F1L 514/51 F1L514 Riementrieb

Diskutiere F1L514 Riementrieb im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, im Rahmen einer Erneuerung der Stößelstangen mußte ich den kompletten Riementrieb demontieren. Die Demontagefolge und Zusammenbau hatte...
W

Walef

Beiträge
28
Likes
10
Guten Tag,
im Rahmen einer Erneuerung der Stößelstangen mußte ich den kompletten Riementrieb demontieren.
Die Demontagefolge und Zusammenbau hatte ich nicht dokumentiert.
Nach erfolgter Motorarbeit hatte ich die Blech-Anbauteile neu lackiert und die Lager der Riemenscheiben des Riementriebs ausgetauscht.

Den Riemenspanner bekomme ich leider nicht sinnvoll montiert!!!!
Ich hatte das Teil zerlegt, die Feder entnommen, Riemenscheibe demontiert, Lager getauscht und wieder montiert.

In der Art und Weise, wie ich den Riemenspanner wieder zusammengebaut habe, wirkt die Drehfeder der Keilriemenrolle nach außen.
Das macht für mich gar keinen Sinn, da die Riemenscheibe dann an die Schutzhaube schlägt und die Zähne der Spannratsche nach unten stehen.

Ich sehe im Moment total auf dem Schlauch und sehe im Moment keine Möglichkeit die Feder mechanisch auf der Welle zu drehen um die Federkraft umzudrehen.

So wie ich die Spannrolle im Moment montiert ist, ist es mit Sicherheit falsch. _ Ich stehe im Moment voll auf dem Schlauch!!! ?(

Falls mir jemand sachdienliche Hinweise geben kann, wie der korrekte Zusammenbau der Spannrolle und Montage aussieht, wäre ich sehr dankbar.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder zusammengestellt.

Mfg, Waldemar

Ps. Ich mußte die Bilder etwas komprimieren um den upload zu gewährleisten
 

Anhänge

  • 1FL514 Riementrieb.png
    1FL514 Riementrieb.png
    1,2 MB · Aufrufe: 602
  • 1FL514 Riementrieb_2.png
    1FL514 Riementrieb_2.png
    603,9 KB · Aufrufe: 431
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Waldemar,

bei meinen F1L 514/50 gibt es keine Spannrolle mehr. Sie wurde wie bei vielen anderen F1L 514/.... ausgebaut und der Keilriemen mittels der Lichtmaschine gespannt.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Muss der Riemen vielleicht außen laufen? Das würde für mich logisch aussehen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Waldemar,

ich kann mich erinnern das ich dir das schonmal geraten hatte den Spanner komplett auszubauen bzw. wegzulassen.
Die Teile wurden seinerzeits als Problemquelle erkannt, und reihenweise ausgebaut. Der Klopfer ist zwar ein Prima Schlepper, aber auch nicht in allen Punkten perfekt konstruiert gewesen.

Ich kann Dir....und sicher auch viele andere Kollegen hier ans Herz legen, das man keinerlei Probleme hat ohne Spanner.

Was Du nun daraus machst obliegt deiner persönlichen Entscheidung. :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Waldemar
Mein Knubbel hat auch keinen Riemenspanner mehr.
Das muss auch so funktioniert haben, denn die Lichtmaschine hat ja genug weg zum Spannen.
Gruß Daniel
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Hallo Waldemar,

ich kann mich erinnern das ich dir das schonmal geraten hatte den Spanner komplett auszubauen bzw. wegzulassen.
Die Teile wurden seinerzeits als Problemquelle erkannt, und reihenweise ausgebaut. Der Klopfer ist zwar ein Prima Schlepper, aber auch nicht in allen Punkten perfekt konstruiert gewesen.

Ich kann Dir....und sicher auch viele andere Kollegen hier ans Herz legen, das man keinerlei Probleme hat ohne Spanner.

Was Du nun daraus machst obliegt deiner persönlichen Entscheidung. :rolleyes:

Gruss Andreas
Hallo Andreas,
ganz sicher hast du mir das schon mal geraten, den Spanner wegzulassen. Ich erinnere mich genau daran! :)
Ich konnte es mir aber nicht eingestehen, meiner eigenen Schusseligkeit zum trotz, auf den Originalspanner zu verzichten. -- bis jetzt --
Wie du siehst, bin ich in meiner Erkenntnis einer fachgerechten Montage bis jetzt nicht weitergekommen.
Der Klopfer soll aber im Frühjahr wieder laufen, entweder mit, oder ohne Spanner.
Ich hoffe noch auf das Schwarmwissen der Experten im Forum.

