Kotflügel selber biegen

Diskutiere Kotflügel selber biegen im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - moin, mir geistert schon seit langer Zeit die Idee im Kopf, Kotflügel selber anzufertigen. Hier im Forum ist schon viel über Kotflügel...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Thomas,

das kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen wie viele Stunden ich da rein geschweißt habe. Das Projekt Kotflügel hat sich letztlich über zwei Winter hingezogen :thumbdown: . Aber immer nur Samstags und oft nur ein, zwei Stunden, so sehr hats mir davor gegraust <X . Und sicher nicht jeden Samstag.
Wenn ich die Tage mal Lust und Zeit habe, such ich am PC die Bilder durch. Anhand des Datei-Datums kann ich dann vielleicht ne Schätzung machen.

Ich weiß noch, dass ich unterschiedliche Bleche verbaut habe. Ich glaub die Deckbleche waren 2mm und die Stehbleche 3 mm.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Danke,
oh je, dann waren die wohl sehr schlimm.
An den Stehblechen, vor allem an der Befestigung zum Achstrichter sind gefühlt alle Kotflügel verrostet.
Ich hatte im Netz nach allen möglichen Fotos von den Originalen gesucht und außer Beulen und Löchern waren auf allen Fotos Rost und oder alte Reparaturen zu sehen.

Viele oder alle Stehbleche haben auch eine Bohrung ca. 10mm zwischen den Sicken, genau am Übergang auf die Deckbleche
Ich weis nicht warum, könnte mir aber vorstellen das an dieser Stelle ein Bolzen zur Befestigung auf einer Matrize
von der Fertigung her angebracht war.

Ich würde mich freuen wenn du dir die Mühe machen und die Stunden schätzen würdest, man könnte einen Vergleich zur Neufertigung machen.
Ist nicht so wichtig aber Interessieren würde mich das schon.

Ich habe bei meinen Kotflügeln die Blechstärken nachgemessen, Deck und Seitenbleche sind 2mm,
die Verstärkungswinkel unter den Kotflügeln sind aus 3 oder 4 mm Blech.
Die Verkleidungsbleche vorne mit der "halbrunden" Sicke sind aus dünnerem Blech, so 1 oder 1,5mm.

Vielen Dank
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Thomas,

die Bilder hab ich gefunden. Aufgenommen an insgesamt 4 Tagen, zwei mal im Dezember 2014 und Januar 2015, einmal Ende März 2015, das war nur der rechte Kotflügel. Man sieht, dass ich mir da schon sehr viel Zeit gelassen habe, zwischen Januar und März ist offensichtlich nicht viel passiert (vielleicht war ich auch mal wieder rückenbedingt eine Zeit lang kampfunfähig, das kommt leider immer wieder mal vor).

Den linken hab ich dann im Dezember 2015 bearbeitet, da gibts nur Bilder vom ersten Tag, da war er aber definitv noch nicht fertig. Es waren auf dem letzten Bild nur alle schadhaften Bleche raus getrennt, noch nichts zugeschnittten und nichts eingeschweißt. Da fehlt noch mindestens ein 8 StundenTag. Wenn ich also 5 Tage á 8 Stunden als grobe Zeitschätzung ansetze, dürfte ich gar nicht ganz verkehrt liegen. Ohne Lackierarbeiten wohlgemerkt. Ich erinnere mich, das alleine das entrosten der Unterseiten per Flex und Zopfbürste gefühlt ewig gedauert hat und ernorm viel Dreck verursacht hat.

