Kotflügel selber biegen

Diskutiere Kotflügel selber biegen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - moin, mir geistert schon seit langer Zeit die Idee im Kopf, Kotflügel selber anzufertigen. Hier im Forum ist schon viel über Kotflügel...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

erstmal Hut ab zu diesen Kotflügeln ! Wirklich klasse Leistung sich solch eine Mühe zu machen um die Formen zu fertigen etc. - Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend .


Kurz zum Thema Wig schweißen.

Es hat viele Vor aber auch Nachteile wenn man damit Blech schweißt. Sich das selbst bei zu bringen ist jetzt nicht so schwer, wir reden hier über Blech was eine gesunde Stärke hat.

Schaue mal nach Geräten von LCD Vision , das sind die guten aus Chinesium :thumbsup: - Man kann sie nicht mit Lorch , Ess oder EWM vergleichen, doch ich nutze meins seit Jahren und das ohne Ausfälle !
E-Hand - Wig - Plasma und das alles für ca 300 Euro , da kann man nichts gegen Sagen und sie erfüllen ihren Zweck.


Ein paar Videos bei You-tube machen dann den Anfang , es gibt genügend Leute die Anleitungen auf dieser Plattform stellen , da kann man sich dann schon die Brennerhaltung , Gasdurchsatz , Elektrode Anschleifen etc anlernen und den Rest macht die Praxis .


Gruß Rene
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Echt Klasse und Hut ab. Danke für die ausführliche Berichte und Bilder.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Wann ist Projektstart für die Kotflügel D30, D40.2, D4005 ?
:D

Saubere Arbeit
Und ein Lob vom Rene erhebt Dich schon mal in eine Klasse für sich.
Da haben sich zwei getroffen.

Gruß Norbert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin

Rene, Uwe und Norbert

Danke,

Serienproduktion von Kotflügeln?

Neee, bestimmt nicht, wer möchte kann sich gerne die Formen von mir leihen. Die für die Deckbleche könnte
auch für den D30 passen, dann könnte Rene sogar Rüdigers breiten Reifen unterstellen :D in der Breite sind die ja variabel.

Norbert, dein Vergleich mit Rene ehrt mich natürlich aber auch ich koche ausschließlich mit Wasser.

Viele Grüße
Thomas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Nowend

Norbert, dein Vergleich mit Rene ehrt mich natürlich aber auch ich koche ausschließlich mit Wasser.

Viele Grüße
Thomas
Muss aber bei manchen Leuten hier im Forum ein sehr edler Tropfen sein. :D :P
Da kann man nur den Hut ziehen.

Mit dem Schutzgasschweißgerät muss ich aber zustimmen, das ist für solche Arbeiten die bessere Wahl. Da gibt es gebraucht mitunter sehr gutes Material für kleines Geld.
Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Thomas,

super Arbeit. Wenn ich sowas sehe werde ich immer ganz neidisch auf die Fähigkeiten, das Werkzeug und die Zeit, die in so einem Projekt drinstecken. Für mich hast du dir damit ebenfalls das Prädikat "Steelstyler" verdient.
Weiterhin viel Spaß. :thumbsup:

LG Emanuel
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

Von den Kotflügeln kann ich heute nicht so viel berichten, nur das ich das Deckblech auf die Seitenwand geschweißt habe. War ne ganz schöne Fummelei die beiden Bleche auszurichten.
Das Deckblech habe ich mit Schraubzwingen auf ein alten Rost befestigt und die Seitenwand mit Wagenhebern angesetzt.

IMG_20200427_152718.jpg

Die Aktion hat gut geklappt und das schweißen ging heute auch besser

IMG_20200427_174802.jpg

Was Anderes ist mir viel wichtiger, Emanuel,
was ich hier mache kann jeder halbwegs begabter Schrauber auch. Ich glaube nicht eine besondere Begabung zu haben.

Im Hintergrund ist meine "Werkstatt" eine Butze 3x4m die mal auf die Schnelle gebaut, nun meine Bastelbude ist.

Werkzeug, besonderes Werkzeug besitze ich nicht, nur ganz normales, zum großen Teil vom Flohmarkt oder selber gebaut.

Du hast mir viel Spaß gewünscht, danke dafür, das ist genau der Grund warum ich solche Sachen mache.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Thomas,

wenig Zeit, aber da muss ich ein Kompliment hier lassen !
Sehr gut gemacht, ganz schön mit Wagenhebern gewerkelt.

Sollte ich mal runde Kotflügel haben müssen, komm ich zu Dir.. .

Spaß.

Kompliment!

