 2+1+1×18W Blinkrelais und ein einfacher Warnblinkschalter.

MfG Kai
 
MatzeD401S

MatzeD401S

Beiträge
4
Likes
0
Moin,

da es sich um einen 5006 handelt, gehe ich von einer Einkreis Anlage aus. Da reicht ein einfaches 2+1+1×18W Blinkrelais und ein einfacher Warnblinkschalter.

MfG Kai
Moin

Ich bin ganz deiner Meinung und gehe auch von einer Einkreis Schaltung aus , aber man kann nie wissen was verbaut worden ist über die vielen Jahre.
Daher wären mehr Infos nicht schlecht.

Ps. Eine zweikreis Schaltung zu verbauen ist nicht so viel Aufwand, aber die Sicherheit im Straßenverkehr viel größer.

Gruß Kay✌
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Kay,

Da der 5006 Dreikammerleuchten hat, halte ich den Umbau auf Zweikreis für höchst unwahrscheinlich. Zweikammerleuchten (05er/ D-Serie) sind nur mit Zweikreisschaltung zu betreiben. Sonst leuchten die vorderen Blinker auch mit, beim auf die Bremse treten.

MfG Kai
 
S

Smutje

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo ihr
Ich danke euch sehr für die Antworten.
Wie ich schon sagte,habe ich null Ahnung
Bekomme aber Hilfe beim Einbau
Wenn der junge wieder gesund ist ...
Ich weiß ich verlange viel aber kann mir wer bei der Bestellung helfen
Am wichtigsten ist im Moment das der Blinker wieder geht. Kann ich hier Fotocholanden wo ich es zeigen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200326-115550_Chrome.jpg
    Screenshot_20200326-115550_Chrome.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 125
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Jürgen,
mit dem Blinkgeber machst Du nichts verkehrt, eventuell müssen die Blinklampen auf 21W ersetzt und ein zusätzliches Massekabel auf 31 gelegt werden.
Zum prüfen der Anlage kann am Blinkgeber 49 und 49a überbrückt werden, dann sollten die Blinklampen beim einschalten leuchten.
@ Hallo Michael,
die Warnblinkanlage wurde für Neuzulassungen ab 1970 pflicht, weshalb ich es für unwahrscheinlich halte das Fahrzeuge vor 1970 mit Warnblinklicht ausgeliefert wurden.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Smutje,

mach mal die Dreikammerleuchte auf und nimm mal die Glübirne für den Blinker raus. Auf der Fassung steht dann ob es 21W oder 18W ist. Dementsprechend kannst du dein Blinkrelais bestellen.
Mit dem abgebildeten machst du aber nicht viel verkehrt. Das habe ich auch schon häufiger verbaut.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo,
wenn der Schlepper noch die originalen Rückleuchten und Blink-positionsleuchten hat, dann sind da Soffitten mir 18 Watt eingesetzt.
Die 21 Watt Soffitten sind länger, sodass die Fassung eventuell etwas nachgebogen werden muss.
Ob der Platz dafür reicht weiß ich für genau diese Leuchten leider nicht.
Ich hatte schon Leuchten, da ging das problemlos, aber auch welche, da ging das nicht.
Das also vorher ausprobieren, oder einem Blinkgeber für 18Watt nehmen.

Was aber oft blöd ist, wenn mehrere Anhänger eingesetzt werden.
Da ist ja heute oft 21Watt als Blinkleuchte eingesetzt

Gruß Martin
 
S

Smutje

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
vielen lieben Dank
Ihr seid alle so hilfsbereit,werde mir morgen die Rückleuchten an schauen.
@ Josef hier ist das Bild von der Amantur
 

Anhänge

  • 20200327_163257.jpg
    20200327_163257.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 115
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

interessante Anordnung.

Bei meinem 5506 ist der Schalter links vom Traktormeter, genau wie beim 10006 (beide EZ 70) und auch bei meinem 7006 (EZ 72) sitzt er da.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Instrumententafel.jpg
    Instrumententafel.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 95
  • InstTafel.jpg
    InstTafel.jpg
    435 KB · Aufrufe: 100
MatzeD401S

MatzeD401S

Beiträge
4
Likes
0
Moin Kay,

Da der 5006 Dreikammerleuchten hat, halte ich den Umbau auf Zweikreis für höchst unwahrscheinlich. Zweikammerleuchten (05er/ D-Serie) sind nur mit Zweikreisschaltung zu betreiben. Sonst leuchten die vorderen Blinker auch mit, beim auf die Bremse treten.

MfG Kai
Moin

Bin ja auch deiner Meinung, man weiß leider nicht ob oder was an den Schleppern alles verbastelt ist.
Habe letztes Jahr einen IHC 844 mit Zweikammerleuchten gesehen daher finde ich das man auch fragen muss was verbaut ist momentan. Wollte dich da nicht kritisieren ✌

Gruß Kay
 
S

Smutje

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
hallo noch mal
Es sind 21W. Birnen im Blinker.
Die Sicherungen haben wir gemessen es ist überall Strom drauf.
Werde dann erst mal das Blinkerrelais von Bild weiter oben bestellen.
Erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe
Lg Jürgen
 
Thema: Hilfe bei Ersatzteilen

Ähnliche Themen

Welche Kupplung am meine Deutz

D4006 Hydraulikpumpe Passfeder

Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

Lenkgetriebe 4506

Servolenkung Deutz 2506

Oben