F2L 612/5 Schaltknüppel/Schalthebel

Diskutiere F2L 612/5 Schaltknüppel/Schalthebel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, ich bin seit dem 11/2019 stolzer Besitzer eines F2L 612/5 Ichhatte Gestern Probleme mit meinem Getriebe. Ich konnte Gestern den...
L

lan1si

Beiträge
5
Likes
0
Guten Morgen,

ich bin seit dem 11/2019 stolzer Besitzer eines F2L 612/5
Ichhatte Gestern Probleme mit meinem Getriebe. Ich konnte Gestern den Rückwärtsgang nicht über den Schaltknüppel/Schalthebel verlassen.
Habe dann den Schaltknüppel/Schalthebel samt Abdeckung demontiert. Ich konnte mit einem Schraubendreher ohne Probleme die Schaltkulisse

bewegen und wieder in "Neutral/Leerlauf" schalten.


Ich denke mal das mein Schaltknüppel/Schalthebel abgenutzt ist, ich lade mal ein Bild hoch, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen und wo

ich eventuell einen neuen herbekommen könnte oder wie die Maße im Originalzustand sind.


Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Untersützung.

Gruß Uwe

IMG_20200320_104210_1_ZOOM.jpg
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Uwe

Das Problem kenne ich, der Schalthebel ist meistens an zwei Seiten der Betätigungskugel abgenutzt (verschlissen)und rutscht dadurch aus den Aufnahmen der Schaltkulisse heraus, dann klemmt der Schalthebel und du bekommst den Gang nicht mehr heraus. Diese beiden Stellen kannst du mit Schweißen wieder auffüllen(oder auffüllen lassen) und dann vorsichtig wieder auf das ursprüngliche Maß schleifen. Das Maß erhältst du an den Stellen wo kein Verschleiß ist.
Das geht sehr gut mit einem kleinen Winkelschleifer und einer Fächerscheibe, dann wieder aufbauen und ausprobieren wenn es irgendwo hakt noch mal nacharbeiten

Wenn du einen ,gebrauchten" Schalthebel kaufst und einbaust ist er meistens auch nicht besser wie deiner ;)

Viel Spaß beim rum schlossern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Uwe,

hier mal verbindliche Maße von meinem /5 in intaktem Zustand.
Dein Schaltknüppel ist völlig runter. Aufschweißen und auf Maß drehen (lassen).

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Mindestabmessungen_Schalthebel_ F2L612-5.pdf
    763,7 KB · Aufrufe: 355
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Thomas,

das stimmt, aber sie ist hier nicht von Relevanz. Sollte sie fehlen, dann kann er sie nachkaufen.
Allerdings hätte der Schaltknüppel dann sehr weit nach oben gezogen werden können, was die Abnutzung sicher nicht verringert hat...

Griaßle
Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Vieleicht hat er das so gemacht und anschließend das "Loch" nicht mehr gefunden um den Rückwärtsgang auszulegen.


Gruß
 
L

lan1si

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich mir die Maße vom Obrschwob so anschaue, ist mein Schalthebel ja völlig fertig und eine Feder fehlt auch noch.

Also habe ich gleich wieder eine Aufgabe und so lerne meinen Schlepper immer besser kennen.

Schönen Abend noch und bleibt alle Gesund.

Gruß Uwe








https://www.deutzforum.de/index.php?user/4609-obrschwob/
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin Uwe,

habe das gleiche gestern an meinem D40.2 gemacht. Sieht an dem aber vom Prinzip aus wie bei dir. Du musst die Feder komprimieren, dann kannst du die Hülse in Richtung Getriebedeckel schieben. Dann kommt auf der Schalthebelstange ein Sicherungsring zum Vorschein. Nachdem du diesen entfernt hast, kannst du die Hülse samt Feder vom Schalthebel ziehen und wemontieren.

Gruß Sven
 
L

lan1si

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus Sven,

danke, werde es mal versuchen.

Gruß Uwe
 
L

lan1si

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus Sven,

hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch alleszerlegen können. Wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Also noch mal vielen Dank.

Gruß Uwe :thumbsup:
 
Thema: F2L 612/5 Schaltknüppel/Schalthebel

Ähnliche Themen

Schaltungsproblem F2L 612, Achse blockiert

Deutz F2L 612/ 5 NK

Oben