Kotflügel selber biegen

Diskutiere Kotflügel selber biegen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - moin, mir geistert schon seit langer Zeit die Idee im Kopf, Kotflügel selber anzufertigen. Hier im Forum ist schon viel über Kotflügel...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
403
Elektrisch wird das schwierig mit den 2mm Blechen, die Schlackelöcher sind dann auch immer so eine Sache bei der Korrosion.
MAG wäre hier doch das Richtige oder halt WIG aber da muss man erst ein Gerät haben.
In beiden Fällen etwas üben.
Wäre schade wenn es auf der Zielgeraden nicht optimal läuft.
Zur Not kannst Du die Schlackelöcher ausschweissen, das bedeutet die Elektrode volle Kanne in den Grund der Naht drücken, etwas mehr Strom geben. Vorher mit der Reissnadel oder kleinem Meißel alle Schlackereste rauspulen, bitte Schutzbrille anziehen, gibt echt fiese Splitter.
Bedeutet aber auch das Du praktisch eine zweite Naht drüber legen musst, und die Optik ist nicht so schön.

Raus schleifen und neu legen wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß Norbert
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Guten Morgen,
da ich das Projekt mit den Kotflügeln ja auch schon hinter mir habe.
Also aus Erfahrung kann ich sagen, das MIG MAG da das Beste ist.
WIG geht natürlich auch aber man braucht viel mehr Übung und in die Ecken kommt man auch nicht so gut.
Da man in der einen Hand den Brenner und in der anderen Hand den Draht hat.

Thomas noch eine andere Frage, wie dick ist das Blech von deiner "Verstärkung Seitenblech" ?
Das kommt mir auf den Bildern recht dünn vor, kann aber auch täuschen.

IMG_20170408_121334.jpg

Gruß Oli
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Olli

Die Verstärkung ist auch aus dem 2mm Blech.

Ob MIg/Mag oder Wig, die Entscheidung ist noch nicht getroffen, ich will beide Verfahren erst probieren.

Wie auch immer, die Kotflügel liegen erst mal auf Eis, mit Elektrode gehe ich da nicht mehr dran.

Die Ironie ist das mich der Arbeitsschritt über den ich mir die wenigsten Gedanken gemacht habe,
jetzt in meine Schranken verwiesen und mir meine Grenzen aufgezeigt hat.

Was solls, ob Mig/Mag oder Wig, erst muss das Gerät angeschafft und das Verfahren erlernt werden,
vorher wird es nicht weiter gehen. Die Kotflügel machen zu viel Arbeit um die dann mit der
Elektrode zu versauen.

Das Schöne ist, ich kann / muss, mir wieder Werkzeug kaufen und hab was Neues zum lernen :)

Viele Grüße
Thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wie hat man denn vor 60 Jahren geschweißt? Da gab es Elektrode und Autogen. Oder?
Ich frage, weil die originalen Kotflügel meines D50.1S so feine, zarte Schweißnähte an zB Knotenblechen hatten, dass man sich da mit WIG und heutiger Technik echt Strecken muss. Da hat jemand in jedem Fall sein Handwerk beherrscht.

Wenn ich zum Schweißen Tips gebe, ist das so, als würde ein Einbeiniger jemanden den Hürdenlauf beibringen. Dem zum Trotz darf ich daran natürlich sehr viel Freude haben. Und das mit dem Luxus beider Geräte.
Das Chinesium, von dem Rene sprach, setzt die Hürde zur Technik ja nicht übertrieben hoch an.
MigMag nehm ich bei dickem Stahl, in Ecken und manchmal fehlt für WIG die dritte Hand. Ansonsten hab ich mich zu 90% auf WIG eingeschossen. MigMag ist nicht wegzudenken, aber WIG noch viel weniger. ;)
Ich schätze, nach deinen letzten Postings, dir würd es ähnlich gehen :). Für einen deklarieren Autogenschweisskundigen hab ich da gar keinen Zweifel. Am Ende ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe, bezogen auf die Anwendung bei den Kotflügeln des Threads.
Denkt man weiter, zB an den Edelstahlhandlauf des Geländers zuhause, oder, oder,.. dann.. (ok, ich lass es ja schon :)).
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wie hat man denn vor 60 Jahren geschweißt? Da gab es Elektrode und Autogen. Oder?
Ich bin zum Glück noch nicht so alt :D , aber ich glaube das spätesten in den 60er-Jahren die ersten MAG-Geräte in den größeren Werken wie Deutz usw. standen. Das waren natürlich nicht die "kleinen handlichen" Geräte wie sie ab ca den 80er-Jahren in vielen Hobby-Werkstätten auftauchten.

Mark
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich befasse mich auch mit diesen Thema .
Warum ?

Ich habe einen Deutz D15 mit einem F1L712 Motor Baujahr 1959 . Ohne Hydraulik . Mit Überrollbügel .
Also viel älter als ich .
Ein Traktor Names Rosti .
In Grunde genommen sind alle Blechteile bis auf das Cockpit ein Rostklumpen.
Motorhaube habe ich von einem 2 Zylinder , sehr gute Trennwand gefunden , Tank ist noch Top.
Trittbleche habe ich als Nachbau bekommen . Tankabdeckung kann man instand setzen .
Kotflügel sind in etwar nur noch zu 50% vorhanden , also Rost , Loch , Spachtelmasse und ein
wenig Blech .
Der Tank Unterbau ist in den unteren 3 cm nur noch Eisenoxid .

Dafür ist die Technik noch sehr gut .

Zu den Kotflügel :
Ich überlege mir die Seitenteile von einem D40L zu nehmen ( habe diese im guten Zustand ) und das obere
Blech für einen D15 zu nehmen . Die Seitenteile wäre anpassbar .
In der Höhe etwas aufkürzen und neue Knotenbleche einschweißen .
Klar das wäre nicht Original weil die Siken fehlen .
Da ich ja vor 35 Autorenschweißen gelernt hatte und in zwischen fast alle
gängigen Schweißverfahren kenne und selber auch gut kann wollte ich mit einem
WIG Schweißgerät arbeiten . Warum ?
Einmal es ist ein sauberes Schweißverfahren aber ich weiß aus eigener Erfahrung das der Verzug
Gegenüber E-Schweißen geringer ist . Auch ist die Verspannung im Material geringer .

Gruß Eckard

P.S. Ich finde es Klasse das man sich in diesem Forum auch über Blechbearbeitung
Austauschen kann .
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,

Ein Traktor Names Rosti?

Also viel älter als ich (das bin ich auch noch, nicht viel aber es reicht)

Muss ich mir Gedanken machen? :thumbsup:

Gruß Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Andreas ,.

als das geschrieben hatte ich an dich gedacht und jetzt herzhaft gelacht .

Nein , Gedanken machen brauchst du nicht .
Aber er sieht so verrostet aus so das die Namensgebung leicht war .

Gruß Eckard
 
5

547

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
bin gerade eher zufällig nach langer Zeit mal wieder hier rein gestolpert.
Kotflügel basteln3.jpg- ach ja, da war doch was, das leidige Thema.
Erstaunlich, womit man sich im Leben schon so seine Zeit vertrieben hat...1.jpg2.jpg

Gruß
Gerd
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Moin,

ich wollte mal ein kleines Update geben.
Am Kotflügel selber hat sich noch nichts getan aber mein neues Spielzeug ist vor ein paar Tagen eingetroffen.

Ein Stahlwerk, Wig 200 Puls ST IGBT.
Mein Favorit, ein Gerät von LCD Vision, wie von Rene empfohlen, war wochenlang nicht verfügbar und da hab ich mich für das Stahlwerk entschieden.

