F2L 612/54 (und /4) Frage zur Sperre

Diskutiere Frage zur Sperre im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe eine Frage zur Sperre meines Deutz F2l612, wenn ich die''Sperre'' (Hebel rechts unter dem Fahrersitz) betätige , kann ich keine...
M

Mangelstim

Beiträge
24
Likes
3
Hallo ich habe eine Frage zur Sperre meines Deutz F2l612, wenn ich die''Sperre'' (Hebel rechts unter dem Fahrersitz) betätige , kann ich keine Veränderung feststellen. Ich kann den Hebel auch so ohne große Anstrengung bewegen, ist das normal oder was könnte das sein. mfg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

hast du den Hebel mal im Stand mit abgeschaltetem Motor gedrückt?

Du solltest einen leichten aber deutlichen Wiederstand spüren und das Einrücken der Muffe hören.
Wenn da nichts ist, kann es möglich sein das die Muffe nach einem Schaden mal ausgebaut wurde.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallole,

Thomas hat schon einiges dazu gesagt.

Weitere Testmöglichkeit:
  • Fahrzeug hinten ganz aufbocken, sodaß beide Hinterräder frei sind
  • Leerlauf einlegen
  • ein Hinterrad drehen: beide Räder drehen sich, aber in gegenseitiger Richtung, weil das Diff ausgleicht
  • zweite Person bitten, das Differentialpedal zu drücken und dabei eines der beiden Räder drehen: es müßten beide in dieselbe Richtung drehen, wenn die Sperre funktioniert und einrastet. Die Schaltmuffe hat ca. 15mm Einrastweg. Das Einrasten spürt man deutlich und das Pedal geht deutlich nach unten!
Ab und an waren da auch die Einrückhebel der Sperre innen gebrochen... Das Pedal funktioniert zwar samt Welle bis zum Ausrücker, die Verbindung zur Muffe fehlt aber ab dem Ausrücker.

Nicht auf Teerstraßen testen!

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
.....Du solltest einen leichten aber deutlichen Wiederstand spüren und das Einrücken der Muffe hören.
....
Moin,

bei meinem flutscht die Sperre so rein, wenn nicht gerade irgendwelche Zähne gegeneinanderstehen.
Also, wirklich deutlich ist bei meinem der Widerstand nicht und die Muffe arbeitet geräuschlos.

Und ja, bei eingerückter Sperre drehen beide Räder in eine Richtung. :D

Grüße

Richard
 
Thema: Frage zur Sperre

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S wie Differentialgetriebe ein-/auschalten ?

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

F2L 612/6 Lagerschild Hinterachse gebrochen

Steckachse Deutz 4005

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Oben