Knarzen beim hochfahren des Frontladers

Diskutiere Knarzen beim hochfahren des Frontladers im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hab ein Problem mit meinem Baas Frontlader an meinem 4006.Und zwar knarzt es sehr laut sobald der Schlepper ordentlich warm wird.Als ob Luft...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ich hab ein Problem mit meinem Baas Frontlader an meinem 4006.Und zwar knarzt es sehr laut sobald der Schlepper ordentlich warm wird.Als ob Luft im Öl ist oder so.Ganz komisches geräusch und sehr laut.Das ganze ist nur beim hoch fahren und wie geschrieben vor allem wenn das ÖL ordentlich warm geworden ist.Hat da jemand einen Tipp an was das liegen kann??Wenn er kalt ist ist das nicht.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

hast du die Bolzen an den Drehpunkten der Schwinge und der Hydraulikzylinder schon mal abgeschmiert? Also eine Fettpresse an die Schmiernippel gesetzt und dort auch Fett hinein gepumpt?

Oder kommt das Geräusch eher aus dem Bereich des Motors bzw. der Hydraulikölpumpe?
Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

MfG
Fabian
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Moin,

Die Drehpunkte habe ich gestern alle frisch abgeschmiert.

Es kommt mehr aus richtung Hydraulikpumpe.Öl von der Hydraulik ist mit Filter vor 4 Jahre gewechselt worden.Hat seitdem 400 stunden glaube gelaufen.Frontlader ist aber erst seit einem Jahr dran.Und viel genutzt wird der Schlepper eigentlich nicht.Einmal im Jahr mist fahren das war halt heute und sonst nur leichte arbeiten wie Wasser fahren Mulchen und so sachen.Es tritt auch nur auf wenn das Öl warm ist sonst nicht.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hydraulikölstand geprüft?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Das Öl ist auch nicht milchig oder schaumig, wenn es warm wurde? (was einerseits dazu führt, dass es etwas dünnflüssiger würde, aber eben auch einige stattgehabte Runden durch die Leitungen bedeutete).

Wenn das Knarzen so laut, kann man evtl sogar etwas davon spüren, wenn man die Tastfinger auf das Steuergerät legt? Eigentlich eine blöde Idee, bei einem Dieselschlepper, der sowieso vibriert. Aber wer weiß..
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Das hab ich jetzt nicht geprüft ob das Öl milchig oder schaumig wird.Kann ich mal noch nach schauen wenn er wieder ordentlich warm ist.Wenn ich den Lader am Steuerhebel betätige fühlt es sich so an als würde es von da irgendwo kommen ( also hydraulik ).Kannn sich denn Luft bilden wenn das ÖL milchig oder schaumig ist??Und es dadurch dann knarzt?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

lokalisiere das doch mal genauer. Drehachse der Schwinge oder der Zylinder? Eventuell ist auch ein Zylinder nicht mehr ganz gerade oder hat irgendwas in der Dichtung? Rohr an die verdächtige Stelle halten und mal direkt anhören ... Funktioniert ja auch beim Motor.

Gruß,
Josef
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Ok das werde ich mal machen.Hätte ja sein können das jemand schon mal sowas hatte und ich es hätte direkt etwas eingrenzen können.Dann muss ich mal schauen ob ich das Geräusch genauer lokalisieren kann.
 
Thema: Knarzen beim hochfahren des Frontladers

Ähnliche Themen

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

F4L712 Kurbelwelle wandert, metallisches Geräusch

Geräusche Hydraulik D40L

Probleme Hydraulik 45 06

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Oben