D 40.2 neuen Keilriemen einbauen

Diskutiere D 40.2 neuen Keilriemen einbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor Weihnachten einen D 40.2 Baujahr 1965 zugelegt. Jetzt wollte ich mit der Wiederinstandsetzung beginnen. Als...
B

Bulldog812

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Weihnachten einen D 40.2 Baujahr 1965 zugelegt. Jetzt wollte ich mit der Wiederinstandsetzung beginnen. Als erstes habe ich mich heute über einen neuen Keilriemen gemacht.
Das Problem ist nun, dass ich den neuen Riemen nicht mehr gespannt bekomme. Riemen ist über alle 3 Riemenscheiben drüber, ist aber auch bei max. Vorspannung der Lichtmaschine immer noch zu locker. Länge ist identisch mit altem. In der Betriebsanleitung steht dazu leider nichts.
Gibt es da einen Trick oder bin ich zu blöd? :S

Gruß
Michael
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

d.h. du hast einen Riemen der über Kurbelwelle, Gebläse und Lichtmaschine geht? Und keine Spannrolle unter dem Gebläse? Wenn's eine Spannrolle gibt muß die nach oben zum Gebläse geklappt sein, nach unten wird das nichts mit dem Spannen ... Ansonsten reich mal Fotos nach, vielleicht kann man dann mehr erkennen.

Gruß,

Josef
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude,


sowie ich das lese besitz du den F3l 812, das heißt du hast ingesamt drei "Rollen"( Kühlgebläse, Lichtmaschine und Antriebsscheibe ) wo der Riemen drüber liegt, gespannt wird er über die Lichtmaschine, diese besitz zwei Schrauben, eine unten am Stirndeckel diese ist zu lockern und die zweite die über eine Verstrebung die korrekte Spannung hält.
Nachdem beide gelöst sind müssen beide Schrauben ungefähr gleich angezogen werden und hierbei musst du mit der zweiten Hand den Riemen spannen indem du die Lichtmaschine nach aussehn drückst.

Dann müsste es eigentlich gelingen den Riemen zu spannen, nach dem korrekten Einbau musst du die Spannung trotzdem immer mal kontrollieren da hier von die Leistung des Kühlgebläses und der Lichtmaschine abhänig sind.

Danzu nochmals ne Frage besitz du noch die alte Lichtmaschine an deinem Schlepper oder schon die neue Gleichstorm.

Kannst gern auch mal Bilder von deinem Schlepper einstellen.

Gruß Marcel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Marcel,
Dein neue Riemen ist gleich Lang schreibst du, aber ist der auch gleich Breit.
Der D40L mit F3L812 hat keine Spannrolle und ein Riemen 12,5x1500.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
B

Bulldog812

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe noch mehrmals versucht, auch nach euren Anregungen, den 1500er anzulegen. Keine Chance.

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, indem ich einfach einen kürzeren Keilriemen eingebaut habe. Der hat jetzt 5 cm weniger mit der gleichen Breite. Da war das spannen überhaupt kein Akt mehr.

Weiß zwar nicht wo der Fehler lag, aber jetzt funktioniert alles. Habe gestern schon mal laufen lassen; alles prima.

Trotzdem vielen Dank,
vielleicht mal bis demnächst. Es kann ja immer mal wieder eine Frage auftauchen.

Gruß
Micha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Micha,

welche Breite hatte der Riemen denn?

MfG Kai
 
Thema: D 40.2 neuen Keilriemen einbauen
Oben