Anbei noch ein paar Bilder damit man sich einen groben Eindruck vom Zustand machen kann. Das Hauptproblem bei dieser Art von Kotflügeln, die vom F1L514/51 stammen, sind die Hohlräume hinter den Streben. Da drin hat sich bei meinem Deutz offenbar der Dreck vom Erstbesitzer festgesetzt und für ausreichend Feuchtigkeit über lange Zeit gesorgt. Da ist das Blech drüber regelrecht aufgequollen und durchgerostet. Dass es Dreck vom Erstbesitzer war, schließe ich aus der grauen Farbe, typisch für die Kiesböden in der Ebene im Münchner Norden. Der Zweitbesitzer kam aus dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Da sind die Böden auch sandig bis kieseig, aber eher rotgelb bis bräunlich. Auch kohlschwarze Erde aus dem nahen Donaumoos habe ich reichlich gefunden, die war aber hauptsächlich in der Kupplungsglocke und in den Kühlrippen der Zylinder :S .

Das grausen liegt wohl daran, dass ich Blecharbeiten so gar nicht gern machen mag <X . Entsprechend unfachlich und kritikwürdig wird der eine oder andere das Ergebnis ansehen. Ändert aber nix dran, für meine Ansprüche reichts. (Ich hab im Laufe meines Lebens gelernt, meine Ansprüche an meine Fähigkeiten anzupassen :saint: .)

Grüße vom
Reini

20150102_4_1.jpg20150102_10_1.jpg20150102_11_1.jpg20150330_5_1.jpg20151212_05_1.jpg20151212_07_1.jpg20151212_16_1.jpg
 
Skipper90

Skipper90

Beiträge
35
Likes
9
Ich begutachte das Thema mal sehr gut !
Meine am D30 sehen auch katastrophal auch.
Und ich sehe gerade Thomas wir kommen sogar beide aus der Lessing Stadt. (Wohne da für das Studium)
Sieht alles wirklich sehr gut aus!

Grüße Jan
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini und Jan

Reini,
wieso kritikwürdig, das was zu sehen ist schaut doch gar nicht so schlecht aus, es kann auch nicht Jeder
ein Meister auf allen Gebieten sein.
Viel mehr zählt doch das man es versucht, neue Sachen probiert, dabei bleibt und lernt, erst recht wenn es einem
beim Gedanken an die Arbeit hoch kommt und man sich trotzdem Mühe gibt und nicht einfach ein Eisen draufbrät.
Das ist für mich Handwerk,
ich habe noch kein Fachwerk oder Stahlkonstruktion gesehen bei der alles im Winkel oder 180% gerade ist.

Ich staune immer was unsere Väter und Großväter geschafft haben und die hatten nicht für alles die passende Maschine.

Daher alle Daumen hoch, für deine Hilfsbereitschaft gegenüber Anderen sowieso, Danke.

Von den Stunden also etwa 40 +- 5 oder so, für einen oder beide Kotflügel?

So oder so, da werde ich wohl nicht mit hinkommen, wenn 40 Stunden für einen, dann vielleicht.
Die Stützwinkel und die Verstärkungsbleche muss ich ja auch noch bauen aber erst wenn Deck und Seitenbleche
gebogen sind.

So wie ich wieder beim Metallbauer bin, bestelle ich erst mal eine Tafel Blech die reicht so für
einen Kotflügel, aus Platzmangel will ich nicht gleich beide bei mir haben.

Jan,
wenn du zwischendurch Langeweile hast, bist du herzlich willkommen dir Alles in Natur anzusehen.
In Wolfenbüttel ist ja auch der Hund begraben und im Augenblick sowieso.
Abstand halten ist bei mir auf dem Hof kein Problem. Ich wohne so 18 km von Wolfenbüttel entfernt.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Thomas,

die geschätzten 40 +- 5 Stunden waren für beide Kotflügel. Aber ohne Lack und ohne Vorbereitung wie schleifen, spachteln usw.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Danke, damit hast du mir die Illusion zunichte gemacht :D .

Ne, war ja klar aber ist auch egal ich freue mich wenn Alles funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

letzte Woche konnte ich die bestellte Tafel Blech abholen und endlich mit dem Seitenblech anfangen.