Gruß Robert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Robert

Bist immer willkommen, ich hoffe das klappt wirklich mal.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin

Ich kann wieder etwas über die Kotflügel berichten, die Winkel sind eingeschweißt, zum zweiten mal.
Die Ersten hatte ich letzte Woche ausgeschnitten und am Wochenende "verschweißt", na ja,
ich hab es versucht.

Blech mit Elektrode schweißen ist für`n A...

Hab die Winkel wieder ausgeschnitten und meine Kleckerei geschliffen, damit habe ich den Samstag zugebracht.

Also, die Winkel noch mal neu und üben, üben, üben.

IMG_20200505_183231.jpgIMG_20200505_183146.jpg

IMG_20200505_183204.jpgIMG_20200505_183126.jpg

Ist nicht schön geworden, durch das Schweißen hat sich das Blech noch mal verzogen, meine zwei Versuche
mit den Winkeln haben das Ganze auch noch verstärkt.
Ich werde auch hier wieder viel nacharbeiten und spachteln müssen.

Den zweiten Kotflügel werde ich vorerst nicht bauen, vorher muss andere Schweißtechnik auf den Hof.
Ob Wig oder Mig/Mag weis ich noch nicht.
Die Geräte von LCD Vision hab ich mir schon angesehen, leider sind die meisten Geräte zur Zeit nicht verfügbar.

Ich hoffe das ich bald die Möglichkeit habe um Wig, Mig/Mag mal zu probieren.

Viele Grüße
Thomas

 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Thomas ,

Klasse Arbeit von dir .
Beruflich kenne ich das Schweißen mit Elektrode , MIG/MAG , WIG und
Autogen .
WIG -Schweißen ist das sauberste und gleichzeitig für das Material das beste .
Der wenigste Verzug und Spannung .

Kleine WIG Maschinen mit Schlauchpaket und Argontauschflasche liegen bei
knapp 600 Euro inklusive Helm und einigen Nadeln .
Handschuhe , Draht und Schleifstein kommen noch dazu .

Ist eine mittlere Investition , aber gute Elektroden sind echt teuer .

Ich überlege selber mir sowas zu kaufen , da mein Permanent-Leihvertrag
für Gas und Sauerstoff ausläuft .

Gruß Eckard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Eckard

Danke,
Helm, Handschuhe usw. hab ich ja. Ich brauche nur das Gerät, Flasche und Zubehör. Die Geräte von LCD liegen zwischen
250 und 400€. Rene hat die empfohlen und dann möchte ich gerne drauf vertrauen.

Meine Richtung ist im Augenblick auch auf Wig, ich hoffe das dieses Verfahren dem Autogen ähnelt und der Lichtbogen
die Flamme ersetzt.

Was ich nur nicht verstehe, meine Nähte sind so unregelmäßig, die eine ist wie aus dem Bilderbuch und die
Nächsten passt gar nicht, Schlacke, Löcher oder beides. Gleiches Material, Stromstärke und Schweißposition.
Teilweise fängt der Lichtbogen mitten in der Naht an "auszufransen und ist nicht mehr zu kontrollieren.
Gut, die Elektroden sind aus dem Baumarkt, diese sind von Rotenberger und ich hatte bemerkt das eine
angefangene Elektrode den Anfang nicht vernünftig einbrennt und kein Schmelzbad zustande kommt.
Ich hatte für jede Naht eine Neue genommen und die sind immer nur um 4cm lang.

Sonst benutze ich immer Elektroden von Gys und bei stärkerem Material kann ich schöne gleichmäßige Nähte schweißen.
Sind die Unterschiede zwischen den Elektroden wirklich so extrem?

Ich mache Morgen mal Fotos von den Nähten, vielleicht kann mir Jemand ja meinen Fehler aufzeigen.

Viele Grüße
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich denke für dein jetziges Vorhaben und allgemeine Schweißarbeiten an Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen reicht ein MIG/MAG-Gerät.
Ich spreche jetzt von Materialdicken von ca. 0,8mm bis ca. 10-15mm.
Ich würde mir gebrauchte Industrie-Geräte angucken, die gibt es auch von Fachhändlern mit Garantie.

Wenn Du möchtest kannst Du gerne mal vorbeikommen, und die einzelnen Schweißverfahren mal ausprobieren (WIG für Stahl/Edelstahl/Aluminium, MIG für Edelstahl/Aluminium, MAG für Stahl, Acetylen+Sauerstoff hätte ich auch noch da, Elektrode ist gerade aus :D ).

Aber dafür müssen wir die Corona-Geschichte erstmal überstehen. :D

Wichtig gegen den Verzug ist möglichst kurze Schweißnähte an vielen möglichst weit von einander entfernten Stellen einzubringen.
Meistens ist es aber so: Die Naht sieht gut aus, dann schweiß ich die letzten 15cm noch zu Ende! :D

Mark
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich denke für dein jetziges Vorhaben und allgemeine Schweißarbeiten an Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen reicht ein MIG/MAG-Gerät.
Hallo,

würde ich so unterschreiben.

