Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Update
Die Kiste treibt mich momentan in den Wahnsinn.
Das Getriebe lässt sich sehr bescheiden schalten, trotz überholtem und Spielfreiem Schalthebel und eigentlich guter Schaltkulisse.
Beim einlegen vom zweiten Gang haut man sich ständig die Finger an der Lenksäule.
Um in die mittlere Schaltgasse zu kommen, muss man schon genau wissen wie der Hebel stehen muss.
Die Kupplung trennt nicht richtig, weil sich die Beläge wohl stellenweise gelöst haben :S ;( <X Habe noch eine alte Kupplung hier, die geht die Tage zu Bremsen Schöbel zum überholen.
Werde mal nach einem 80er Getriebe von den späteren Baujahre ausschau halten, das dann ggf komplett überholen und irgendwann wechseln.
Die Hydraulikzylinder machen auch nur Ärger.
Nummer 1 ging mit etwas Gewalt auseinander, hat aber Riefen im Rohr.
Die anderen 3 waren selbst mit dem Stapler nicht auseinander zu ziehen.
Nachdem zwei Gurte zerrissen waren, hab ich es erstmal aufgegeben.
Werde die mal warm machen und wenn das nichts bringt, fliegen die so wie die sind auf den Schrott und ich baue neue Zylinder ein.
Werde jetzt mal bis zum Wochenende nichts an dem Ding machen, sonst verliere ich noch die Beherrschung.

Ach ja, die Ablasschraube vom Dieseltank hat sich trotz neuem Kupferring spontan dazu entschlossen undicht zu sein... :cursing:



Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200911_203814.jpg
    IMG_20200911_203814.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200912_121659.jpg
    IMG_20200912_121659.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20200912_123732.jpg
    IMG_20200912_123732.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 188
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Ruhig, Brauner.

Mit Abstand sehen viele Dinge mit einem Mal ganz anders aus.

Wie war das in der Werbung?
Warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zu HB.

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Daniel
Hast du die Möglichkeit an einen großen "Wixxer" zu kommen ?
Mein Lama hat so einen wenn sie mal wieder eine Gelenkwelle nicht abbekommen, der wird mit dem Stapler vorgespannt und dann wird geschlagen.
Das wäre doch bei deinen Zylindern auch eine Möglichkeit um sie auseinander zu bekommen.
Gruß Alois
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Guten Abend zusammen

Was soll ich dazu sagen, ich hatte erst den Zylinder zwischen Stapler und Knubbel Deutz gespannt.
Der Stapler hat den Knubbel mit blockierten Rädern weggezogen.
Dann den Kramer davor gespannt... Nichts ist passiert, also habe ich mal alle Vernunft bei Seite gelegt und hab Schwung geholt.
Erst ist der Gurt gerissen, dann habe ich ordentliche Anschlagmittel genommen und nochmal probiert.
Das hat die ganze Straße runter gescheppert und besonders gut für die Technik ist das natürlich auch nicht :whistling:
Auch das half bei den anderen 3 Zylindern nichts. Als Letzte Option könnte ich die noch mit Acetylen und Sauerstoff warm machen, das hatte vor kurzem bei einem geschraubten Zylinder schon gut geholfen.
Bleibt noch die Frage wie schlimm die Riefen sind. Sind da nach 3 Stunden die Packungen wieder hinüber, oder geht das noch?

Alternativ könnte ich von dem anderen Lader der noch in den Hecken steht, die Zylinder abbauen, oder halt neue kaufen.

Gruß Daniel
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Sind die Zylinder richtig demontiert? Irgendwelche Einschraubanschlüsse etc die haken? Man kann die Zylinder auch mit Druckluft oder einem Hydraulikagregat in Gang bringen notfalls auch ausdrücken. Dazu ist aber alles penibel zu sichern.
MfG
Johannes
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Daniel

Hast du auch schon mal das Rohr abgeklopft? Den Zylinder auf eine fest Unterlage legen und mit einem großen Kunststoffhammer mal ringsherum Schläge im dem Bereich setzten wo der Stempel vom Zylinder ist.
Druckluft ist so eine Sache das lässt sich nicht wirklich kontrollieren, eher wenn vorhanden eine Handpumpe wie sie die älteren Anhänger zum Kippen hatten. Alternativ an eine Steckkupplung von einem Schlepper gehen (falls vorhanden).
Denn beim Ziehen kann sich wenn die Anschlagpunkte nicht genau zentrisch sind auch was verkanten, z.B. wenn ein Packet zerbröselt ist.

