DEUTZ D15 - Bremsen blockieren einseitig -

Diskutiere DEUTZ D15 - Bremsen blockieren einseitig - im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Gemeinde, Vermutlich komme ich nicht drum herum den Achstrichter zu demontieren, aber vielleicht hat ja jemand davor noch einen Tipp für...
Spessartraeuber

Spessartraeuber

Beiträge
39
Likes
5
Servus Gemeinde,
Vermutlich komme ich nicht drum herum den Achstrichter zu demontieren, aber vielleicht hat ja jemand davor noch einen Tipp für mich.
Mein D15 blockiert absolut einseitig beim Bremsen. Sobald man in die Bremse steigt, macht das eine Rad zu. Kam plötzlich und lässt sich nicht "frei" fahren.
Rückwärts wie vorwärts... Ich weiß, die Prognose ist schwer, aber vielleicht kann ja jemand seine Glaskugel anwerfen.
Ich bedanke mich,
gesund bleiben!
Gruß,
Michel
 
urquattrofan

urquattrofan

Beiträge
48
Likes
1
Ich kenn mich mit Treckerbremsen zwar eigentlich nicht aus, aber ich schätze du hast Trommelbremsen.

Diese sind ja selbstverstärkend, und falls eine Feder gebrochen ist, so wie ich das mal hatte, reicht der kleinste Druck aufs Bremspedal und die Beläge drücken richtig fest an die Trommel.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Moin,

der Achstrichter muss wegen der Bremsen nun wirklich nicht runter.
Nimm das betreffende Rad ab, drücke die Trommel ab, das könnte bei blockierter Bremse schwierig werden, deswegen schau mal, ob zumindest das Bremsgestänge frei ist, und dann hast Du freie Sicht auf das vermutliche Problem.

Grüße

Richard
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Richard, beim D15 sitzen die Bremstrommeln auf den Steckachsen in den Achstrichtern. Je nach Ausführung sind das (wie bei meinem 64er) Doppeltrommeln für Fuß und Feststellbremse.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Richard, beim D15 sitzen die Bremstrommeln auf den Steckachsen in den Achstrichtern. Je nach Ausführung sind das (wie bei meinem 64er) Doppeltrommeln für Fuß und Feststellbremse.
Peinlich. Danke für den Hinweis.

Grüße

Richard
 
Spessartraeuber

Spessartraeuber

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
5
Hallo Richard,
peinlich muss das dir doch nicht sein! Alles gut!

@Quattrofan

Klingt irgendwie logisch. Bremse löst sich aber dann wie gewohnt schnell. Das gibt mir an der These noch ein bisschen zu denken. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
Hab mich bereits durchs Forum gelesen. Mal schauen wie und wann ich das anstelle.
Las auch über einen Wedi den mal erneuern sollte. Muss mal schauen, wo ich das dann alles herbekomme...

Danke für die Antworten bisher!
Gruß,
Michel
 
Thema: DEUTZ D15 - Bremsen blockieren einseitig -
Oben