zahnausfall an zapfwellenantrieb bei D5006

Diskutiere zahnausfall an zapfwellenantrieb bei D5006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, an meinem D5006 SULD bemekte ich vor kurzem ein periodisches schlagen beim betrieb der 540er zapfwelle. jetzt hab ich den hydraulikblock...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
hallo,
an meinem D5006 SULD bemekte ich vor kurzem ein periodisches schlagen beim betrieb der 540er zapfwelle.
jetzt hab ich den hydraulikblock abgenommen (allein ist das ein schöner kampf;) und fetsgestellt dass das vom motor kommende antriebsritzel für 540 U/min (sitzt fest auf der welle) ziemlich starkes pitting aufweist und dem zugehörigen zahnrad auf der zapfwelle fehlt ein zahn komplett.
die zahnräder der 1000er zapfwelle sehen aus wie neu (wurde auch nicht so oft benutzt). der schlepper hat 5828 stunden gelaufen. hat schon mal jemand ähnliche schäden festgestellt? der sichtbare rest vom getriebe sieht auch noch sehr gut aus. mit wieviel euronen muss man beim freundlichen für antriebswelle mit rad und zahnrad auf zapfwelle ca. rechnen?
vielen dank im vorraus,
gruss ali
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
die Schäden deuten auf Schläge hin. D.h. beim betreiben traten Schläge im Antriebsstrang auf. Diese kamen wohl durch das Anbaugerät. Wenn du diese Sachen neu machen willst bist du wohl mit 1000,- und aufwärts dabei. Teile alleine versteht sich. Ich würde mal nach gebrauchten Teilen schauen.
Gruß, Achim
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
servus Achim,
erstmal vielen dank für die antwort.
das mit den schlägen kann wohl sein, an dem 5006 wurde öfters eine howard rotavator-fräse betrieben, die schlägt ziemlich wenn sie auf felsen läuft, und felsen gibts bei uns hier ziemlich viele...
1000.- sind schon heftig, es sind ja eigentlich nur zwei teile (zahnrad und welle). mit dem pitting auf dem rad der welle könnte ich sogar noch leben, die zapfwelle wird nicht mehr so häufig und vor allem nicht mehr so heftig gebraucht, dann bräuchte ich nur ein 540er zahnrad. sind die so teuer? man liest doch manchmal von überholten getrieben, haben die dann im lotto gewonnen?;)
gruss ali
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Ali,
ich habe jetzt schon länger kein Zahnrad für ein Getriebe gebraucht, aber ich weiß noch als vor ca. 12 Jahren an meinem 2004 das Getriebe kputt war. Damals kostete ein Zahnrad in der gleichen Art wie dein Zapfwellenrad bis auf ein paar Mark genau 1000,- DM. Und die Preise sind heute nicht besser geworden. 10-15.000,- Euro für eine Getriebesanierung sind heute keine Seltenheit. Aber ich schau mal nach, vielleicht habe ich noch was für dich.
Gruß, Achim
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo Achim,
solche zahnrad-preise kenn ich vom freundlichen husqvarna-, honda- und ktm-partner aus dem motorrad-bereich, ich dachte bisher nur die seien solche halsabschneider;)
falls du was geschicktes gebrauchtes hättest wär das natürlich genial!
gruss ali
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
hallo Achim,

ist das ein Zahlendreher bei der Getriebesanierung 10-15.000 Euro?

Gruß

rüdiger
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Rüdiger,
nein eigentlich nicht. Getriebereparaturen sind unheimlich teuer. Ein Kunde von mir hatte mal ein Intrac 2004 Getriebe vor zig Jahren bei einer RCG kpl. sanieren lassen. Kostenpunkt 1992: rund 20.000 DM! Und seit es den Euro gibt ist alles ja "günstiger" geworden. ;)
Übrigens hat das Getriebe lange gehalten, ca. 3 Jahre bis der erste Synchronring sich verabschiedet hat. Ich habe ihm damals gesagt das sein Getriebe evtl. noch bis zur nächsten Ecke hält oder noch 4 Jahre. Er wollte abwarten. Ich habe dann jedes Jahr mehrmals was aus dem Getriebe geholt und fast genau nach 4 Jahren hat es beim mähen einen Riesenknall gegeben und das Getriebe war Kernschrott. Ich habe dann ein Getriebe aus einem 2003 in das 2004 Gehäuse gebaut und der Spass war wesentlich günstiger, lag aber immer noch bei ein paar tausend Märkern.
Gruß, Achim
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo,
ich hab jetzt die von der kupplung kommende antriebswelle ausgebaut. die eigentliche zapfwelle wehrt sich aber noch.
geh ich richtig in der annahme dass die eigentliche zapfwelle von hinten in das getriebegehäuse gesteckt ist? ich habe die äussere lagerabdeckung der ZW abgeschraubt und den sicherungsring am inneren ende der ZW entfernt, sie läßt sich aber nicht nach hinten rausziehen.
hab ich etwas vergessen oder einen denkfehler drin? muß ich vermutlich die schaltgabel des ZW-getriebes entfernen? (das werd ich jetzt mal probieren).
gruss ali
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
da muss man schon mal mit einem Hammer und langen Dorn von innen arbeiten. Die Schaltgabel muss zum demontieren nicht raus. Ist der Seegerring vorne und der Lagerdeckel hinten ab, muss die Welle nach hinten herausgeschlagen werden.
Gruß, Achim
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo
und danke Achim! "Gewaltig ist des Buben Kraft, wenn er mit dem Hammer schafft!" , beim 2000g-eisen hat sie aufgegeben;)
die räder sind auch raus, das war allerdings ein böses gefrickel, gibt es ein geheimrezept wie vor vor allem daß große (540er) zerstörungsfrei an der schaltgabel bzw. deren führung auf der einen und dem gehäuse auf der anderen seite durchgeht?
das sind sicher lauter fragen eines dilletanten, ich werde mir schnellstmöglichst ein WHB besorgen. ist die führung der schaltgabel von hinten ins gehäuse gesteckt? wenn ja und man diese nach hinten raushauen könnte (wie die welle), wäre das zur montage des zapfwellengetriebes eine grosse erleichterung. bevor ich auf das teil einprügel frag ich aber leiber nach.
vielen Dank im Vorraus!
gruss ali
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
ist zwar etwas fummelig, aber ich lass die Gabel immer drinn. Zur Demontage der Schaltgabelwelle muss das Winkeleisen der Zugmaulaufnahme abgenommen werden. Dann bekommt man die Welle nach hinten raus.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo,
genau diese idee hatte ich auch, das winkeleisen ist schon ab, nur wusste ich nicht ob die welle nur gesteckt odre irgendwie verbolzt/verschraubt ist. ich dachte mir wenn diese welle raus ist kann man die schaltgabel ein wenig weiter nach links oben rücken und kommt mit dem grossen rad besser rein. also ggf. einfach von vorne draufhauen?
gruss ali
 
Ö

Ölhand

Guest
Genau, von vorne nach hinten treiben.
Denk aber an die Schaltarretierungsfeder und Kugel!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
Alle klar,
vielen Dank Achim! jetzt fehlen mir nur noch neue bzw. besser noch gebrauchte teile, mit deiner preiseinschätzung beim freundlichen hattest du übrigens vollkomen recht!
gruss ali
 
P

panzer-oddo

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
1
hallo,
das getriebe ist wieder gesund, der einbau hat dank forum, bzw. Achim bestens geklappt. Danke nochmals!
ich habe allerdings die schaltgabel entfernt, so gings einfacher. der freundliche will übrigens für welle+rad 543+815=1358 euronen. ich habs jetzt gebraucht gekauft bei einem zufällig entdeckten teilehändler hier in der nähe.
gruss ali
 
Thema: zahnausfall an zapfwellenantrieb bei D5006
Oben