Prägen von Sicken mit dem Vorschlaghammer ist nicht die ideale Möglichkeit die Dinger in ein Blech zu prügeln.
Das Blech hat sich ordentlich verformt und Wellen geworfen aber meine Hoffnung das die Wellen sich aus dem Blech ziehen wenn es über die Rundung der Matrize gebogen wird hat sich bestätigt.

IMG_20200420_155526.jpg

Nervig war das ständige Umsetzen und Nachspannen der Schraubzwingen um das Blech mit dem Hammer bearbeiten zu können. Nach ca. 1 Stunde Klopperei hatte ich die grobe Rundung aus dem Blech gearbeitet.

IMG_20200420_170640.jpg

Durch die umlaufende Rundung hält das Blech schön die Form. Ich muss Alles noch nachbearbeiten, einige leichte Dellen muss ich auch noch ausbeulen und die Radien sauber anlegen aber die Form an sich funktioniert. An den Bögen musste ich das Blech einschneiden um das Blech an das Rohr zu legen.

IMG_20200420_175337.jpg

IMG_20200420_175326.jpg

Die Dellen die in den Fotos zu sehen sind, sehen schlimmer aus als sie sind, an den Stellen war das Blech nicht vollständig auf der Form. Ärgerlich ist die Kante die auf dem unterem Foto neben der Sicke zu sehen ist.
Hier hat sich das Flacheisen des Stempels eingedrückt. Vor dem nächsten Seitenblech werde ich die Kanten der
Flacheisen abrunden. Mal sehen wie ich das wieder rausbekomme.

IMG_20200420_175452.jpg

Alles in allem bin ich zufrieden, klar es ist noch ne Menge Dengelei aber ich hoffe das ich bei dem zweiten Blech
weis wo ich drauf achten muss.

Viele Grüße
Thomas


 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Respekt .
Freue mich auf das fertige Ergebnis


Gruß Norbert
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

heute ging es mit dem Deckblech weiter. Die Bleche habe ich erst breiter als nötig ausgeschnitten um Stempel
und die Matrize anschrauben zu können. Nach dem Prägen wurden die Bleche auf das fertige Maß geschnitten und
auf die Form gespannt. Das Umlegen der Seiten hat wieder gut funktioniert.

IMG_20200423_173831.jpg

IMG_20200423_174119.jpg

Ich musste das Deck und das Seitenblech natürlich auch mal zusammenhalten um zu sehen ob die Radien
zusammenpassen.

IMG_20200423_173813.jpg

Als nächstes kommen die Verstärkung und die Winkel, dann noch die Einzelteile zusammenschweißen.
Alle Beulen hab ich noch nicht aus dem Blech bekommen, ich werde wohl auch etwas mit Spachtelmasse
nachhelfen müssen um das Seitenblech richtig glatt zu bekommen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mehr als zufrieden und freue mich auf die fertigen Kotflügel.

Viele Grüße
Thomas
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Thomas,
das sieht doch super aus.
Wollen wir zwei uns nicht selbstständig machen? :)
Nein Spass bei Seite, hast du super gemacht.
Wenn man wirklich will, dann kann man auch viel erreichen.
Halte uns auf dem Laufenden.
Wenn du Hilfe bei den Verstärkungen und Winkel brauchst dann melde dich bitte.
Mir steht einiges an Maschinen zur Verfügung.
Gruß Olli
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Olli

Vielen Dank für das Angebot, nur wie soll das funktionieren? Limburg ist, glaub ich, ziemlich weit von Wolfenbüttel weg.
Ich weis dein Angebot aber wirklich zu schätzen.

Wenn ich Hilfe brauche melde ich mich gerne.

Noch mal vielen Dank
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
moin,

heute konnte ich noch die Verstärkung an das Seitenblech ansetzen. Gekantet habe ich das Blech mit meiner
kleinen Presse.
Das mit dem Schweißen von Blech mit Elektrode klappt noch nicht so wie es gerne hätte aber wofür gibt es die Flex
und Schleifscheiben.