Gruß, Waldemar
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Moin auch,
Muss der Riemen vielleicht außen laufen? Das würde für mich logisch aussehen.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruß Andreas
Moin, moin,
wenn der Riemen auf der Aussenfläche läuft macht es Sinn für die Federwirkung des Spanners, die Kraft wirkt nach aussen und der Riemen wird gespannt.
Was dagegen spricht ist, dass Profil des Riemens ist V-förmig und der Riemen würde dann auf der flachen Lauffläche des Spanners laufen.
Das macht für mich wiederrum keinen Sinn. Die Riemenscheiben vom Schwungrad, Gebläse und Lima sind alle V-förmig und passen excellent.

Gruß, WaldemarSpanner_1.jpg
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin, ich kann das auf den Bildern nicht so recht erkennen, aber kann man die Rolle durch die vier Schrauben nicht verstellen?

Gruß Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

doofe frage, hab keine Ahnung vom 514er ... aber am F3L712 läuft die Spannrolle oberhalb von der Befestigung am Motorblock. Und da hatte wer auch schon mal das Problem daß die eben nicht von unten sondern von oben an den Riemen drücken soll. Falschrum montiert? Eventuell muß man das um 180° spannen?

Gruß,

Josef
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
O-Ton meiner Oma:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... :rolleyes:

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Waldemar,
die Spannrolle wir um 180° nach oben gedreht und drückt den Keilriemen von innen nach außen!

Gruß Häns
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Moin Josef,
hallo Häns,

ich habe jetzt mal die Spannrolle um 180 Grad nach oben gedreht.
Die Kraftwirkung wirkt von innen nach aussen, im Uhrzeigersinn, die Riemenführung und Umspannungswinkel der Riemenscheiben sieht gut aus.
Allerdings befinden sich jetzt die Rastnasen der Spannrolle auf der Innenseite und der Rasthebel ist ohne Funktion.

siehe Bilder

Gruß, Waldemar20200302_174519.jpg20200302_174618.jpg
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Waldemar,
die Stellung stimmt auch nicht. Drehe die Spannrolle wieder nach unten und spanne aber von innen nach außen. Du spannst immer von Außen nach innen. Ich komme am Wochenende an mein Stromaggregat, da ist einer drann.

Gruß Häns
 
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Wie in den vorherigen Beiträgen schon beschrieben und im Bild im vorherigen Beitrag geschrieben, kann bei den Motoren F 1 - 3 L 514 die Spannrolle, bei Reparatur oder Erneuerung des Keilriemens, entfernt werden und die Bohrung für die Halterung verschlossen werden. Beim Motor F1L 514 mittels Sechskantschraube M12 x 45 mit Federring und Mutter. Beim F2-3 L514 sogar mittels eines konischen Holzstopfens. :thumbsup: Gespannt wird der Keilriemen mittels Lichtmaschine. Die "Spannrolle" diente nur zur Vermeidung von starken Ausschlägen.

Siehe Auszug aus der Kurzbedienungsanleitung für meinen F1L 514/50


 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
...........kann bei den Motoren F 1 - 3 L 514 die Spannrolle, bei Reparatur oder Erneuerung des Keilriemens, entfernt werden
Hallo Frank-Olaf,

Waldemar ist mehrfach darauf hingewiesen worden, das er sich eine eventuelle Schadensquelle selbst einbaut mit viel Mühe und Anstrengung seines Denkapparates.
Er WILL die Spannrolle weil Sie anfänglich original war. Ich denke aus sonst keinem Grund. Auch wenn sie ihm vielleicht irgendwann Ärger bereitet. Dann isses wenigstens Originaler Ärger.....

Wir sollten seine Entscheidung respektieren. :rolleyes:


Ich wüsste ja mal gerne ab wann die Spannrolle in Serie ging ,bevor sie wieder für Sch..... befunden wurde. Bei meinem F1L514/50 ist zwar eine, sagen wir "Idendifizierbare" Vorbereitung für die Spannrolle zu finden.....aber keine Spannrolle ansich.


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Andreas,
bei meinem FL 514/50 (7511/549) ist der original Aufnahmebolzen zwar vorhanden, sieht aber noch sehr "neuwertig" aus. Ich vermute mal, dass da nicht allzu lange, wenn überhaupt, die Spannrolle drauf gelaufen ist.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Halloo Frank-Olaf,

ja....genau so schaut das bei meinem auch aus.
Der Bolzen kann auch einfach drin bleiben.....auch wenn laut des WHB, die Bohrung nach Entfernung der Spannrolle, mit einer Schraube/Mutter/Federring verschlossen werden soll.
Der Bolzen verschliesst "schliesslich" auch ;)

Gruss Andreas
 
Thema: F1L514 Riementrieb
Oben