D 40.2 (D 40 L) Alter Deutz D 40.2

Diskutiere Alter Deutz D 40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzer, ich bin Niklas und bin 16 Jahre alt. Ich habe mir heute einen Deutz D40.2 Bj. 1963 gekauft. Er läuft soweit aber es müssen...
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Hallo liebe Deutzer, ich bin Niklas und bin 16 Jahre alt. Ich habe mir heute einen Deutz D40.2 Bj. 1963 gekauft. Er läuft soweit aber es müssen ein paar Teile wie der Krümmer und andere Sachen überholt bzw. ausgewechselt werden. Nun zu meiner Frage: Bei meinem D40.2 läuft Diesel aus der Leitung kurz nach der Schraube, da der Schlauch Kaputt ist. Wie kann ich ohne das Amaturenbrett entfernen zu müssen diesen Schlauch wechseln, da er ja durch ein kleines loch hin zur ESP geführt wird? Im Bild sieht man das aufgeraute ende der Leitung. Diesel wurde jetzt abgelassen.
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 906
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus Niklas,

den Schlauch bekommst du normal mitsamt der Ringöse durch das Gehäuse Richtung Ölfilter raus.

Mag etwas knifflig sein aber ich denke du musst den Tank nicht unbedingt anheben o.Ä.

Das Amaturenbrett musst du normal nicht ausbauen, wenn würde es reichen es nur zu lösen und den Tank bisschen anzuheben. So hab ich vor 3 Jahren meinen Tank ausgebaut ohne groß was kaputt zumachen.

Neue Kupferringe verwenden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-07 at 16.56.52.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-07 at 16.56.52.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 287
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

genau so wie von Max beschrieben würde ich es auch machen, das habe ich vor kurzem bei einem meiner drei D40.2 auch so gemacht zwecks Restauration.
Beim neuen Schlach würde ich drauf achten, das nach dem Einbau eventuell endstehenden Reibungsstellen vor der Pumpe auf Höhe des Ölfilters durch eine Gummi nochmal gemindert werden, sonst kann es sein das der neue auch schnell wieder kaputt ist.

Hast du nochmal Bilder von deinem "neuen" D40.2

Gruß Marcel
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Guten Abend, danke für die schnelle Hilfe :D . Bilder werde ich morgen/demnächst mal machen, da er gerade zerlegt ist (Haube ist unten). Euch noch einen schönen Abend
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Gute morgen, ich habe gerade die Dieselleitung herausbekommen. Vielen dank für die Hilfe. Die Leitung ist komplett aufgescheuert, deswegen kam so viel Diesel wenn er gestanden hat. Heute werde ich noch das Batteriefach neu machen, Bilder kommen am Nachmittag/Abends.

Euer Deutz_Nikl
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Mahlzeit, ich mache gerade den Tank sauber, da unten beim Filter Dreck drinne ist. Wie auf den Bildern zu erkennen ist das ein gaz schöner "Schmodder". Meine Frage ist nun, da ich den Filter ausbauen möchte, muss ich den ja runterdrücken oder? Danach wird alles schön sauber gemacht, neue Dieselleitung kommt rein, Batteriefach wird jetzt gemacht. Eine Frage wäre noch, und zwar hatte der D40.2 wie Zündaussetzer bei Zweitaktern, weiß jemand was das bedeutet? :/
Bilder vom D40.2 und Batteriefach kommen heute Abend.

Schönen Nachmittag wünscht der Deutz_Nikl
 

Anhänge

  • IMG_4593.JPG
    IMG_4593.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_4595.JPG
    IMG_4595.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_4597.JPG
    IMG_4597.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,

ja du musst die Klemmstange runter drücken und oben aushängen. Dann kann man den Filter hochziehen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Prüf mal die Kompression, Spritzbild der Einspritzdüsen, und dann noch den Förderbeginn.

Gruß Norbert
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Zündaussetzer können viele Ursachen haben.
Wechsel erstmal die Dieselleitung und die Filter.
Wenn er Luft oder Dreck im System hat, kann das schon die Ursache sein. (Bei der Montage der Leitungen neue Kupferringe verwenden)
Dann alles ordentlich entlüften.
Wenn der Fehler dann immernoch vorliegt, baue die Einspritzdüsen aus und Schraube sie falschrum an die Leitungen.
Dann sieht man ob die ordentlich Zerstäuben oder nur pinkeln. (Auf keinen Fall in den Strahl gucken und genug Abstand halten. Den Nebel am besten auch nicht einatmen)
Ansonsten noch die Kompression messen.
Alles über 23 bar ist gut...