IMG_20200425_174208.jpg

IMG_20200425_174140.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Winkel die das Deckblech halten, im Original sind die aus 3mm Blech.

Olli, @Unterwesterwaelder auf den Fotos in deinem Beitrag sieht es so aus als hättest du die auch aus dem 2mm Blech
angefertigt.
Habe ich das richtig gesehen und wie ist deine Erfahrung, ist das stabil genug?

Viele Grüße
Thomas



 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alois

Danke, bis jetzt hat alles mehr oder weniger gut funktioniert. Heute beim Schweißen mit der 1,6mm Elektrode hab ich mir ganz schön einen abgebrochen.
Kurz nach den Trittblechen habe ich mir einen kleinen Inverter für Elektroden gekauft und geübt.
Bei Material ab 4 oder 5mm sind meine Nähte inzwischen auch echt gut, nur wenn das Blech dünner wird...

Den Inverter kann man aufrüsten zum Wig Gerät und ich hab schon überlegt mir so ein Nachrüstsatz zu kaufen.
Der Inverter ist ein Gysmi 160p und der Nachrüstsatz ist gar nicht so teuer 60 oder 70 €.
Was hältst du von so Etwas?

Viele Grüße
Thomas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Thomas

Hut ab, das sieht sehr gut aus. Kannst glatt in Serienproduktion gehen. :thumbup:

Das 160er Gys hatte ich selber mal, war ein gutes Gerät.
Mit dem Wig Schlauchpaket ist bei den normalen Elektroden Invertern so eine Sache.
Im Prinzip kann man mit jedem Elektrodenschweißgerät auch Wig Schweißen, AAABER...
- Du hast keinerlei einstellmöglichkeiten wie Startstrom, Absenkstrom, Gas vor und Nachströmzeit.
-keine HF Zündung, das heißt du musst den Lichtbogen wie beim E-hand Schweißen durch streichen zünden, das mag die Wolframnadel aber garnicht und behält daher ihre Spitze auch nur von 12 bis Mittags.

-kein Gas Management.
Also schön das Ventil am Brenner auf und zu drehen.

Für ein Halbwegs brauchbares Wig Gerät muss man mal mindestens 250€ einplanen, allerdings ohne Zubehör. Damit kann man übrigens von Haus aus auch Elektrodenschweißen ;)
Oder was gebrauchtes.
Je größer und schwerer, desto billiger.
Hatte mal eine 400A Esab Anlage mit Wasserkühlung und haste nicht gesehen für 200€ ergattert, also Schnäppchen sind durchaus möglich...man braucht nur Platz und eine 32A Steckdose.

Gruß Daniel
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Daniel

Danke,
also besser ein richtiges Wig Gerät kaufen als nachrüsten. Das ist ne Aussage, ich habe vom Wig schweißen keine Ahnung, stelle mit das aber vom Prinzip, sehr ähnlich dem Autogenschweißen vor, nur mit Lichtbogen anstatt der Flamme.

Na ja, es wird sich schon was ergeben.

Vielen Dank
Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

die Kotflügel sind klasse geworden :thumbup: SUPER.

Für Blech-Schweissarbeiten würde ich mir persönlich ein Mig/Mag-Gerät der Mittelklasse holen, und mir die Elektodenblitzerei ersparen .
WIG ist zwar schon spezieller....aber für ein paar Bleche im Jahr (sag ich mal).....etwas überzogen.

Jeder so wie er mag....

Gruss Andreas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Threadstarter
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Andreas

Erst mal vielen Dank für dein Lob.

( Jeder so wie er mag )

genau das ist mein Problem, ich weis es selber nicht. Da ich beide Verfahren noch nie gemacht habe kann ich nicht
beurteilen welches der beiden für mich das bessere ist. Ich sehe nur voller Neid die Nähte von Rene, Alois, Olli
und den vielen Anderen hier und höre meistens, Wig.

Ich muss unbedingt mal beide Techniken ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Kotflügel selber biegen
Oben