Die ersten Nähte sind natürlich auch schon geschweißt

Und was soll ich sagen, ich bin begeistert, so ein sauberes Schweißen habe ich nicht erwartet. Natürlich muss ich noch viel üben und mich an
Umgang und Bedienung gewöhnen aber ich konnte auf Anhieb mit dem Gerät schweißen.
Alle Funktionen und Zubehör wie das Fußpedahl sind auch noch nicht ausprobiert.
Aber das kommt mit der Zeit, vorher möchte ich nicht an den Kotflügel.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thomas,

dann üb mal schön fleißig. So langsam glaub ich, dass ich doch mal einen Abstecher nach Wolfenbüttel machen muss :D .
Mal sehen, wenn es nächstes Jahr mit Nordhorn wieder klappt, dann bin ich zumindest schon mal in der Nordhälfte unseres schönen Landes. Könnt mir durchaus vorstellen, dass ich da einen Haken schlage auf dem Heimweg und mir deine Kotflügel ansehe.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Ich würde mich freuen, bist immer herzlich willkommen.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

der Kotflügel ist fertig, zumindest die Blecharbeiten.

Ich habe alle Nähte mit dem Wig Gerät noch mal verlaufen lassen und konnte den Kotflügel so "retten". Allerdings hat
das dreimalige Schweißen dem Blech nicht gut getan und das Blech hat sich an einigen Stellen ordentlich verzogen.
Mit Hammer und Spachtelmasse kann das ausgeglichen werden aber mit der richtigen Schweißmethode hätte ich mir
das sparen können.

IMG_20200905_112133.jpgIMG_20200905_112149.jpg


IMG_20200905_112209.jpgIMG_20200905_112343.jpg

Ich werde den Kotflügel und die Formen erst mal mit Konservierungswachs einsprühen und einlagern.

Richardt @niedersasse hatte zum Anfang dieses Beitrages auf eine Form aus Hartholz hingewiesen, für das Seitenblech
wäre eine solche Form bestimmt besser gewesen als meine Variante aus Rohr und Flacheisen.

Aber meine Frage, ob es möglich ist einen kompletten Kotflügel, mit einfachen Mitteln zu bauen, kann ich ganz klar mit ja beantworten und sollte ich mich irgend wann dazu entschließen den Deutz zu restaurieren weis ich wie.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Thomas,

Respekt, alle Daumen hoch für dieses Ergebnis :thumbsup: !
Sieht aus wie neu ^^ .
Und selbst wenn ein wenig dran nachgerichtet werden muss, ist das kein Beinbruch. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass damals in der Serienfertigung auch nicht immer alle Toleranzen aufs my eingehalten wurden. Oder gleich so groß gewählt waren, dass ein etwaiger Verzug in Kauf genommen wurde.
Immerhin waren dasmal Arbeitsmaschinen und keine Designerstücke.

Und allein das "die sind komplett selbstgemacht" darf dich ruhig mit etwas Stolz erfüllen. Ich glaube weiter oben schon mal erwähnt zu haben, dass mir dazu wahrscheinlich die Geduld fehlen würde .

Grüße vom
Reini
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

dann mal ein Kompliment in den Norden !

Gut gemacht Thomas.

Und nur durch Erfahrungen lernt man dazu !

Wird stets besser !

Gruß Robert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini und Robert

Danke,

etwas Stolz, klar hab ich den und freue mich über das Ergebnis.

Ich finde es aber auch nötig, wenn schon über so eine Arbeit ein Beitrag verfasst wird, auch über Dinge zu
schreiben die nicht oder nicht so gut funktioniert haben. Ich war mir ja auch nicht sicher wie ich es anfangen soll.
Von Rollenbiegemaschine, Sicken und "Zange" zu Formen aus OSB und Rohr, Jeder nach seinen Mitteln.

Ich bin zufrieden, wieder viel probiert und gelernt, Ergebnis auch gut.
Als Bonus, Wig Schweißgerät.
Was will ich mehr.

Das Nächste ist auch schon wieder im Kopf.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Kotflügel selber biegen
Oben