m.f.G.Harald
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Weiter geht es mit der Ladeanlage.
Prinzipiell müsste ich erst die Hydraulikleitungen verlegen, aber ich will den Arm bei Zeiten Lackiert haben, damit ich im Winter wenn es kalt ist nicht mehr anfangen muss...
Der Laderarm Modell AL6 ist von Schaeff Zugekauft.
Den originalen Arm wollte ich nicht mehr verwenden, da die Buchsen wo die Schaufel drann kommt fast 10mm Luft hatten.
Außerdem hat er wohl öfters mal auf der Straße geschliffen :/
Zum Glück hatte ich den weitaus besseren Arm von dem geschlachteten KS 510 aufgehoben. Da waren auch schon die Hydraulikleitungen für den dritten Steuerkreis dran.
Beim Zerlegen ging es nur mit viel Gewalt und Hitze.
Die M36 Bolzen mit Kronenmutter waren wirklich bombenfest gegammelt und selbst mit den knapp 2500NM des Schlagschraubers kaum zum drehen zu überreden.
Ein besonderes Bonbon wartet noch am linken Schaufelbolzen auf mich.
Rechts sitzt eine schöne Schlitz Buchse drin, die ging auch recht gut raus.
Links hat jemand eine Buchse reingeschoben und mit einer wunderschönen Kombination aus Schweißnaht und Schlacke festgepappt. <X Das wird noch Arbeit.
Am Samstag ist mir dann auch noch ein Handbremszug aus der Verpressung gerissen.Da bin ich dann angesichts der 160€ die das Teil gekostet hat und dem imensen Aufwand den Zug zu wechseln fast unter die Decke gegangen.
Werde mir eine Schlagpresse bauen um den quasi Radseitig noch eingebauten Bowdenzug neu pressen zu können.
Um auf andere Gedanken zu kommen hab ich dann Hydraulikteile und Werkzeug gekauft. :D

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200919_182653.jpg
    IMG_20200919_182653.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200921_192037.jpg
    IMG_20200921_192037.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 170
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

wenn ich mir so deine "kleinen" Probleme anschaue Frage ich mich ob es manchmal Sinn macht einige Dinge zu verbessern . Zum Beispiel durch zusätzliche Schmierpunkte / Schmiernippel .
Bei meinem D15 z.B. konstruieren ich gerade einen neuen Bolzen für der Pendelachse , so das ich durch einen
zusätzlich Schmiernippel eine wesentliche Verbesserung der Schmierung erreiche .

Lese gerne bei dir mit . :thumbup:

LG Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Eckard
Ja, da hast du vollkommen recht.
Bei dem Lader hier gibt es auch aus Orginalitätsgründen nur ein paar kleine Detailverbesserungen wie die Motorlagerung oder zusätzliche Schmiernuten in den Achsschenkelbolzen.
Der Nächste KS 510 den ich auf 6 zyl umbauen will, der wird dann auch in allen Punkten verbessert.
Sprich Kreuzhebelsteuerung, Voll hydraulische Lenkung, Zentrale Schmierpunkte bzw Sammelleisten zum Beispiel für die Pendelachse und vieles weitere.

Gruß Daniel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

gerade die Verbesserung im Detail erhöhen die Lebensdauer einiger Bauteile erheblich .
Genauso wie die richtige Pflege
Oder erhöhen den Nutzwert des Fahrzeuges .
Original ist auf Treffen zwar wichtig aber wenn man die Maschine nutzen möchte
wie du und ich dann sind kleine Veränderungen immer in Ordnung .

Wieder ein Beispiel von mir .
Auf meinem D15 soll ein für Kinder geeigneter Kindersitz
verbaut werden .

Auf 6 Zylinder umbauen , dann musst du uns zum Schluss noch ein Video zeigen
wie du da mit arbeiten tust .
Der wird sehr Leistungsfähig sein .
Ich kaufe schon Mal Popcorn , wie im Kino .
Denke auch an zusätzlichen Schallschutz für dich .
Auf moderne Steuerung und hydraulischer Lenkung setzen ,
denke ich , verbessert den Nutzwert ganz erheblich .

Gruß Eckard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Der Motor steht schon hier und läuft theoretisch auch, war wohl mal in einer U800 Zugmaschine verbaut.
Da stimmt aber was mit der Einspritzpumpe nicht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG-20200915-WA0079.jpg
    IMG-20200915-WA0079.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 176
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

eine kleine Überlegung von mir .
Beim F3L812 ( D40L und 4005 )
habe ich häufiger gesehen das
der Ölfilter inklusive der Halterung
vom F3L912 verbaut worden ist .
Vorteile :
Bessere Filterung
Günstige Filter
Würde das beim nächsten
Projekt gehen ? ( 6 Zylinder )

Gruß Eckard
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Moin
Der Motor steht schon hier und läuft theoretisch auch, war wohl mal in einer U800 Zugmaschine verbaut.
Da stimmt aber was mit der Einspritzpumpe nicht.

Gruß Daniel
Wenn die ESP eine Problembaustelle sein sollte, stell diese Pumpe doch für den Workshop zur Verfügung und Probleme sind Geschichte....
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Unbekannter alias Stihl 026
(übrigens meine Lieblingssäge :thumbsup: )

Würde ich gern, also bei Bedarf hätte ich eine Reihenpumpe vom F6L712 und vom F4L712 anzubieten.
Schreib mir eine PN wenn Interesse besteht.

Gruß Daniel
 
S

Susi63

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Daniel
Da deine Anzeige gelöscht wurde, glaube ich das du meine Antworten nicht mehr bekommen hast!
Da war meine Adresse und die Frage nach dem Überweisungskonto!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo,
Sind die Zylinder richtig demontiert? Irgendwelche Einschraubanschlüsse etc die haken? Man kann die Zylinder auch mit Druckluft oder einem Hydraulikagregat in Gang bringen notfalls auch ausdrücken. Dazu ist aber alles penibel zu sichern.
MfG
Johannes
Finger weg von der Druckluft beim Demontieren von Hydraulikzylindern!

Der Gedanke das sanft drückend auseinander zu kriegen ist zwar naheliegend, aber das funktioniert nur wenn die Teile eh so leichtgängig sind, dass es auch von Hand funktionieren würde. Wenn es hakt, nutzt man automatisch mehr Druck. Und der ergibt dann nicht nur ein leichtes "Plopp", wenn sich alles gelöst hat, sondern die Teile fliegen mit einem Knall quer durch den Raum!

Der Zylinder ist zwar größer, aber kleinere Teile fliegen ähnlich gut:

Und hier etwas kleiner:

MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Viel neues gibt es bei meinem Restaurationsprojekt momentan nicht, allerdings ist Kramer Nummer 2 wieder daheim. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich die Maschine letztes Jahr wieder zurückkaufen.
Vor Ewigkeit ist mal ein Kreuzgelenk von der Hinterachse kaputtgegangen.
Da ich den Lader dringend zum Holzmachen brauche, ging es heute der Ache an den Kragen. Ich werde nur mal das Portal mit Steckachse gegen ein anderes Tauschen.
Die Achse ist so katastrophal ausgeschlagen, das würde sonst ein Jahrhundertprojekt werden ;(
Da werde ich irgendwann mal andere Achsen verbauen.
Außerdem bekommt er noch neue Hydraulikschläuche, neue Scheinwerfer und einen Ölwechsel.
Der Deutz F4L712 läuft nach wie vor absolut zuverlässig :love:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20201116_182823.jpg
    IMG_20201116_182823.jpg
    3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20201116_183154.jpg
    IMG_20201116_183154.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20201107_131332.jpg
    IMG_20201107_131332.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Daniel ,
Viel neues gibt es bei meinem Restauration projekt momentan nicht
Schaut bei mir nicht anders aus. Man ist durchweg dran und man könnte Romane über die Arbeit schreiben , doch so richtig was sagen sie dann nicht aus.
Die Arbeit wird jetzt kleiner und man sieht kaum noch was , doch gefühlt dauert alles lange und es wird fummeliger .

Gruß Rene
 
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben