Problem mit der Heckhydraulik

Diskutiere Problem mit der Heckhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe an meinem D40.1s folgendes Problem: Ich habe eine 300kg Winde in die Dreipunktaufnahme gehangen und kann diese nicht heben. Wenn...
Westwood Felix

Westwood Felix

Beiträge
15
Likes
1
Hallo,
Ich habe an meinem D40.1s folgendes Problem: Ich habe eine 300kg Winde in die Dreipunktaufnahme gehangen und kann diese nicht heben. Wenn der Traktor Gas bekommt (70-80%), dann hebt sich die Hydraulik ein wenig (Ca 5cm.)

Ist die Dreipunkt unbelastet, hebt sich alles bis auf Anschlag.
Ich hatte schon einen ähnlichen Thread gelesen, allerdings gab es dort keine richtige Lösung.

Ich habe die gesamten Steuergeräte vor ein paar Wochen gereinigt, und mit neuen O-Ringen versehen. Kann ich dort eventuell etwas verstellt haben? Wie sieht das mit dem Dbv aus? Habe ich das eventuell verstellt?

ich denke an der Pumpe liegts mal nicht, der Frontlader lässt sich problemlos bedienen und hebt auch genug. (angeflanschtes original-Steuergerät)

Ich werde die Tage einmal Bilder einstellen.

Falls jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Lg aus dem Westerwald, Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,

hebt die Hydraulik mit geschlossenem Senkventil? Wenn nein, dann ist der Nutring am Hubkolben defekt.

Hier gibts Ersatz: Nutring 60x80x10

Mfg Kai
 
Westwood Felix

Westwood Felix

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Die Hydraulik hebt auch, wenn das Ventil zu ist.
mir ist heute aufgefallen, dass die Hydraulik bei Vollgas hoch hebt.
Wenn die Drehzahl wieder auf Standart ist, senkt sich die Hydraulik ganz langsam. Ist der Traktor aus und das Senkventil geschlossen, hält die Hydraulik.

Alles sehr komisch.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,

dann ist das Senkventil undicht. Oder der Exzenter falsch eingestellt.

MfG Kai
 
Westwood Felix

Westwood Felix

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hi Kai,
danke für die Info.
ich werde mir jetzt mal das Druckbegrenzungsventil ansehen, schätze, dass dieses eventuell nicht mehr richtig gängig ist. Lg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Felix,

ich rede nicht vom DBV! Da kann fast nix kaputt gehen. Ich vermute deine Hydraulikpumpe ist verschlissen und das SENKventil, welches mitten im Steuergerät sitzt auch.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ich habe die gesamten Steuergeräte vor ein paar Wochen gereinigt, und mit neuen O-Ringen versehen. Kann ich dort eventuell etwas verstellt haben?
Ich vermute deine Hydraulikpumpe ist verschlissen und das SENKventil, welches mitten im Steuergerät sitzt auch.
Servus Kai,

falls vor dieser Reinigungsaktion alles gut funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr würde ich doch davon ausgehen, dass bei der Reinigungsaktion irgendetwas passiert ist.
Evtl. ist ein O-Ring beim Einbau verrutscht und behindert den Ölfluss. (So wie ein verdreckter Ölfilter)
Kann das nicht der Fall sein? Wäre für mich naheliegender als plötzlicher Verschleiß.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

er hat geschrieben, der Frontlader hebt problemlos. Dann würde ich den Fehler nicht bei der Pumpe suchen.

Gruß Reinhard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ich hatte es falsch gelesen...

dass die Hydraulik bei Vollgas hoch hebt.

Ich meinte ein "erst" dazwischen gelesen zu haben... Wenn die Hydraulik bei Vollgas so hoch geht, dann hängt das mit zähem Öl zusammen. Das legt sich in der Regel, wenn das Öl wärmer ist.
Evtl. hilft es auch dünneres ÖL, also 10W40 zu verwenden.

Wie weit hast du die Steuergeräte auseinandergebaut?

MFG Kai
 
Thema: Problem mit der Heckhydraulik

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben