F2L 514/51 Kaufunterstützung bei F1L514 Bj55

Diskutiere Kaufunterstützung bei F1L514 Bj55 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe und wäre für eure Einschätzung bei meiner Fragestellung sehr dankbar. Ich würde mir gerne als Einstieg in...
H

Hoerdtler

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe und wäre für eure Einschätzung bei meiner Fragestellung sehr dankbar. Ich würde mir gerne als Einstieg in das Hobby einen Deutz F1L514 zulegen. Dazu habe ich mir jetzt ein Fahrzeug angeschaut. Allerdings sind mir bei der Probefahrt folgende Mängel aufgefallen: Die Lenkung reagiert sehr spät. Ich musste das Lenkrad relativ weit drehen, bevor eine Lenkbewegung statt fand. Die hintere Achswelle hat sich nicht gedreht. Die Kupplung hat zwar sauber getrennt, aber ich musste das Pedal extrem weit durchtreten. Leider fehlt mir die Erfahrung, ob es sich bei meinen Beobachtungen um größere Probleme handelt und ich den Traktor somit nicht kaufen sollte oder ob eine Reparatur mit überschaubaren Mitteln möglich ist. Für eure Einschätzung wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Gruß Thorsten
 
M

Midira

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Hoerdtler
Herzlich Willkommen im Forum. Ein F1l514 ist eigentlich recht pflegeleicht. Die Lenkung kann man normalerweise nachstellen, falls nicht schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft( einfach mal die Suchfunktion benutzen). Kupplungspedalweg kann am Graphitring liegen, oder aber an der Kupplung selbst. Was heißt es, daß die Achswelle sich nicht dreht? War keine Probefahrt möglich? Welche Möglichkeiten und Fähigkeiten zum Schrauben hast du selber bzw. hast du Bekannte? Was soll das Ganze kosten( Kaufpreis)? Im Grunde ist das Ganze eine Rechnung mit vielen Unbekannten.
Ich würde mal in aller Ruhe das Forum durchsuchen, mal abwägen ob Machbar.
Die Entscheidung mußt du halt alleine treffen.

Gruß, Michl aus Hohenlohe
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
wie meinst du das die Achswelle hat sich nicht gedreht, also Gang eingelegt und er bewegte sich nicht, wenn das so ist muß das nichts mit der Achswelle sein, kann auch Kupplung oder Getriebe sein?

Gruß Markus
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

ich glaube, mit "hinterer Achswelle" hat er die Zapfwelle gemeint.
Eine Probefahrt hat ja wohl stattgefunden.

Gruß Reinhard
 
H

Hoerdtler

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ja ich hatte mich leider falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die hintere Zapfwelle. Danke schon mal für eure Unterstützung. Gruß Thorsten
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Oben wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt.
So ein F1L514 ist eigentlich perfekt als Erstlingswerk.
Wie sieht es bei dir mit Werkzeug bzw Grundwissen aus?

Die Zapfwelle dreht sich eigentlich nur, wenn man sie einschaltet... Dazu gibt es links auf dem Getriebe etwa unter dem Fahrersitz einen Hebel.

Gruß Daniel der sich auch vor kurzem in das Abenteuer Knubbel gestürzt hat.
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

die Lenkungen der alten Deutz Einzylinder sind eine mittlere Katastrophe; wenn einmal grosses Spiel vorhanden, klemmt die Lenkung beim Nachstellen gerne. Eventuelle Abhilfe:
Alle Reibungspunkte der Achsnabenlagerungen gut schmieren wegen Leichtgängigkeit.

Ab Sommer 1954 liefen alle F1L 514 nur noch 20 km/h (Höchstgeschwindigkeit) ; davor 23 km/h; hat führerscheinrechtliche Hintergründe; das Differential wurde geändert.

mfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Thorsten,

willkommen im Forum ! :thumbup:

Leider fehlt mir die Erfahrung, ob es sich bei meinen Beobachtungen um größere Probleme handelt und ich den Traktor somit nicht kaufen sollte oder ob eine Reparatur mit überschaubaren Mitteln möglich ist.
Das stellt jedoch kein Hinderniss dar, um mit dem Hobby Schlepper zu beginnen. Wenn dir die Erfahrung fehlt, nehm dir besser einen versierten Bekannten mit, der davon etwas versteht . Hier kann man sich zwar Infos noch und noch holen.....jedoch wenns um einen Kauf geht, ist es immer besser wenn jemand dabei ist der die Materie kennt. Ein Forum kann kein LIVE ersetzen.

Ansonsten ist der F1L514 ein Typ zum Liebhaben. Man kann eigentlich fast alles (je nach Gusto) selbst machen und ist mit Ersatzteilen eigentlich (noch) gut versorgt. Man darf natürlich auch keine Angst vor Dreck haben :D

Die Lenkung ist ein bekanntes Leiden.....dem aber auch beizukommen ist. Die Kupplung würde ich genauer untersuchen. Jedoch ist ein Tausch auch kein Hexenwerk. Ich hab`s letztens noch gemacht, und bin jetzt dran den Motor auf Stand zu bringen.
Jede Menge Infos findest du hier auch in der SUCHE. Auf Details jetzt eingehen bringt nicht viel. Step for Step. Da wächst du dann schon rein.


Gruss Andreas
 
Thema: Kaufunterstützung bei F1L514 Bj55
Oben