Gerade bei dünneren Blechen ist E mit Elektrode sehr grenzwertig.
Unter 2mm ist einfach nur Frust angesagt.

Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich unterschreibe es auch so. Erste Wahl ist das Mig/mag-Gerät.

Andererseits finde ich für dünne Bleche ist WIG schöner. Mehrere Gründe. Es entfallen Rüstzeiten. Wenn oft wechselnd Alu, Edelstahl und Stahl verwendet werden, dann muss man keine Gasflaschen wechseln und keine Drahtrolle. Einfach den passenden Zusatzdraht greifen und es geht los. Schlimmstenfalls muss man mal die Spannhülse/Elektrode wechseln. Man kann die Naht modellieren, mit viel mehr Kontrolle. Optisch wird es auch besser. Bei dicken Sachen ist dann wohl irgendwann das Mig/Mag adäquater. Finde ich. Aber wer gern mit Elektrode arbeitet, kann sich da besser behelfen, als bei dünnem Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skipper90

Skipper90

Beiträge
35
Likes
9
Ich bin auch von Elektrode auf Mig/Mag gewechselt. Es ist ein Traum im Vergleich zur Elektrode.
Aber nicht erschrecken. Das Gerät war garnicht so Teuer. Doch alles drumherum.
20L 18er Gasflasche gefüllt 190€
Druckminderer 20€
Schlauchpaket mit Zubehör 80€
Dann wollte ich noch einen Automatik Schirm.
So läppert sich das.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

Mark,
danke für das Angebot, nur wohnst du ziemlich weit weg von mir. Ich habe mir schon vorgenommen bei dem
Metallbauer bei dem ich das Blech gekauft hab zu fragen.
Ein gebrauchtes Gerät? Ich weis nicht, habe kein Problem mit gebrauchten Werkzeugen aber ich kenne mich mit den Marken so überhaupt nicht aus und kann ein Gerät auch nicht bewerten. Ich denke das es ein Neues preiswertes wird.
Ich brauche auch keine Meter am Stück schweißen, von daher würde mir ein preiswertes Gerät reichen.
Glaub ich jedenfalls.

Andreas,
Frust, beschreibt das was ich oben Schweißnaht genannt habe am besten.

Hendrik, Jan,
ich werde sehen, eins von beiden wird es werden, beim Wig schweißen gefällt mir das die Naht modelliert und entweder mit oder auch ohne Zusatz geschweißt werden kann. Das meinte ich mit, dem Autogen ähnlich.

Nu aber jetzt die Fotos vom Drama.

Anhang anzeigen 159449Anhang anzeigen 159450Anhang anzeigen 159451Anhang anzeigen 159453Anhang anzeigen 159454Anhang anzeigen 159456Anhang anzeigen 159457IMG_20200506_162740.jpg

Das ist was ich meine, die Elektrode ist 2mm stark, geschweißt in Wanne mit leichter Steigung zum Nahtende, Stromstärke ca. 60-65 A. Masse direkt am Blech. Solche Nähte passieren mir bei stärkeren material nicht.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

für mich sieht es so aus das du Schlackeeinschlüsse hast .
Ursache ist oft zu wenig Strom .

Bei Elektroden ist es so das je preisgünstiger sie sind , desto bescheidener ist das Ergebnis .
Dazu kommt wenn sie feucht sind das Ergebnis ebenfalls nicht schön ist .
Es gibt auch dünnere Elektroden , da braucht man weniger Strom .

Wer Autogen schweißen kann , kann in der Regel schnell sehr gute Ergebnisse mit Wig erreichen .
Ich spreche da aus Erfahrung .

Gruß Eckard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Eckard

Ja Schlacke, ich hatte es zu erst mit 1,6mm Elektroden versucht, mit den hab ich das Blech nicht warm genug
bekommen, dann mit 2,5mm die waren wieder zu doll. Mit den 2mm waren die Ergebnisse besser.

Gut ist anders, es nervt nur das eine Naht gut und die Nächste so wie oben ausschaut.

IMG_20200506_162703.jpgIMG_20200506_162728.jpg

Perfekt sind die auch nicht aber wenn Alle so aussehen würden, wär für mich alles gut.

Mit dem Wig schweißen, ist das meine Hoffnung. Autogen hab ich von der Pieke auf gelernt und auch viel gemacht.
Wir schweißen im Heizungsbau nur noch selten aber jedes mal wenn wir den Brenner doch mal auspacken, ist es
als wär der nie im Lager verschwunden. Nur Spiegelnähte muss ich wieder üben :D .

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Kotflügel selber biegen
Oben