Klarlack au Alu?

Diskutiere Klarlack au Alu? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, irgendwo hier im Deutzforum hab ich vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, da hat ein User die Alu-Anbauteile seines...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

irgendwo hier im Deutzforum hab ich vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, da hat ein User die Alu-Anbauteile seines Motors wie z.B. die Ventildeckel mit Glasperlen gestrahlt.
Das hat in meinen Augen super ausgesehen und inzwischen hab ich mir Glasperlen und zwei gebrauchte Ventildeckel zum nachmachen besorgt.
Leider finde ich den Bericht nicht mehr, und ich weiß auch nicht mehr, welcher User das war.

Meine Frage: wurden die Aluteile nach dem Glasperlenstrahlen noch mit Klarlack oder ähnlichem behandelt um den Glanz zu "konservieren" oder ist ist Eurer Meinung nach eine Behandlung mit Klarlack unnötig. Oder vielleicht sogar schlecht, wegen der Temperaturen an den Motoranbauteilen zum Beispiel.

Mich interessieren Eure Meinungen und Dauer-Erfahrungen hierzu. Auch Bilder von vor längerer Zeit gestrahlten Teilen wären schön.
Ich hab nämlich keinen Klarlack zu Hause und wegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Bayern kann ich momentan auch keinen besorgen. Und falls er nötig sein sollte, würd ich mit dem strahlen einfach noch ein paar Wochen warten, nicht das mir die Teile wieder anlaufen und stumpf werden, bevor ich sie wieder angebaut habe.

Freu mich auf Eure Antworten.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich hab nämlich keinen Klarlack zu Hause und wegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Bayern kann ich momentan auch keinen besorgen.
Hallo Reini,

für DEN Fall ist der Onlinehandel doch wie gerufen. Ich kauf auch sehr ungern übers Net......aber momentan bleibt einem nix anderes übrig bei gewissen Dingen.

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Andreas,

es eilt mir üüüüberhaupt nicht.
Das kann ich abwarten, bis ich wieder zum örtlichen Farbenhandel gehen kann.
Zumal da mein Sohn arbeitet und ich somit zu günstigen Konditionen einkaufe :D .

Da fällt mir grade ein, dass der ja noch arbeiten darf. Da könnt er mich ja versorgen. Wenn es denn nötig und sinnvoll ist, zu lackieren.
Und genau das wollt ich ja mit diesem Thread rausfinden.

BX*
Reini

* BX = Abkürzung für bleibt's xund (bleibt gesund auf bayrisch)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Also Reini,

Wenn Alu nackich ist, glänzt es nur eine geraume Zeit. Das Alu bildet aus sich selbst heraus eine Oxidschicht, die es dann auch stumpf werden lässt. Wenn Du das dann wieder blank putzt, hält das wieder eine Zeit, dann wird es wieder stumpf. Wenn Du ...den Rest erahnst Du jetzt sicherlich. ;)
Du kannst den Vorgang so lange wiederholen, bis das Alu weg ist. 8o

Wie folgt: Blankputzen/strahlen, mit Klarlack versiegeln. Der sollte dann eine gewisse Wärmefestigkeit mitbringen. :)

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Versiegeln musst du das Alu auf jeden Fall.
Ob mit Klarlack oder womit, bleibt dir überlassen.
Ich habe meine Alu Teile z.b gestrahlt und Silber Lackiert.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20191130_174849.jpg
    IMG_20191130_174849.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 267
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

eigentlich logisch, dass das Alu matt wird ?( .
Nennt sich Aluminiumoxid, macht die Finger grau und ist glaub ich ziemlich temperaturbeständig und damit das Hauptproblem beim Aluschweißen.

Hätt ich auch selber draufkommen können.

Herr, schmeiß Hirn runter :/ .

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob der Klarlack auf dem gestrahlten Alu hält.
Versuch macht kluch.
Vielleivht schaff ich es, ein paar Bilder zu machen.