Gruß Daniel
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Guten Abend,

Der Filter lässt sich nicht nach unten drücken, da viel Dreck (Sand, frage mich wie der da reinkommt ?( ) neben und unter dem Filter ist. Habe schon viel Dreck beseidigt, werde morgen noch ein bisschen werkeln.
Die Einspritzdüsen werde ich zum Abdrücken zur Landtechnikwerkstatt schaffen, in der ich im September meine Ausbildung beginne. Nun gut, die Leitungen muss ich reinigen (von ESP zur Einspritzdüse), da ich vermute das da Dreck drinne ist (von ESP zur Einspritzdüse)
Hierbei noch eine Frage und zwar habe ich bei meinem D40.2 als Glühanlassschalter eine Schraube mit einer Unterlegscheibe, den ich wechseln möchte da dieser beim Vorglühen extremst weh tut :/ . Könnte mir ein D40.2-Besitzer einmal ein Bild vom Amaturenbrett schicken? Danke im Vorraus.
Anbei noch die Bilder vom heutigen Stand.

Einen schönen Sonntag wünscht der Deutz_Nikl
 

Anhänge

  • IMG_4599.JPG
    IMG_4599.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_4598.JPG
    IMG_4598.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 366
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,

hier das Bild vom Amaturenbrett.
 

Anhänge

  • SchaltschlossD40.2.PNG
    SchaltschlossD40.2.PNG
    139,7 KB · Aufrufe: 333
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Guten Abend,

und so nochmal in echt. Bis auf den Warnblinkschalter oben links dürfte meine Armaturentafel ziemlich dem original entsprechen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-08 at 20.09.41.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-08 at 20.09.41.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 376
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,
zum Dieselfilter: Vielleicht ist da soviel Dreck drunter? Kannst Du den Draht oben drehen? Dann müßte sich der Filter mitdrehen. Und der Draht federt oben ein wenig, den kannst Du ruhig ein wenig fester (Zange o.ä.) anfassen. Muß ja nur oben aushaken damit der Filter rausgeht.

Der unrunde Lauf kann am Filter bzw. der Leitung liegen, mein D40.1s hat bei höherer Drehzahl Fehlzündungen gehabt. Tank saubergemacht, neue Dieselleitung und die Fußventile durchgeputzt (D40.1s hat 2 Filter) und schon läuft er sauber.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Schöne neue Garage hast Du da. Zum Anlassen würde ich den immer raus schieben.
Schöner Schlepper, was sind den da für Reifen rauf?

Viel Erfolg wünsche ich.

Gruß Norbert
 
Beutenschlepper

Beutenschlepper

Beiträge
50
Likes
1
Hallo, ich hab mir vor kurzem auch solch einen geholt. Bei mir ist die Esp gerade zur Überholung. Nach dem Urlaub geh ich auch ans Werk ihn zum Laufen zu bringen. Ich freu mich riesig drauf. Viel Spaß mit deinem. Besten Gruß
Daniel
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Guten Tag,

Schöne neue Garage hast Du da. Zum Anlassen würde ich den immer raus schieben
Ja, die Garagen haben wir neu gebaut und ne Woche danach kam er vom Nachbarn. Zum Anlassen werden wir ihn mit dem MUTT rausziehen.

Der unrunde Lauf kann am Filter bzw. der Leitung liegen
Die neue Leitung ist gestern eingetroffen, werden wir heute/morgen einbauen, ESP Entlüften und dann sollte er wieder laufen. Davor werden wir aber den Schmodder aus dem Tank holen.

Viel Spaß mit deinem
Danke, ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Schlepper.

Schöner Schlepper, was sind den da für Reifen rauf?
Welche genau drauf sind weiß ich nicht, sind halt alt und rissig aber für die paar fahrten durchs Dorf und Wald/Wiesenfahrten. ich werde dir mal ein paar Bilder zukommen lassen von den Reifen.

Gruß Niklas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Die Größe meine ich aber wenn Bilder kommen ist es i.O..

Gruß Norbert
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Guten Morgen Norbert,

Hier sind die Bilder der Reifengröße vorne und hinten.

Liebe Grüsse Niklas
 

Anhänge

  • QHCS2898.JPG
    QHCS2898.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 232
  • XCWN1078.JPG
    XCWN1078.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 217
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Danke so schlecht sehen die doch gar nicht aus.
gruß norbert
 
Thema: Alter Deutz D 40.2

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Oben