F2L 612/54 (und /4) Motor stottert

Diskutiere Motor stottert im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus ich habe folgendes Problem mit meinem F2l612/54, während der fahrt stottert der Motor, das Problem tritt aber nicht immer auf. Diesel ist...
M

Mangelstim

Beiträge
24
Likes
3
Servus ich habe folgendes Problem mit meinem F2l612/54, während der fahrt stottert der Motor, das Problem tritt aber nicht immer auf. Diesel ist noch genügend im Tank. Dazu kommt noch das der Deutz manchmal das Gas nur schleppend annimmt, sprich ich gebe Vollgas und der Motor kommt nur zögerlich auf Touren. Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tim,

Du dürftest einen F2L612 als Motor haben... Da gibt es allerhand Fehlermöglichkeiten:

  • Luft im Spritsystem - schließe ich eher aus, denn sonst würde er nicht rund laufen
  • verdreckter Tankinnenfilter - was ich vermute, sprich es läuft nicht genug nach. Bei manchen paßt der BFU707 von Mann/Hummel.
  • verharztes und deshalb kaum durchlässiges Tankbodenventil
  • defekte Förderpumpe - das müßte der F2L612 evtl. noch haben - angetrieben über die Nockenwelle
Handbücher besorgen - sowohl für den Schlepper als auch für den Motor! Es gibt zum Thema hier im Forum ausreichende Dokumentationen. SUCHE bemühen.

Wir grüßen uns hier und haben auch Namen...

Griaßle
Martin
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Könnte das den auch an den Ventilen liegen? Ventildeckel sifft ein wenig und ich weiß nicht ,wann die Ventile das letze mal eingestellt wurden. Oder evtl an der Einspritzpumpe?
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
wenn es mit den Ventilen zusammen hängt, wäre das Problem doch dauerhaft und nicht nur ab und an oder
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Ich schließe mich Martin an.
Kontrolliere mal sämtliche Filter und die Bodenventile.
Poröse Kraftstoffleitungen sind auch garnicht so selten.
Bevor du an den Einspritzpumpen rum schraubt, erstmal alles oben genannte überprüfen.
Die Ventile haben nichts damit zu tun.
Ventildeckel Dichtungen gibt es aber einzeln neu, dann sind die Deckel auch wieder dicht ;)

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
moineinswurdevergessendreckinderleitunggrüßerichard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus, mangels Namen nenn ich dich einfach mal Tim,

hast du denn die Anregungen von @Obrschwob Martin inzwischen umgesetzt bzw. geprüft?

Systematisches Vorgehen (in diesem Fall Prüfung der genannten Teile der Kraftstoffversorgung) ist meist effizienter als endloses um den heißen Brei herumgefrage.

Prüf die Spritzufuhr und wenn da alles ok ist, dann mach nen Probelauf und dann melde dich wieder mit dem aktuellen Sachstand.
Der Diesel muss übrigens an beiden Schläuchen, die in die Einspritzpumpen münden, reichlich raulaufen, wenn die Schläuche gelöst sind.

Und noch was: Förderpumpe hab ich am /54 noch nie gesehen.

Grüße vom
Reini

P.S.: Upps, Richard und Daniel waren schneller als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Servus danke der Nachfrage.Also ich habe von meinem baugleichen deutz mal folgende Teile umgebaut , um zu gucken ob eine Veränderung zu erkennen ist. Ich habe den Tankfilter gewechselt, den Filtereinsatz im Tank und den Luftfilter. Das Problem ist aber immer noch. Musste jedoch feststellen , das an einen Spritleitung die zur einspritzpumpe geht eine schlauchschelle rum ist und da Diesel raus kommt wenn ich die Leitung bewege. Die undichte Leitung denke ich wird das Problem sein denke ich, so mit ist luft in der Leitung. Jetzt muss ich sehen wo ich eine solche Leitung her bekomme. Mfg Tim
 

Anhänge

  • IMG_20200323_121806.jpg
    IMG_20200323_121806.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 150
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tim,

schraube die Leitung ab, geh zum Landmaschinenhändler und bitte ihn, die Leitung soweit zu kürzen, bis sie i.O. ist (alles ausgefranste Zeug weg) und um die Ringöse neu einzupressen.
ODER:
Jeder LaMa kann nach Muster diese Leitung neu nachfertigen.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Tim,

wenn du die eine Leitung abbaust, geht die andere am Tank ja eh mit ab.
Das ist die beste Gelegenheit, um gleich beide zu prüfen/ reinigen (mit Druckluft durchpusten) oder bei Bedarf gleich beide zu erneuern. Die kosten nicht die Welt und du hast zumindest von dieser Baustelle Ruhe. Unbedingt neue Kupferringe zur Montage verwenden.
Tipp: bau den Tank am besten gleich ganz aus, sonst friemelst du dir nen Wolf bis die Leitungen ab- und wieder angeschraubt sind. Zum Tankausbau auch die Rücklauleitung oben am Tank lösen, den Schaltkasten nach lösen der gekonterten M8 Schraube leicht nach hinten klappen. Der Tank selber ist nur mit einer Schraube von unten (im Werkzeugkasten) befestigt. Den Tank einfach mitsamt den beiden Leitungen abnehmen.
Ich empfehle, die Richtung der alten Leitungen am ausgebauten Tank vor dem lösen der Doppelhohlschraube zu markieren, z. B. mit Edding und danach die gereinigten bzw. neuen Schläuche am ausgebauten Tank in der richtigen, vorher markierten Position befestigen und dann erst den Tank wieder einbauen und gleichzeitig die Schläuche wieder richtig einfädeln.
Das ganze geht deutlich leichter, wenn der Tank zuvor entleert wird.

Und wenn dann der leere Tank eh schon ausgebaut ist, ist es sinnvoll, sich auch das Bodenventil zur Brust zu nehmen, sprich ausbzubauen und zu reinigen.

Viel Erfolg und Spaß wünscht dir
der Reini
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Hab mir grade bei ebay welche bestellt.Sollen Ende der Woche bei mir sein. Wie entlüfte ich den die ganze Sache dann? Mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Tim,



Mangelstim schrieb:
Wie entlüfte ich den die ganze Sache dann?
Na, am besten so, wie es in der Betriebsanleitung steht.


Wie, du hast keine ?( ?

Dann wirds höchste Zeit, sich eine zu besorgen. Und die Werkstatthandbücher gleich dazu. Ersatzteilliste ist in der BA hinten angehängt, kannst du dir also sparen.

Aber ich will mal nicht so streng sein.
Hab ja grad Corona Kurzarbeit, da hab ich Zeit zum einscannen.

Anhang anzeigen Entlüften.pdf

Grüße vom
Reini, der sich doch tatsächlich freuen würde, wenn Mangelstim auch mal mit Gruß und Namen anworten würde.
Weißt du Tim, wir (zumindest die, die ich zum harten Kern zählen würde, und die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen das Forum hier in ihrer Freizeit kostenlos am laufen halten) sehen uns hier ein bischen so wie ein realer Stammtisch. Da platzt man auch nicht einfach rein und wirft Fragen auf den Tisch und geht dann wieder, so ganz ohne Gruß und Muh und Mäh. Mir zumindest haben meine Eltern das so beigbracht, dass man sich grüßt und solche Sachen ^^ .
 
M

Mangelstim

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
3
Servus Tim,



Mangelstim schrieb:
Wie entlüfte ich den die ganze Sache dann?
Na, am besten so, wie es in der Betriebsanleitung steht.

Wie, du hast keine ?( ?

Dann wirds höchste Zeit, sich eine zu besorgen. Und die Werkstatthandbücher gleich dazu. Ersatzteilliste ist in der BA hinten angehängt, kannst du dir also sparen.

Aber ich will mal nicht so streng sein.
Hab ja grad Corona Kurzarbeit, da hab ich Zeit zum einscannen.

Anhang anzeigen 157714

Grüße vom
Reini, der sich doch tatsächlich freuen würde, wenn Mangelstim auch mal mit Gruß und Namen anworten würde.
Weißt du Tim, wir (zumindest die, die ich zum harten Kern zählen würde, und die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen das Forum hier in ihrer Freizeit kostenlos am laufen halten) sehen uns hier ein bischen so wie ein realer Stammtisch. Da platzt man auch nicht einfach rein und wirft Fragen auf den Tisch und geht dann wieder, so ganz ohne Gruß und Muh und Mäh. Mir zumindest haben meine Eltern das so beigbracht, dass man sich grüßt und solche Sachen ^^ .


Servus Kramerreini
Buch ist auf dem Weg. Dann mal besten dank
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Liest sich wie tschüß :rolleyes:

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Tim,
Auch ich bitte nochmals zur netiquette, ich denke das tut keinem weh. Darauf wird wert gelegt, ebenso wie auf einen vernünftigen Umgangston :)

viel Erfolg mit deinem Deutz!

Gruß
Matze
 
Thema: Motor stottert

Ähnliche Themen

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C

Agrokid 230 zieht luft

Problem mit Kraftstoffzufur D5206

Deutz 6206 dreht nur mit Hilfe der Handpumpe hoch

Oben