Bis dann, bx
Reini
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Benutze matten Klarlack und am besten zeitnah nach dem Strahlen aufbringen .


Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

kennt ihr auch eine Möglichkeit aufgeblühtes Alu (weiß angelaufen) aufzuarbeiten? Ich habe mal eine Kennzeichenleuchte gekauft, diese ist jedoch durch feuchte Lagerung fast komplett aufgeblüht und weiß.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin zusammen,

kennt ihr auch eine Möglichkeit aufgeblühtes Alu (weiß angelaufen) aufzuarbeiten? Ich habe mal eine Kennzeichenleuchte gekauft, diese ist jedoch durch feuchte Lagerung fast komplett aufgeblüht und weiß.

MfG Kai
Ich meine, dass das Salze sind, ähnlich, wie Salpeter in der Wand. Da geht meines Wissens nicht mehr viel, da das aus der "Tiefe" des Materials kommst. Wernn Du Glück hast, kannst Du die Fläche verringern, so dass das nicht so schrecklich mehr auffällt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Alu-Panther an meinem Rad ("Kühlerfigur") im Studium auch diese Aufblühungen hatte, die ich nur minimiieren, aber nicht beseitigen konnte. An manchen Stellen konnte ich das zwar beseitigen, es blieben aber "Poren" oder Lunker zurück, da hier schlicht Material fehlte.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Alu bildet wie auch Kupfer eine Korrosionsschicht wenn es unbehandelt bleibt. Bei Alu wirkt sich das weiss/hell aus.....bei Kupfer entsteht diese grünliche Patina.
Ein Kollege hat einen alten Kupferkessel zur Deko auf dem Balkon mit transparentem Bootslack versiegelt. Hält schon einige Jahre.

Bei Alu dürfte das auch klappen schätze ich. Probiert hab ich`s noch nicht.

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

hab heute mal den ersten Ventildeckel mit Glasperlen behandelt. Und unmittelbar danach mit Klarlack.
Das Ergebnis ist nicht schlecht, im Vergleich zu den Bildern die im Gedächtnis habe allerdings etwas ernüchternd (den oben angesprochenen Thred hab ich immer noch nicht gefunden). Ich hatte das irgendwie hübscher in Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen.
Damit ihr auch was davon habt, gibt´s noch Bilder.
Das ist das Corpus Delikti,Vorher.jpg war vermutlich an einem Einbaumotor verbaut und mit Hammerschlaglack lackiert, Die schwarzen Punkte sind wohl eingebrannter Dreck, das war mit Bremsenreiniger nicht zu entfernen.
DamitGlasperlen.jpghab ich das Ding gestrahlt und zwar
mit der Gerät: Der Gerät.jpg Der linke Kasten ist die Absaugung, unbedingt zu empfehlen.
Frisch gestrahlt sieht es so aus:frisch gestrahlt.jpg Zufällig hatte ich kurz zuvor etwas in RAL 9006 Weißaluminium lackiert,
man sieht überraschenderweise kaum einen Unterschied.Vergleich mit RAL 9006.jpgDer Deckel ist hier schon einmal frisch mit Klarlack behandelt.
Nach drei Schichten schnelltrocknendem Acryl-Klarlack sieht es so aus:Fertig.jpg
Es war mein erster Versuch mit Glasperlen. Die schwarzen Flecken waren im Nu weg, der Lack ließ sich teilweise ganz schön betteln. Besonders an der kleinen Stufe unten am Rand. Da war wohl die Schichtdicke etwas dicker als auf der Fläche. Mit Hochofenschlacke, die ich sonst immer verwende (ich glaub zumindest, dass das Zeug so heißt) geht das deutlich schneller.

In der Arbeit hab ich noch einen gebrauchten Deckel im "Rohzustand", also unlackiert, liegen. Der wird mein zweites Versuchsobjekt.
Wie gesagt, ich finde das Ergebnis etwas ernüchternd, es sieht so irgendwie ganz banal nach Alu aus. Klar, wie sollte es auch sonst aussehen. Ich hab halt immer die Bilder im Kopf, die ich hoffentlich doch noch finde.

Grüße vom
Reini
 

Anhänge

  • frisch lackiert.jpg
    frisch lackiert.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 216
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

ich finde das so sehr hübsch. Man sieht noch ein bisschen Struktur und es wird farblich nun immer so bleiben.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wenn du alles Zuhause hast , dann teste es einfach mal mit groben Strahlmittel und nehme Klarlack MATT , dann schaut es auch weiter nach Aluminium aus . Im Regelfall reicht auch eine schicht, sonst kommt zu viel Tiefe rein .
Gruß Rene
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich glaub ich lass das so.
@Obrschwob hat mir per PN das Bild gezeigt, dass ich so verzweifelt gesucht hab.
Und mal ganz ehrlich, diese hochglanzpolierten Deckel würden zu meinem Bauernschlepper irgendwie gar nicht passen, das wär nicht stimmig. Hat mich meine Erinnerung doch getäuscht.
Martin, stell den Link zu dem Deckelbild bitte hier auch noch ein, damit alle wissen, was ich meine.
Danke.
@Steelstyler, Rene, wenn der Klarlack trocken ist, siehts eigentlich wie Alu aus, das glänzt in Natura nicht mehr so wie auf den Bildern. Und ob da mehr oder weniger "Tiefe" drin ist, was solls. Deine Perfektion werd ich eh nie erreichen, da bin ich zu wenig Perfektionist, eher Pragmatiker.

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Reini,

Ich finde dein Ergebnis hervorragend. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob meine Zylinderköpfe nach dem glasperlstrahlen auch so aussehen würden.
Wie ich dir schon geschrieben habe, habe ich es mit meiner einfachen Sandstrahlpistole, die man auch bei Obi bekommt, mit Quarzsand kurz versucht. War mir aber zu grob und in alle Ecken bin ich auch nicht gekommen, ohne dass ich ein schlechtes Gefühl gehabt hätte. Habs dann wieder bleiben lassen. Werde bei Gelegenheit mal einen alten Spezl kontaktieren, der arbeitet bei einem Sandstahlunternehmen.

Übrigens ist mir zu deinem gesuchten Bild der Restaurationsthread von @Kramer Daniel und dort sein Motor eingefallen. Bei dem ist vor Neid ja gleich der Tittenkalender von der Wand gefallen. Könnte bei dir auch passieren :D
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Das kann bei mir nicht passieren. Hab schon seit Jahren keine solchen Kalender mehr hängen.
War ja letztlich doch immer irgendwie das gleiche drauf zu sehen. Schau ich mir lieber in Natura an.

Grüße vom
Reini

P.S.: das anschauen solcher Dinge in Natura ist aber gefährlich. Denn als gelernter Mechaniker schau ich meistens mit den Fingern :D .
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@niedersasse, Richard, jetzt weiß ich endlich wie Fakenews entstehen.

Einfach mal eine schöne Zahl aus dem Zusammenhang genommen und schon wird ein Traum-Sechszylinder draus. Ich hab sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen frühen 06er aus meinem Baujahr zuzulegen, da wär ein D9006 schon ein hübscher Kandidat. Es fehlt eigentlich nur noch das nötige Kleingeld ;( .

Aber in diesem Fall will ich für Späterleser doch noch aufklären, dass ich mit 9006 die Farb-Nummerierung des ReichsAusschuß für Lieferbedingungen, besser bekannt unter der Abkürzung RAL, gemeint habe.

Und selbst wenn ich es jemals zu einem großen 06 bringen sollte, bekommt der mit Sicherheit keine hochglanzpolierten Ventildeckel oder Edelstahl Zubehör ;) .

Nix für ungut
Reini
 
Thema: Klarlack au Alu?
Oben